Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berechnung der Stadtgröße
#1
ich hab vor wenigen tagen ein spiel gestartet. pak64, 1024x1024, 20 städte a 1400 einwohner....
nun, es sind 20 städte bei rausgekommen, aber die gewünschten einwohnerzahlen wurden weit verfehlt. die größte stadt hat fast 20.000 einwohner. mir kommt das nat. sehr gelegen, 2 simulierte jahre nach spielstart erziele ich mit der kompletten abdeckung des stadtgebiets (27 haltestellen) schon 20.000$ monatsumsatz (passagiere).
aber gelegentlich frage ich mich halt, wie sowas kommt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
sie haben nicht alle 1400, da das ein durchschnittswert ist

edit: 28000 / 20 = 1400 Smile
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#3
schon klar... aber wie wird das konkret berechnet? also nach welchen kriterien wird über einwohnerverteilung, stadtgröße etc. entschieden?
seit ca. 6 jahren spiel ich hin und wieder simutrans, aber solche abweichungen hatte ich bisher noch nie...
Zitieren
#4
Steht das nicht auch so im Neue Welt Dialog?
Zitieren
#5
ja, da steht auch durchschnittsgröße. aber darunter verstehe ich eig. nich, eine stadt riesig und der rest winzig...
Zitieren
#6
Eine ist Hauptstadt und besonders groß. Das wurde irgendwann mal als "Feature" so gewollt.
Blogger blog blog
Zitieren
#7
Es gibt verschiedenen Arten von Durschnittsgrößen und die entsprechenden Statistiken. Was man überlicherweise erwartet, ist eine Gaussverteilung, sprich genausoviel große wie kleine. Tatsächlich sind reale Städte aber anders verteilt (ich glaube es war Poisson), und Simutrans versucht das irgendwie abzubilden. Wenn due eine große Karte mit recht vielen Städten hast, dann werden immer wenige sehr große und viele "zu kleine" dabei sein.
Zitieren
#8
ah ok... dann is klar. frage is beantwortet Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste