Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressionen - Dr.Iver
#21
@prissi
Das finde ich so schön an Simutrans, dass es so grosse Karten möglich macht.
Eigentlich spiele ich die Karte als normalgrosse Einzelkarten. Dieses Wochenende habe ich eigentlich nur an Siegen herumgebastelt und den Rest der Karte unbeachtet gelassen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich ein anderer Teil der Karte entwickelt hat, wenn man nach mehreren (Spiel-)jahren wieder vorbeischaut.

@micshow
Die Streckenführung und Signalisierung erfolgt eigentlich "aus der Hüfte geschossen" mit Standardlösungen. Wenn es irgendwo klemmt wird so lange optimiert, bis der Verkehr wieder läuft. Der Reiz ist die Durchführung der Umbauten unter Verkehr.
pac96.comic - das schönste pak seit es Simutrans gibt
Zitieren
#22
Hast du dich für pak96.comic entschieden, weil es nur geringe Unterhaltskosten hat? Du scheinst ja gern und sehr ausgiebig zu bauen.

Kannst du mal ein Bild deines Finanzfensters zeigen? Ich würde gern mal den Vergleich zwischen Ausgaben und Einnahmen sehen.

Wie hat sich deine finanzielle Situation im Spiel verändert? Hattest du Engpässe?
Zitieren
#23
Nein, sondern weil es so schön aussieht und so übersichtlich ist.


Es kommt mehr Geld rein als ich jemals verbauen kann:
[Bild: simscr182finanzen.png]
Startjahr war 1950.
Ich setze allerdings auch gerne mal den Schnellvorlauf ein um neue Linien zu debuggen. Bei Zugumlaufzeiten von einer Stunde Realzeit möchte ich nicht warten bis der Zug kurz vor der letzten Station an einem verkehrt gesetzten Signal steckenbleibt.




Geldprobleme hatte ich noch nie in Simutrans. Auch im pak.german ist Geld nur eine grosse Zahl am unteren Fensterrand. Sobald zwei Ballungszentren mit etwa 10000 Einwohnern verbunden sind kommt mehr Geld rein als man ohne Pausemodus verbauen kann.
Das Wirtschaftssystem in Simutrans ist einfach, dadurch dass es keine äusseren Einflussfaktoren gibt und alle Städte immer nur wachsen bis die Karte voll ist. Nie gibt es eine Rezession oder wirkliche Konkurrenz. Paradox ist, je schwieriger das Pakset, desto einfacher sind die Gegner zu besiegen - in pak.german gehen die von allein ein.
pac96.comic - das schönste pak seit es Simutrans gibt
Zitieren
#24
HA! Älteres Nightly! Neuerdings wird die Jahresmarge nur noch in natürlichen Zahlen dargestellt. Also wenn du eine eigtl. Marge von 1.1-1.99 hast, steht im Fenster 1.00. Wenns über zwei steigt, steht dann immer 2 da. Finde ich persönlich nicht gut. Sad
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#25
Zitat:Original von Dr.Iver
Geldprobleme hatte ich noch nie in Simutrans.
Das lässt sich ja ändern. Wink

Hast du in diesem Spiel auch Konkurrenten laufen? Wenn ja kannst du auch mal deren Finanzfenster zeigen?

Wie groß ist der Spielstand? Ich hätte wirklich interesse daran.
Zitieren
#26
Geht mir genauso. Es ist immer interessant zu wissen, welche Strategie usw. andere Spieler haben.
Zitieren
#27
Nein es gibt keine Konkurrenz, nur eine 100%ige Tochterfirma, die eine Nebenstrecke bedient. Ich wollte einmal Stationen in öffentlicher Hand ausprobieren. Klappt prima.

Der letzte Spielstand ist 106,4 MB gross.
Komischerweise werden die Spielstände immer kleiner. Die ersten Saves waren etwa 140 MB gross, stiegen danach an auf etwa 149 MB an, wie man es erwartet. Das war bis zum 23.09. der Fall. Ein neues Nightly mit besserem Kompressionsalgorithmus war es nicht, zwischen r2611 am 08.08. und r2783 gestern habe ich kein Nightly runtergelassen.
pac96.comic - das schönste pak seit es Simutrans gibt
Zitieren
#28
Baust du in sehr waldreichen Gegenden? Ich habe das Gefühl der Wald braucht den meisten Speicherplatz in Savegames.

In der nächsten Version von pak96.comic wird weniger Wald auf der Karte erzeugt.
Zitieren
#29
Die Wälder sind es nicht. Die Landflächen sind zu geschätzten 90% mit Wald bedeckt. Soviel Fläche habe ich noch nicht bebaut, dass es einen so starken Effekt haben kann.
Das sind übrigens sehr merkwürdige Muster, die der Wald bildet. Sieht wie Kornfeldkreise aus auf der Übersichtskarte.
pac96.comic - das schönste pak seit es Simutrans gibt
Zitieren
#30
Simutrans speicherte noch viel zu viel. In den letzten Version habe ich ca. 30% der nutzlosen Daten weggelassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste