Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vielbefahrener Bahnhof
#1
Hi Leute!

Mich würd mal interessieren, wie der Leistungsstärkste Bahnhof in simutrans aussieht.
Wichtig ist mir dabei aber, dass von jedem Gleis jede beliebige Richtung angefahren werden kann.
Ich habe derzeit einen Bahnhof, der im Monat (nur) einen Durchschlag von 60 Zügen hat.

Der Bahnhof ist 8-gleisig, auf 2 Ebenen.
Er wird von 4 Gleisen aus insgesamt 4 Richtungen angefahren.
Durch den Aufbau auf 2 Ebenen ist er recht durchschlagskräftig, es gibt selten Wartezeiten.

Ich schätze, dass der Bahnhof es mit ca 120-150 Zügen im Monat aufnehmen kann.

Wer topt das?
Ich will was sehen ;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
mein bahnhof ist leider seit jahrzehnten hoffnungslos überfüllt, besserung ist auch nicht in sicht (rund 147000 passagiere bei einer kapazität von rund 24000)

bahnhof hat nur eine Ebene
12 gleise
angefahren von 7 linien (endstation einiger linien) - auf diesens linien fahren 1 bis 8 Züge nahezu ununterbrochen hin und her. genaue zahl von zügen pro monat kann ich dir nicht geben, meine geduld im zählen ist hier zu niedrig und schätzen kann ich das auch nich, da es immer mehr werden

angeschlossen an den bahnhof sind beidseitig zahlreiche busstationen, die aber mehr oder weniger wieder außer betrieb sind, da die dörfer mitlerweile städte sind und einen bahnanschluss bekommen haben

zeitweise sind auch nahezu alle bahnsteige belegt

screenshot ist angehangen

EDIT: der eine ice hat ne andere farbe, da ich auf der map mit 3 spielern arbeite, daher ist der bahnhof mittlerweile auch in öffentlicher hand


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#3
Tipp:
du kannst den Durchschlag in den Statistiken der Haltestelle einsehen.
sowohl Passagier, als auch Zug zahlen sind dort zu erkennen.

gezählt habe ich auch nicht ;-)
Zitieren
#4
ja stimmt, daran habe ich im moment gar nicht gedacht,
129 hat er momentan, kapazität nicht voll ausgereizt, wird sich in 50 bis 100 jahren zeigen, was er noch kann Rolleyes

habe ihn für die anfangssituation "etwas" überdimensioniert geplant. das kommt der zukunft hoffentlich zu gute, da ich auf flugzeuge komplett verzichten will
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#5
Wobei "pro Monat" ja etwas wacklig ist. Immerhin laufen ja nicht alle paksets standardmäßig gleich schnell - von individuellen Anpassungen gar nicht zu sprechen. Also müsste dazu auch immer der verwendete "bits_per_month" Wert genannt werden. Sonst toppe ich die bisherigen Zahlen auch locker mit nur einem Gleis... Big Grin
Zitieren
#6
Stationsgröße war schon Thema

Im int. Archiv-Forum gibs irgendwo einen Thread dazu.

Und hier im Forum gabs das glaub ich auch schon mal.
Zitieren
#7
Kein sehr sinvolles Design. Meine meistbefahrenen Bahnhöfe haben eigentlich viel weniger Gleise. Und wenn man schon solche Monster baut, dann sollte man darauf achten, dass die Züge diagonal auf jedes Gleis fahren können. Denn dann nehmen sie die Diagonalroute und die Strecke ist schneller wieder frei und der Zug wird auch weniger gebremst.
Zitieren
#8
Ich hätte da auch noch einen Topbahnhof:
Von 236 Zügen im Monat angefahren (pak 64; nach 80 Spieljahren um 1940) laufen dort 63 101 Passagiere ein und es werden 62 152 Leute weggekarrt. Der Bahnhof hat 23 Gleise, wobei 9 im Untergrund sind und hauptsächlich für den Stadtverkehr da sind. Die meisten der 10 U- Bahnlinien starten dort, außerdem fahren 4 extrem freguentierte S- Bahnen den Bahnhof an und bilden damit das Herzstück im oberen Teil des Bahnhofs. Zusätzlch fährt eine bitter nötige 4-spurige Schnellbahnstrecke (90km/h) nach Rheinhausen und noch eine andere Ic-Linie fährt den Bahnhof an. Außerdem ist er DER Postverteiler in meinem sehr bescheidenen Posttransportsystem. Ausführlicher werde ich im nächsten Beitrag in Spielbericht" darauf eingehen. Doch auch ein Güterumschlagplatz von relativ wichtiger Größe ist diese Bahnhof.
Bild oberirdisch:
[Bild: simscr01s.png]

Bild unterirdisch:
[Bild: simscr02.png]

EDIT: Die oberirdischen Gleise sind alle voneinander erreichbar, die unterirdischen jedoch nicht, da die eh nur für den Stadtverkehr bestimmt sind.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#9
Mein größter Bahnhof zur zeit ist der Wien westbahnhof mit endpunkt von 22 Linien und 20 Fernverkehrsgleisen und 2 S-Bahngleisen Und ist voll ausgelastet. Screenshot habe ich leider nicht, da zu groß. Sad
Zitieren
#10
Setze es doch über diese Seite hier rein:
http://tor.imageshack.us/
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste