Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielbericht
#61
Man kann doch autosave monatlich einstellen, dann ist der letzte Spielstand nur einen Monat alt.
Zitieren
#62
Oder mann stellt am start des spiel
.also im hauptfenster neue welt.
Das speicherdatum .im regelmäßigen abstand .ein
mein vorschlag: man kan die zeit wöchentlich einstellen z.b. 1=1woche
sowas muss doch klappen oder ???
mfg ?( heyboy
WENN SIE AUCH HIER ANGEMELDET SIND DANN LADEN SIE IHRE SPIELSTÄNDE HIER HOCH.
Meinungen sind erwünscht.
Thx for your Helping
Zitieren
#63
Ich speichere lieber manuell Smile
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#64
So, auch hier gehts mal wieder weiter:
1927:
Neues:
Hier habe ich mal nix gemacht. Ausgeruht für die nächsten äußerst harten Jahren. Ich hab eher nur die Finanzen beobachtet, um zu sehen, obs auch gut läuft.
Daher ein Blick auf die Finanzen(1926):
Betriebsgewinn: 11 918 723
Marge: 0.50
Beförderungen: 2 330 947

1928:
Neues:
- Strecke Rheinhausen- Köln wird elektrifiziert
- Von Bus zu Bahn: Strecke Hannover- Biberach gebaut
Im Moment warten am Hbf Alsdorf "bloß" 1500 Passagiere. Ausnahme!
Ich fragte mich was das älteste Fahrzeug meiner Flotte wohl sei? Nachschauen ergab: Eine süße Pferdebahn in Potsdam aus dem Jahre 1865. Ja, das waren noch Zeiten, als Potsdam rund 800 EW hatte- Heute sinds sage und schreibe 13 500. Die hat schon einige Fahrplanwechsel gesehen Big Grin und wurde rumgeschoben...
Ein Blick auf die Finanzen(1927):
Betriebsgewinn: 12 517 594
Marge: 0.50
Beförderungen: 2 410 271

1929:
Neues:
- Strecke Rheinhausen- Mainau wird elektrifiziert
- Die alten Straßengüterlinien werden auf nagelneue LKWs aufgerüstet. Die Ochsengespänner haben endgültig ausgedient Big Grin
- einige Holzzüge(die um Alsdorf) wurden auf neue Holzwägen umgerüstet- die tragen viel mehr bei insgesamt weniger Kosten im Betrieb- genau durch den Taschenrechner berechnet- also gibt es mehr Gewinn pro Zug.
Alsdorf Hbf ist mir öfters als lieb am Rande des Kolaps- nicht gut
Ein Blick auf die Finanzen( 1928 ):
Betriebsgewinn: 15 243 447
Marge: 0.64
Beförderungen: 2 432 476

1930:
- Das Projekt Tramgsamt wurde in Angriff genommen: Öffentlichen Nahverkehr (mal wieder Rolleyes) an die Stadtgröße anpassen. Vorgesehen war erstmal der Großraum Alsdorf, der wie fast immer den Vorreiter spielt. Liegt daran, dass er der erste Großraum ist und mir ans Herz gewachsen ist*träum*. Zurück zum Thema: Zuerst wurde in Hamm und Alsdorf alles an die Stadtgröße angepasst. dabei wurden die "echten" Züge abgeschafft. Trams beherrschen nun den Nahverkehr. Im Anschluss wurde auch in Mönchengladbach, Jena und Bielefeld der Nahverkehr der Stadtgröße angepasst. So wurde auch die Lücke zwischen Alsdorf, Jena und Mönchengladbach geschlossen. Übrig sind nch Ulm und Potsdam. Klingt leichter als es ist. In Ulm, aber vor allem in Potsdam wurde der Nahverkehr völlig vernachlässigt. In Potsdam fährt der Nahverkehr ausschließlich mit Dampf!
- Die alten Dampfzüge auf der Industriebahn Chemiewerk- Druckerei(ihr erinnert euch, die die eine Trasse über die ganze Karte bekam) wurde elektrifiziert. So verkehrt nun ein schneller und kräftigerer Zug dort. er wirft auch mehr Gewinn ab( Smile). Ein besserer Zug transportiert nun auch die Bücher vom Drucker zum Buchhändler. Er wirft auch mehr Gewinn ab!
Ein Blick auf die Finanzen(1929):
Betriebsgewinn: 21 509 826
Marge: 0.81
Beförderungen: 2 798 247

1931:
Neues:
- ein Autoverkäufer hat sich angesiedelt! Beschlossene Sache, dass ich ihn anbinde! was aber Probleme mit sich bringt, denn die Industriekette ist weit verzweigt: Autoverkäufer- Autohersteller: Leicht, Straßenbahn durch Bielefeld, mit neuester Elok und Autoanhängern. Gut, aber der Hersteller braucht Stahl. das bezieht er von einem, von mir schon erschlossenen Stahlwerk. Gut, dasselbe Prinzip wie bei der Autoablieferung. Kommen wir zum Kunststoff: den liefert eine Raffinerie, das wird aber schon schwieriger. Die liegt nämlich in Rheinhausen, schwer zu erreichen. Konzept: Von Raffinerie zum Hauptbahnhof Rheinhausen mit LKW, dort wartet ein Zug mit Kunstofftransportern. wenn der voll ist fährt er auf der Trasse des IC Alsdorf- Rheinhausen und zweigt dann ab zum Autohersteller. Fein, aber die Raffinerie braucht ja Öl. In der Nähe eine Ölpumpe- Zack ein LKW beliefert. Dies ist aber nicht genug, daher fährt noch ein Zug auf der Trasse des IC Rheinhausen- Hamburg zum Hbf von Rheinhausen. Von dort mit Tanklastern zur Raffinerie. Puh, ganz schönes Stück Arbeit, die Güterzüge mit den IC zu synchronisieren, aber der Laden läuft! Und er läuft gut!
Achja, noch was: Die alte Pferdebahn steht nur noch als Andenken im Depot Sad. Ihr elektrischer Bruder hat die Linie übernommen. Jaja, der Fortschritt, die Zukunft ruft Smile Sad
Ein Blick auf die Finanzen(1930):
Betriebsgewinn: 25 282 300
Marge: 0.89
Beförderungen: 3 092 576

1932:
Neues:
- Ulms Nahverkehr wurde erneuert. Und zwar komplett Big Grin. Außerdem wurden alle Regiostrecken im Großraum Regensburg und Hannover elektrifiziert(und z.T. erst gebaut^^). Dort wurde zudem der Nahverkehr mit oberirdischen Trams ausgebaut. Ja, da gehts noch leicht im Gegensatz zu Alsdorf und Co.
- Die Schiffverbindung Hanau- Hannover wurde eingstellt. Stattdessen fährt eine Eisenbahn die Strecke
- Im Großraum Herne hat sich auch was getan. Nach Vorbild Regensburg. Siehe oben^.
- Der IC Regensburg- Hannover fährt nun mit Fahrdraht.
- Die Strecke Alsdorf- Ulm hat einen Preis bekommen: Am meisten befahrene Strecke des Landes! Mit rund 40 Fahrzeugen pro Monat geht die Auslastung langsam der Grenze entgegen. Mittlerweile wird auf eine Blockstreckensicherung mit Signalen zusätzlich zu den freien Wegpunkten gemacht. Das scheint mir teurer, aber übersichtlicher zu sein^^. Mich stört die Überfülltheit der Stationen, wo ich Ware abhole(Güter) stark. Ich setze nun Züge mit größerer Kapazität ein und es wird! Ich muss nur alle so umrüsten...
Ein Blick auf die Finanzen(1931):
Betriebsgewinn: 29 040 223
Marge: 0.95 Ich bin froh, dass sie so extrem gestiegen ist :]
Beförderungen: 3 344 695

Fortsetzung wird folgen!
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#65
hey petter, könntest du mal wieder ein save reinstellen??

flotw
Zitieren
#66
Nur wenn ihr wollt.
Hier eins vom Oktober 1932: (Name 1933 soll nicht irreführen; ich speichere unter dem Jahr immer mit dem Namen des nächsten Jahres)
http://simutrans-germany.com/files/uploa...201933.sve
Ich höre wie auch beim vorigen schon gerne Expertentipps Smile
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#67
das Ganze mal wieder fortsetzen:
1933:
Neues:
- Ein Plan sieht vor, die Dampfloks abzuschaffen: Zuerst im Personenverkehr, wo nur noch die eh bald abgeschafften U- Bahnen von Potsdam, Mainau und Koblenz rumdampfen. Doch für den Fernverkehr kann man sagen: Keine dampfbetriebenen Strecken mehr!
Doch auch im Güterverkehr setzt man auf die Elektronik: Die Kohlekraftwerkzüge bei Mainau fahren nun elektronisch und mit höherem Gewinn. Auch bei Rostock/Hamm werden neuere Eloks mit mehr und beseren Anhängern eingesetzt-> Mehr Gewinn. Der kurze Papierzug wurde abgeschafft, stattdessen fahren LKWs die sehr kurze Strecke. Papiertransport lohnt sich ja überhaupt nicht X(...
Ein Blick auf die Finanzen(1932):
Betriebsgewinn: 33 977 735
Marge: 1.05 (die sagenumwobene Grenze bei 1.00 wurde wieder erreicht Smile Smile)
Beförderungen: 3 644 856

1934:
Neues:
- Ich habe mich dazu aufgerafft, Potsdams Nahverkehr aufzubesern. Geschafft!
- Bei dem Ölzug von anno 1868 in der Nähe von Hamburg wurde die Lok ausgetauscht: Statt einer Dampflok von den königlichen und kaiserlichen Staatsbahnen (kurz kukStb B110) fährt nun eine elektrische...
Ein Blick auf die Finanzen(1933):
Betriebsgewinn: 34 795 373
Marge: 1.04
Beförderungen: 3 772 949

1935:
Neues:
- In sehr vielen Städten der neuen drei Großräume wurden oberirdische Trams gebaut. In Mainau und Koblenz wurden die letzten Dampfloks im Passagierverkehr abgeschafft. In Rostock, Rheinhausen und Köln wurden die Eloks auf gewinnbringendere Trams ausgetauscht
Ein Blick auf die Finanzen(1934):
Betriebsgewinn: 37 192 748
Marge: 1.06 (Auf dass sie nie mehr unter 1.00 sinke!)
Beförderungen: 3 898 082

Annlässlich des 75 jährigen Bestehens der Worldnet AG(Umbennenung dank Hajo möglich; Vielen Dank für den Hinweis) wurde auf dem Hauptplatz von Alsdorf ein tolles Fest gefeiert. dabei wurden einige alte und neue Bilder und Postkarten von früher gezeigt. Ich möchte sie euch nicht vorenthalten:
Hier eine alte Ansicht von Alsdorf auf einer zeitgenössischen Ansichtskarte(die nicht so weggingen im Verkauf, die Leute mussten die Post ja selber zum Bestimmungsort tragen Big Grin). Stolz wird dabei der Bahnhof hervorgehoben, schließlich ist er der Einzige seiner Art auf der Welt. Gut ist die Fotografie, weil sie fast den gesamten Zugbestand der Firma zeigt Big Grin:
[Bild: simscr04.png]
es wurde auch eine Weltkarte von 1861 gezeigt:
[Bild: relief1861.png]
Dann im Vergleich kam eine heutige Karte zum Vorschein:
[Bild: relief1935.png]
Zum Abschluss gibt es noch ein Bild über Alsdorf Hbf. Es sind 8 Züge zu sehen. Was aber keineswegs meine gesamte Zugflotte darstellt :]
[Bild: alsdorf35.png]

Als kleinen Zusatz gibt es Speicherstand 1861 zum anschauen/testen:
http://simutrans-germany.com/files/uploa...201861.sve
Und hier ist das save von januar 1835:
http://simutrans-germany.com/files/uploa...201935.sve
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#68
nach längerer Zeit, kaum zum Spielen gekommen, wieder eine Fortsetzung. Jaja, der Zeitfresser Schule^^

zu 1936:
Neues:
- In Bochum gab es einige kleinere Änderungen an der Streckenführung Hamburg- Bochum
In meinem Dienste stehen nur 15 (von 320) Fahrzeuge, die ohne Linie fahren.
ein Blick auf die Finanzen(1935):
Betriebsgewinn: 42 601 756
Marge: 1.13
Beförderungen: 4 096 004

Was mir jetzt mal neulich durch den Kopf ging: Die Anekdote, wie ich auf Simutrans gestoßen bin:
Schon seit längerer Zeit dachte ich über eine Wirtschaftssimulation nach, dass so was mal ganz toll wär. Naja, wie auch immer, ich suchte im Juli dann verstärkt im Internet nach Wisims, möglichst mit Schwerpunkt auf Eisenbahn. Doch zunächst äußerst erfolglos. Schließlich entdeckte ich dann Transport Gigant. Nach Testen der Demo kam ich zum Schluss, dass das ein gutes Spiel sei. In der Demo konnte man jedoch nur äußerst eingeschrenkt spielen, z.B. war das Eisenbahn- Menü nicht freigeschaltet, was mich doch sehr schmerzte. Ich stellte fest, dass das Spiel von 2003 sei, also schwierig zu bekommen(außer im Internet). Bei der Suche spuckte Google dann Simutrans aus. Klick auf die Seite, ich sehe "kostenloser download", ich denke: fein. Ich lade Simutrans runter. Gut. Dann wollte ich es aus dem temporären Ordner anfangen zu spielen. Ging nicht, das Spiel meckerte: "kein pak gefunden"(oder so ähnlich). War mir zu kompliziert, brach das Ganze ab. Nächster Tag schaue ich mir dieses "Simutrans" noch mal an: Ich bin so schlau, es in die eigenen dateien zu kopieren und starte es dann dort endlich reibungslos. Doch damit begann ich nicht richtig zu spielen, denn lest weiter: Ich habe es also gestartet, mache eine neue Karte und dann der Schock: Grafik? Kompliziert?! Zu der Grafik, ich habe zugegeben anfangs anderes erwartet. Doch wichtiger: Alles war so kompliziert: Menüs? Nun ich hab irgendwo aufgeschnappt, mit Öl sei viel zu verdienen. Bei äußerst mühsamer Suche (der dichte Wald hat mich so fertig gemacht, seitdem spiele ich ohne^^) finde ich, oh Wunder, zusammenpassende Industriezweige! Ich baue eine Straße als erste Amtshandlung, ein Depot, und zwei Frachthöfe. Gut, aber das hat beinahe mein gesamtes Kapital aufgefresen(die Industrieen waren wohl weit auseinander, ich erinnere mich, dass ich einen See umgehen musste, mit Brücken stand ich ebenfalls auf dem Kriegsfuß, doch irgendwie klappte es dann) Zum Depot: Die Hilfe mit dem ? ließ sich nicht öffnen, das war schon mal schlecht. Ich kaufte, lacht nicht, einen Reisebus und wollte ihm eine Linie geben, das ging auch noch, aber dann fuhr die verflixte Karre nicht los! Ich hatte nicht auf den "Starten"-Knopf gedrückt. Dann gab ich ihm einen Fahrplan und dann fuhr der Bus endlich los. Ich war ziemlich genervt, der Wald verdeckte mir die ganze Sicht. dann der nächste Schock: Der Bus lädt kein Öl! Ja, was ist denn wieder los, dachte ich mir und brach das Ganze ab und ließ es. Doch am folgende Tag wollte ich nicht wieder aufgeben: Ich ging alles gut an und ließ eine Adler (Startjahr 1850, war schon immer für Timeline) Holz über Sägewerk zum Baumarkt fahren. Und siehe da: Es klappte. Mit Gewinn, wohlgemerkt. Zwar mit Anfängermodus, aber immerhin. dann verlegte cih mich auf den Passagiertransport: Eine kleine Bahn verkehrte, z.T: die Strecke der Industriebahn mitbenutzend zu einem sehr nahen Ort. Die wurde weitergebaut, jedenfalls klappte es erstmal wirklich. Dann kam ein weiteres Spiel und schließlich schon das, woran ich immer noch arbeite und extrem erfolgreich bin^^. An die Grafik hab ich mich schon gewöhnt und die Komplexität war anfangs allerdings ein wirkliches Problem. Ich würde ein kleines Tutorial schon empfehlen, weiß aber nicht, ob das realisierbar ist. Achja, beim Anfang habe ich dieses Forum hier und die Wiki entdeckt, war beides sehr hilfreich. Dank an alle, die mir bei Fragen geantwortet haben!
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#69
Mit den Entwicklern von Transport Gigant hatte ich damals sogar ein bischen Kontakt. War überaschen positiv, da es doch eigentlich konkurierende Projekte waren. Ich glaube das Team wollte viel mehr, aber das Budget und die Termine gaben es einfach nicht her - so ist das halt bei den kommerziellen Spielen, da ist man als Entwickler doch sehr eingeschränkt.
Blogger blog blog
Zitieren
#70
Studio Ebenfurth wurde ja geschlossen, die Entwickler sind dort gekündigt worden... Nur dort hat joWood die Giganten machen lassen, also: Wenn geschlossen, keine Nachfolger, die ähnlich sind, weil das Team so nicht mehr existiert...
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste