Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schiffe fahren auf der gleichen Kachel
#11
Vielleicht könnte man ja die Graphiken von Schiffen etwas nach rechts verschieben...
Dann dürften die Schiffe aber auch nicht zu breit sein.

EDIT: der ursprüngliche Vorschlag war gut! Man könnte es so machen wie bei flugzeugen. Die drehen ja Wartekreise. Nur würden die Schiffe staddessen ein Feld vor dem Hafen stehen bleiben.
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren
#12
Zitat:Original von zwerggwion
Hallo!

.................
Am schlimmsten finde ich es aber nach wie vor im Hafen. Weil man muss keinen großen Hafen bauen, wenn alle Schiffe auch an einem Hafen beladen werden...

Gruß

Thomas

Hallo

Und dann werden die Schiffe auch noch parallel abgefertigt. Also von einer Linie kommt ein Kohleschiff an und bekommt nach und nach Ladung. Jetzt kommt das 2. derselben Linie an und bekommt auch Ladung. Jetzt kommt das 3. an und bekommt auch Ladung. Und keines wird voll und fährt ab. Und dann schaltet sich das Kraftwerk ab wegen Kohlemangel.

Bei Eisenbahn mache ich manchmal folgendes:
Vor dem Verladebahnhof kommt ein "Speicher". Dort passen dann in 3 parallelen Gleisen jeweils 3 Züge hinein. Am Anfang steht ein Auswahlsignal, das die Züge auf die 3 parallelen Bahnsteige verteilt. Hinter den Bahnsteigen sind jeweils 2 Blöcke ohne Bahnsteig.

Ähnliches könnte man mit dem Funktionsbaustein "Reede" machen. Einen Eingangspunkt wird vom Schiff angesteuert. Innerhalb dieses Bereiches ordnet der Computer dem Schiff einen freien Platz zu. Und der Ausgangspunkt überwacht, ob der Platz im Hafen frei ist.

Derzeit ist noch Trennung zwischen Ozeanschiffen und Binnenschiffen auf der todo Liste. Glaube ich. Bei Binneschiffen haben Grafiker schon einfach nur die halbe mögliche Schiffsbreite benutzt. Vielleicht sollte man hier den Begriff "Wasserstrasse" mal wörtlich nehmen. Das also Binneschiffe genauso auf Wasserstrassen fahren, wie Autos auf der Strasse. Ein paar "Ampel" z.B. an Schleusen sind durchaus üblich.

Gruß
Hans Dampf
Zitieren
#13
Zitat:Original von Hans Dampf
Bei Eisenbahn mache ich manchmal folgendes:
Vor dem Verladebahnhof kommt ein "Speicher". Dort passen dann in 3 parallelen Gleisen jeweils 3 Züge hinein. Am Anfang steht ein Auswahlsignal, das die Züge auf die 3 parallelen Bahnsteige verteilt. Hinter den Bahnsteigen sind jeweils 2 Blöcke ohne Bahnsteig.

Hmm, das klingt interessant. Aber leider kann ich mir das aufgrund deiner Beschreibung noch nicht richtig vorstellen.
Kannst du vielleicht ne Art Skizze hinzufügen?
Zitieren
#14
Oder für dumme wie mich vllt. Gleich nen Screenie?
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren
#15
Hallo

Screen hochladen 2. Versuch. Deshalb hat es etwas länger gedauert.

Also:
Links oben ist die Einfahrt neben dem Depot. Dann kommen Auswahlsignal und 4 parallele Bahnsteige. Quasi als "Wegepunkt". Dann folgen in jedem Gleis noch 2 weitere "Parkplätze". Das eigentlich Ziel ist dann rechts unten das Verladegleis. In diesem Speicher-Bf. können bei Materialmangel also 12 Konvois von der Hauptstrecke "verschwinden".

Gruß
Hans Dampf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Hallo Hans Dampf!
Danke für deine Erläuterungen. Das war sehr hilf- und lehrreich und wird demnächst auch in meinen Netzen Anwendung finden. Tolle Idee!
Zitieren
#17
Frage an HansDampf: Werden die Züge dann auch gebraucht? Ich meine, ist die Produktion so unzyklisch, das die Züge auch mal alle unterwegs sind?
Zitieren
#18
Hallo
Die Produktion selber ist gleichmäßig, aber dann..... In diesem Falle ist der Empfänger eine Brauerei. Wenn die einen Bedarf von 1 to Gerste hat, werden von allen Lieferanten die Ausgangslager an Verladestation übergeben. Soweit die Verladestationen groß genug sind. Ich müßte nachseehn, ob es nun 200 oder 400 to sind. Auf keinem Fall steht das in irgendein Verhältnis zu dem Bedarf. Solange nun der 1. beladene Zug unterwegs ist, wird weiterhin die Produktion an die Verladestelle übergeben. Erst wenn die Empfangsstation voll ist, wird keine Produktion an Verladestelle übergeben, sondern im Ausgangslager des Produzenten zwischengespeichert.
Übrigens ist die Länge zwischen Speicher-Bf. und Verlade-Bf. mal bewußt so gewählt worden, Das die Züge versuchen, mit Mindestabstand sich nach Art "Reißverschluß" in die Hauptstrecke einzufädeln.
Vorschläge zur Berechnung eines Beladen nach Bedarf sind bisher irgendwie verloren gegangen. Stichwort "Tote Zone".

Ob die Züge mal alle gebraucht werden?
Ich spiel diesen Bahnhof sowohl Real- alsauch Spielzeit schon einige Jahre. Real hatte ich mal Probleme, weil Gerste bei Versionswechsel von Stückgut nach landw. Produkt wechselte. Und ich die falschen Waggons angehängt hatte.
In der Spielzeit hatte ich schon Zuglängen von 3-4 Kacheln. Und dementsprechend viele Züge.. Mittlerweile habe ich über 100 Mio. auf dem Konto. Und da stele ich den Bahnhof einfach voll. Und gut ist. Ich meinte, ich könnte 2 Züge einsparen. Sicher bin ich mir, das es noch vieles in dem Spiel zu tun gibt.

Unter "Wünsche und Anregungen" hatte ich mal ein Speicher-Depot vorgeschlagen. Also ähnlich dem jetzigen Depot soll dieses neues Depot alle Fahrzeuge aufnehmen die dort hinfahren. Der Unterschied wäre, das die Fahrzeuge nach erreichen des Depots autom. weiterfahren wollen. Jetzt müßte ich die von Hand wieder losschicken. Vielleicht baut sich ein Programmierer mal diesen Speicher-Bahnhof. Und versteht dann, was ich damals mit Speicher-Depot meinte.

Ich wolte auch für Strassenverkehr noch Beiträge in Tipps und Tricks veröffentlichen. Das eigentlich Thema war mehrere Schiffe auf einer Kachel. Kommen wir wieder wunderbar von weg......

Gruß
Hans Dampf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste