Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Busse auf Autobahnen
#11
Hallo Greenling,

Wernieman schreibt "laut StVO" - das impliziert das damit der aktuelle Stand gemeint ist. Aber vielleicht informierst du dich auch einfach selber bevor du Mutmaßungen über angeblich veraltete Regelungen aufstellst? In der StVO - zuletzt geändert am 05.08.2009 - StVO (Klick hier) § 18 Abs. 5 Punkt 2 ist die Höchstgeschwindigkeit für Busse mit stehenden Fahrgästen auf 60 km/h auf Autobahnen begrenzt.
Im übrigen sind Autobahnen, wie du sicher auch weißt, keine Bundesstraßen.

Edit: StVOs veralten nicht; es gibt immer nur EINE - und die wird nur geändert.
Zitieren
#12
Zitat:Original von wernieman
Laut STVO muss das Fahrzeug Bauartbedingt schneller als 60 fahren können.
Nein, soweit ich weiß ist die Formulierung, dass die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 60 km/h übersteigen muss, damit Fahrzeuge Autobahnen und Kraftfahrstraßen befahren dürfen.

Zitat:Ein Bus mit stehenden Fahrgästen (Linienbus) darf aber nicht schneller als 60.
Ist richtig, aber Linienbusse mit sitzenden Fahrgäste verkehren mit 80 bsi 100 km/h.

Zitat:WO er trotzdem auf die Autobahn darf (z.B. in Hamburg für die Fahrt durch den Elbtunnel) gibt es Sondergenehmigung, aber nur für die "kurze Strecke"!
Bist du dir bzgl. der Ausnahmegenehmigung sicher? Mein Fahrlehrer meinte, ich dürfe mit einem Motorad mit Anhänger auch eine Kraftfahrstraße befahren, ohbwohl ich dann nicht schneller as 60 km/h fahren darf. Die bauartbedingte Höchstegeschwindigkeit wäre ja höher.
Zitieren
#13
Zitat:Original von wernieman
Laut STVO muss das Fahrzeug Bauartbedingt schneller als 60 fahren können. Deshalb dürfen und fahren Schwertransporte 63 auf der Autobahn.

Ein Bus mit stehenden Fahrgästen (Linienbus) darf aber nicht schneller als 60.
Aber nicht durch die Bauart, sondern durch Gesetz bedingt!
Oder darf man die Autobahn bei Schneechaos mit Schneeketten (mein Vater war schon mal kurz davor auf der Autobahn Ketten zu montieren, an der Steigung wäre nichts mehr gegangen, wenn da nicht doch der Räumdienst noch gekommen wäre) nicht benutzen, weil man damit nur 50 fahren darf?

edit: außerdem bin ICH in ST der Ausnahmegeber Wink
Zitieren
#14
ist das moderne autobahnschild nicht mit 120 kmh ausgewisen???


so habe ich es in erinnerung wo ich es gezockt habe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste