Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme in "Großstadt"
#11
Hinzuzufügen wäre noch:
pak128 hat sehr viel höhere Häuserlevel als die anderen Paks, was das Problem mit den Zügen noch veschärft.
Zitieren
#12
Zitat:Original von simufan
Probier es doch mal mit Magnetbahnen (die erhöhten) die haben eine Hohe Kapazität und sind auch ziemlich schnell

Und sogar noch auf 2 (oder mehr) Etagen stapelbar Tongue

Ich frage mich nur grade, warum Transrapid & C o noch nicht standardmaessig im PAk128 enthalten sind ?!
Zitieren
#13
mal ne frage wie kriegt man in pak128 magnetschwebebahnen???
Zitieren
#14
Hier einfach unter den Bildern schauen und nehmt den oberen download.
Zitieren
#15
Mein Vorschlag wäre dazu:
- großer zentraler Bahnhof in der mitte der Stadt
- Speichenförmig ziehen sich die Zubringerstrecken 2spurig zum Stadtrand
- alles im Untergrund
- vom zentralen Bahnhof gehen die Strecken zu den anderen Städte ab.
- ähnlich wie hier

Edit Der dazugehörige Spielstand für pak96.comic ist hier
Zitieren
#16
Ich nutze diesen Thread einfach, um meine Karte ein bisschen zu zeigen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhin ein paar Tipps geben, hab noch einige Probleme, die wohl einiges an Arbeit erfordern Wink.

Hier erstmal Berlin. Nachdem sich die Lage mit dem Bau einer U-Bahn, einer Transrapid Strecke Hamburg-Berlin etwas beruhigt hatte, war das U-Bahn-Netz nach kurzer Zeit sofort wieder überlastet. Allerdings fehlt mir derzeit etwas die Motivation, großartig zu bauen. Hier ein Bild. Ich hab erstmal eine Art Not-Intervention eingerichtet mit Buslinien, die neuralgische Punkte einzeln anfahren und große Passagieraufkommen verarbeiten. Wirklich genutzt hat es nichts Wink. Naja, vielleicht werde ich mich an einen Hochbahn-Bau wagen, habe aber noch keine Zeit (und Lust) gehabt. Hier noch das U-Bahn Netz.

Tipps?

Bei Berlin ist mein erster größerer Gehversuch, was die Zentralisierung des Güterverkehrs angeht. Ein Zehngleisiger Bahnhof, der bisher Möbel/Dünger/Bücher an ein Berliner SB-Haus verteilt. Ich weiß, sicher kein Glanzstück, aber jeder fängt mal klein an. Wie man sieht, habe ich noch Probleme den Durchfluss zu steigern, ich bekomme einfach keine vernünftiges Zubringer-Netz zu Stande, da muss ich mich auf jeden Fall noch drum kümmern.


Nun zu Hamburg. Hamburg habe ich - im Gegensatz zu Berlin - in den Griff bekommen. Hamburg hat derzeit 147.000 Einwohner und ein relativ vernünftiges ÖPNV. Entlastung brachte vor allen dingen ein funktionierendes U-Bahn-System. Hamburg macht mir keine Probleme, ich plane jetzt den Gütervekehr zu organisieren.

Abschließend noch zum Ballungsraum Wuppertal/Frankfurt.
Wie ersichtlich besitzen beide Städte einen Kopfbahnhof und vierspurigen Hochgeschwindigkeitsanschluss, außerdem ein bisschen Industrieverkehr bei Wuppertal. Diese Region wächst äußerst schnell (Wuppertal: Bei Spielbeginn ca. 30.000 Einwohner, heute 52.000, Frankfurt: Bei Spielbeginn 55.000 Einwohner, heute 76.000). Beide Städte sind per Schnellzug mit Berlin verbunden, per Airport mit Hamburg. Außerdem besteht eine Kombi-U-Bahn, die beide Städte untereinander und mit dem Frankfurter Airport verbindet.

Abschließend noch ein Überblick.

Ich bin sehr offen für Kritik jeder Art sowie Tipps. Immer her damit Smile
Zitieren
#17
Wer baut eigentlich alles Güterzentralbahnhöfe? Und wann sind sie denn sinvoll? Bei mir fahren einfach alle Güterzüge vom Hersteller zum Verbraucher (und verschwenderischerweise auch zurück)
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren
#18
@Jobsen: also so auf die Schnelle ist das wirklich schwer zu durchschauen... aber grundsätzlich achte ich darauf, dass - gerade in großen Städten - ein oder zwei zentrale Verkehrspunkte (Fernverkehr) da sind, auf die der gesamte ÖPNV sternförmig zuläuft. Die Passagiere kommen dann schnell - mit höchstens einmal umsteigen - innerhalb der Stadt ans Ziel und sind ansonsten nach wenigen Stationen schon am Fernbahnhof.

Edit: @pati: wenn es die transportierten Waren zulassen, finde ich das gut, weil dann Züge einfacher für die Hin- und Rückfahrt auszulasten sind...
Zitieren
#19
also ich habe ein industriegebiet gebaut

an ihm sind 2 bahnhöfe, ein flughafen, ein hafen, und die frachthöfe angeschlossen

ein bahnhof, flughafen, hafen sind zusammengeschlossen und an einem großen frachthof angeschlosen


von ihm aus geht es per lkw kostengünstig zu den einzelnen industrien und zurück


der 2. bahnhof dient zur wartenbelieferung des einkaufzentrums usw. im untergrund ohne viel umwege zu nehmen


macht sich sehr gut nur zu empfehlen, nie überfüllt und per linienverwaltung sehr übersichtlich
Zitieren
#20
Also bei mir Schauen solche Verbindungsbahnhöfe meistens ca so aus
ist ziemlich effektiv fahren im Monat ca 60 Züge auf den 5 Bahnsteigen
schaut kompliziert aus aber läuft gut fast nie Stehzeiten
Passagiere werden ca 20.000 pro Monat her und wieder weg gebracht
aber die züge fahrn meistens nur halb voll also noch viel spiel
Lg Navil

EDIT: inzwischen sinds schon 26.000 und 71 züge strecke bisschen geändert jetzt läufts noch flüssiger^^


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste