Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sounds
#21
Man kann bereits mehrere Backend verwenden, außer SDL sind das noch X11 (nur 8Bit), posix (nur text), Allgro und WIndows Native.

Für MP3 abspielen würde ich vermutlich http://www.ambiera.com/irrklang/features.html (IrrKlang) favorisieren, da kann man die Klänge gleich 3D im Raum verorten (wenn schon, denn schon ... ) Kann aber leider kein MIDI, und gibt es auch nur für Win/MAC/Linux.
Zitieren
#22
Zitat:Original von prissi
Kann aber leider kein MIDI, und gibt es auch nur für Win/MAC/Linux.
Daran sollte es wohl nicht scheitern. Dann wandeln wir eben die Midi-files in MP3 um.

Großer Nachteil, sie sind dann viel Größer. Ich habe mal ein Experiment angehängt. Als zip gepackt, da ich es sonst nicht hochladen könnte.


Angehängte Dateien
.zip   Simutrans-Main-Theme.zip (Größe: 1,73 MB / Downloads: 322)
Zitieren
#23
Wer hat denn heute schon Probleme mit der Dateigröße?
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#24
Nicht jeder hat das Geld sich einen aktuelle Rechner zu leisten.
Zitieren
#25
Wenn sich alle Dateien im nur gleichen Verhältnis zu mp3 umwandeln lassen kommen wir auf über 90MB allein für die Musik. Und mp3 lässt sich schlecht komprimieren.

Simutrans complete hat momentan 5-6MB Größe.
Wenn wir alles in mp3 umwandeln kommen wir auf fast 100MB.

100MB machen vielleicht auf der Festplatte nicht allzuviel aus (bei modernen Systemen).
100MB zu downloaden macht sehr wohl einen Unterschied.
Zitieren
#26
1:20 als Verhältnis zwischen Nutzdaten und "Zubehör" ist nicht wirklich gut.

Für Hintergrundmusik reicht es doch wenn der Player MP3 abspielen kann. Somit hat jeder die möglichkeit seine bereits vorhandenen Lieblingstitel direkt aus ST abzuspielen. Alternative ist z.B. Winamp im Hintergrund zu starten.

Schwieriger ist das Problem mit den Fahrzeugsounds. Bei vielen Fahrzeuge wird es allerdings schnell nervig, weil sich die Sounds mischen.
Ich persöhnlich spiele ST schon lange ohne Sound, und vermisse auch nichts. Habe früher immer mit Sound gespielt, bis das erste richtig große Spiel mich fasziniert, aber vom Soundgemisch gestört hat. Seitdem gehts auch ohne, und die faszination ist nur stärker geworden. Ob mit oder ohne Sound muß jeder für sich entscheiden.
Zitieren
#27
Ich spiele selbst ohne Sound. Was aber daran liegt, dass die Sounds in Simutrans im Moment überhaupt nicht attraktiv sind. Die Meisten sind (getestet!) eh nicht funktionierend, In pak.german wird überhaupt kein Hufgetrappel und Pferdegewieher abgespielt, OBWOHL die Datei da ist und die Kutsche grad losfährt. Kassenklingel hör ich nur bei jedem 10. Anfahren einer Station und zuletzt die Dampflokanfahrgeräusche sind nur recht selten zu hören.
Da kann man gleich ohne spielen.
Ein Spiel, bei dem das Soundsystem so fehlerhaft ist (komisch, in pak.64 waren diese Sounds deutlich häufiger, also immer, wenn nötig, abgespielt worden; obs am pakset liegt?), ist das ganze Spiel nicht soo lustig. Eine gute Hintergrund"musik" finde ich recht wichtig. Nicht nur das Auge, sondern auch das Ohr will mitspielen. Die anderen Sinn, die dabei verkümmern, will ich gar nicht nennen.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#28
Dein Problem ist hier beschrieben. Nicht jeder Grafiker ist auch Soundmaster.
Zitieren
#29
[prissi]

Für MP3 abspielen würde ich vermutlich http://www.ambiera.com/irrklang/features.html (IrrKlang) favorisieren, da kann man die Klänge gleich 3D im Raum verorten (wenn schon, denn schon ... ) Kann aber leider kein MIDI, und gibt es auch nur für Win/MAC/Linux.

Ok, das finde ich auch eine sehr gute Idee.
Wie gesagt, müsste man es halt in das Moderne MP3 Format konventieren.
Aber hatt [sojo] ja auch wunderbar hinbekommen Wink.


[petter]
Wer hat denn heute schon Probleme mit der Dateigröße?

Muss ich dir total recht geben, heutzutage hatt jeder mindestens Standardmäßig einen DSL 2000MB , wenn nicht sogar 6000MB Anschluss.
Das sind doch 100MB wirklich kein problem mehr.

[thetransporter]
Nicht jeder hat das Geld sich einen aktuelle Rechner zu leisten.

hmm ab Pentium aufwärts , kann man schon vernüpftigt MP3's abspielen.
und überhaupt die wenigsten benutzen noch so alte Kisten ^^.
min. Systemvoraussetzungen:
Prozessor: Pentium
RAM: 128 MB
Festplatte: 15 MB
Windows: 2000 / XP / Vista
Zitieren
#30
Ich kennen kaum ein Smartphone, dass 128MB-Download problemlos bewältigt ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste