Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans optimieren
#21
Zitat:Original von FrankP
Hier irrst Du Hajo, das Konsolenfenster unter Windows ist bei der GDI-Version vorhanden. Bei der SDL-Version gibs kein Konsolenfenster. Zumindest ist das bei mir immer so gewesen ( Win 98 und XP ).

Vielleicht habe ich das mit H-World verwechselt. Ich hatte das so in Erinnerung, das SDL standardmöässig die Konsole zeigt, aber vielleicht hatten wir das in Simutrans abgeschaltet, und die Ausgabe umgeleitet. Ist einfach zu lange her inzwischen.
Blogger blog blog
Zitieren
#22
Bei mir läuft simu 101 auf vista im vollbildmodus auch als User (also nicht administrator)
Zitieren
#23
Frank, Hajo. Kann es sein das die SDL Version mit einer Verknüpfung gestartet wurde? Dann wird das Konsolenfenster der Verknüpfung angezeigt.
Zitieren
#24
Zitat:Original von sojo
Frank, Hajo. Kann es sein das die SDL Version mit einer Verknüpfung gestartet wurde? Dann wird das Konsolenfenster der Verknüpfung angezeigt.

Bei einer Verknüpfung auf die exe-Datei wird kein Konsolenfenster geöffnet.

Wenn mit einer bat- oder cmd-Datei gestartet wird, egal ob direkt oder mit Verknüpfung auf die bat/cmd, dann wird ein Konsolenfenster geöffnet.

In diesem wird aber nichts mitprotokolliert.
____________________________________

Fakt ist, je größer der angezeigte Bildbereich wird, um so langsamer wird Simutrans.

Das hat auch seinen Grund, da ja jedes Objekt, was sich im Bildbereich bewegt inklusive Grafik neu berechnet werden muss. Hinzu kommen auch Objekte, die neu gezeichnet werden müssen. Dazu zählen zBsp. die Bäume, die ja wachsen.

Die Gesamtauslastung ist für einen modernen Prozessor wohl nicht so groß. Nur muss halt zwischen den ganzen Objekberechnungen dann auch die Oberfläche eingeschoben werden.

Vielleicht ist es ja möglich, die Benutzerführung in einen eigenen Thread auszulagern. Wobei ich keine Ahnung hab, wies jetzt programmiert ist.

Tatsache ist halt auch, das solche großen Bildschirme eher noch die Ausnahme sind. Also es damit recht wenig Erfahrung gibt. Hinzu kommt hier noch ein 64bit Betriebssystem.

Computer sind nun mal recht komplexe Kisten. Irgendwo gibt es im System Hardware-Betriebssystem-Treiber-Programm eine Engstelle. Wo die ist, ist jetzt die Gretchenfrage.
Zitieren
#25
Es scheint an der Anzahl der objekte zu liegen, nicht an deren grösse. Mit pak 96 läuft's völlig reibungslos bei mir auch beim rauszoomen. Obwohl das pak 96 16 mb gross ist und das p32 nur 2.

Also an RHbaum: wenn du auf pak 96 oder 128 umsteigst würde es wahrscheinlich besser werden.
Zitieren
#26
Die Anzahl der Objekte im Pak ist irrelevant. Simutrans läuft am besten auf Onboard-Grafik, denn der hat logischerweise die höchste Transferrate zum Grafikspeicher. Dann dind Karte mit neenenswerter 2D-Beschleunigung zu neen.

Vista malt mit Aero in Overlays, ganz wie Videos (soweit ich weiß). Damit muss, bei einer externen Grafikkarte, der Bildschirminhalt zweimal kopiert werden. Wenn jetzt der zugehörige Treiber der Grafikarte nicht mit dem Chipsatz harmoniert, könnte es arg langsam werden.
Zitieren
#27
Ich meinte die Anzahl der objekte die gleichzeitig dargestellt werden müssen. Die 96er paks sind doch wahrscheinlich 9 mal so gross wie die 32er - also die grafiken sind jedenfalls 9 mal so gross. Trotzdem läuft's viel besser - wahrscheinlich well er bei p32 9 mal so viele objekte braucht um den Bildschirm zu füllen. Ist nur meine Vermutung.
Zitieren
#28
Jedes Objekt das gezeichnet wird, braucht etwas Berechnung, Koordinatentransformation uns so. D.h. unabhängig von der Anzahl Pixel gilt: mehr sichtbare Objekte = Mehr Berechnungen notwendig.
Blogger blog blog
Zitieren
#29
Zitat:Simutrans läuft am besten auf Onboard-Grafik, denn der hat logischerweise die höchste Transferrate zum Grafikspeicher.
Bitte ???
Auch Onboard Grafik ist ueber einen Bus mit dem Prozessor angebunden. Geht halt nur ned ueber einen Steckplatz, sondern ist direkt verloetet.

Und wenn du die Grakas mit Shared Memory meinst, also die Dinger die nen Teil vom Hauptspeicher verwenden ... die verwalten Ihren teil autonom, d.h. die kriegen einfach nen Teil zugewiesen, und es gibt IMHO keine funktion, wo du vom Hauptspeicher mittels prozessor oder Speicherkontroller direkt in den reservierten bereich fuer die Graka schreiben kannst. Sondern es geht immer den Umweg ueber den gemappten Speicherbereich zum austausch zwischen Graka und Prozessor. Sonst koennt man ja damit den Speicher der Graka manipulieren ohne das die Graka was mitbekommt, toedlich ^^

Ich habs im Vollbild nu laufen. Muss sagen es ist noch ned perfekt, aber schon mal um welten besser. Ich denk es liegt wirklich an der Zahl der gleichzeitig dargestellten Objecte. Auffaellig ist halt wirklich, das wenn man reinzoomt, die verzoegerungen sofort weg sind.

Ich hab noch die fps in der simuconf auf 15 runtergestzt, damit isses erträglich.

Und ich hab mit der SDL version erst mal getestet (direkter download von der Seite, kein nightly build).
Werd noch mal die GDI Version version versuchen.

Was mir aber aufiel ist noch folgendes ...
stell ich in der simuconf die size parameter auf 1900x1200 und fullsize auf 1, dann krieg ich nen Grafiktreiber problem, meine graka zeigt nur noch unzusammenhaengende Pixel.
stell ich da aber was anderes ein, bspsweisse 1900x1200 und fullsize auf 0, und starte dann simutrans mit -fullsize -screensize 1900x1200 dann funktioniert der vollbildmodus in der gewuenschten aufloesung.
Also irgendwie scheinen die parameter in der simuconf noch was anderes zu bewirken ....

Pak 128 hab ich probiert, und laeuft auch besser wuerd ich sagen. Nur find ich die Fahrzeuge da drinne ned so prall ^^
pak128.german waer scho super ^^

Ciao ...
Zitieren
#30
Zitat:Original von FrankP
Bei einer Verknüpfung auf die exe-Datei wird kein Konsolenfenster geöffnet.

Wenn mit einer bat- oder cmd-Datei gestartet wird, egal ob direkt oder mit Verknüpfung auf die bat/cmd, dann wird ein Konsolenfenster geöffnet.

In diesem wird aber nichts mitprotokolliert.
Sorry. Ich war wohl nicht ganz bei Sinnen als ich das schrieb. 8o

Ich meinte natürlich eine bat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste