Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
historische Schwebebahnstation
#1
Nur mal ein kleiner Zwischenstand: Inzwischen bin ich mit der Treppe fast fertig (es fehlt nur noch das Dach, das ich aber erst machen, wenn ich die Ebene der Treppe mit der Ebene des Bahnsteigs durch skalieren in z-Richtung angepasst habe). Ich hoffe meine Ansätze gefallen euch.

Zur Info: Ich arbeite mit Blender, da ich so recht einfach aus einem 3D-Modell die vier Ansichten erstellen kann und auch recht einfach Änderungen vornehmen kann (z.B. wenn mir die Farbe nicht gefällt, ändere ich einfach die Textur, was mir z.B. das Erstellen der Wintergrafiken sehr erleichtern wird).

Zu den Einstellungen in Blender:
  • War nur erst einmal recht schwer herauszufinden, wie die Perspektive eingestellt wird, denn die (orthogonale) Ansicht hat nicht wie bei der isometrischen Ansicht die Winkel 120° bzw. 60° (dann muss die Kamera an die Position x*(1,-1,1)). Sie steht nun bei mir an der Stelle (10,-10,8.2) mit Scale=2.800 und TrackTo Constraint auf die bisher eingefügte Bodenfliese. Die Bodenfliese hat die Kantenlänge 2*2 BE und wird später wahrscheinlich durch ein Empty ersetzt, dass ich an die Stelle (0,0,0.985) setze (leider sieht selbst so die Kache ein wenig anders aus, da sie genau ein Pixel höher ist - lässt sich aber verschmerzen). Damit müsste ich die Grafik gar nicht mehr nach bearbeiten.
    Nicht vergessen die Orthogonale Ansicht (Orthographic) einzustellen!
  • Eine Lampe (Lamp) steht an der Stelle (0,-10,10) mit Dist=100.
  • Die Hintergrundfarbe (Welt) ist (0,90588,1,1).
  • Die Ausgabe erfolgt direkt in png mit der Auflösung 128*128. Antialiasing (OSA) ist deaktiviert.
  • Ich hoffe ich habe nun nichts mehr vergessen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Simutrans 120.0
Kubuntu 14.04
Zitieren
#2
Sieht eigentlich top aus für Treppen, ich bin gespannt auf eine komplette Ansicht. Erinnert mich ein kleinwenig an die U-Bahnstationen in Berlin, wo die U2 oberirdisch fährt.

Nur ist die Frage, wie das bei mehrgleisigen Schwebebahnen aussieht, würden dann die Treppen nicht von der Station daneben überdeckt?
Zitieren
#3
Find ich auch. Sieht super aus8).
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren
#4
Sieht wirklich cool aus! [Bild: icon16.gif]
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#5
Hätten wir die Schwebebahn nicht bekommen, hätten wir über der Wupper jetzt eine hässliche Standhochbahn, wie die U2 in Berlin, oder die Straßenbahn in New York. Von daher ist das gar nicht mal soweit hergeholt. Wink

Das mit dem mehrgleisig ist (für mich) kein Problem, da an einem Gleis eigentlich in beiden Richtungen gefahren werden kann. Daher würde ich als Wuppertaler auch nicht auf die Idee kommen die Schwebebahn "2-Gleisig" (in Realität 4-Gleisig) zu bauen. Im Spiel geht das leider nicht (wie z.B. bei Straßen), da der Grundtyp immer noch die Monorailbahn ist.

Danke für eure Zuspüche. Ich werde euch auf dem laufenden halten.


Übringens ist das Original die Werther Brücke (Bilder z.B. hier). Leider muss ich das ein wenig abwandeln, da ich z.B. die Stützen nicht in die Lücke zwischen die Treppen bekomme.
Simutrans 120.0
Kubuntu 14.04
Zitieren
#6
Sieht sehr interessant aus, bin auch auf die Gesamtansicht gespannt. Vergiss nicht, etwas "Schmutz" hineinzubringen, also leichte Verschmierungen etc.
Zitieren
#7
Fehlt nur noch, dass jemand auch den üblichen "Geruch" dabei haben will, der in U- & S-Bahnen sowie anderen Zügen herrscht.
Tongue
Zitieren
#8
Fürwahr, sehr schön Smile
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#9
Zitat:Original von Der_Tibeter
Fehlt nur noch, dass jemand auch den üblichen "Geruch" dabei haben will, der in U- & S-Bahnen sowie anderen Zügen herrscht.
Tongue

das kommt dann, wenn sich geruchsfernsehn durchsetzt... das würde dann zweifelsohne auch im pc-bereich umgesetzt... freue er sich schonmal darauf Wink
wie gesagt... wenn
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#10
Zitat:Original von PappeTeeMaster

das kommt dann, wenn sich geruchsfernsehn durchsetzt... das würde dann zweifelsohne auch im pc-bereich umgesetzt... freue er sich schonmal darauf Wink
wie gesagt... wenn

Mal sehen. Nach heutigem Standpunkt würde ich sagen: Wird niemals gehen.
Andererseits, wer hat sich früher vorgestellt, dass Schriftstücke später mal elektronisch codiert über tausende Kilometer binnen weniger Sekunden laufen?
Naja und wenn, dann gibts auch sicher "böse" Überraschungen... Big Grin
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste