Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafiken erstellen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mit der Erstellung von Fahrzeugen anfangen und mus dafür Grafiken erstellen.

Kennt jemand ein Programm mit dem man solche Grafiken einfach erstellen kann?

Es sollte kostenlos sein und mehr oder weniger einfach bedienbar sein.

Ich möchte hauptsächlich 192.Comic-Grafiken erstellen.

Danke im Voraus,
Nico
''Amicus est alter ego!''
(Ein Freund ist ein zweites Ich!)

HD2City
Zitieren
#2
Ich benutze dafür GIMP. Es ist kostenlos und kann bei gimp.org heruntergeladen werden. Wenn du Windows hast, kannst du auch Paint oder ähnliches verwenden. Mit Blender kannst du Bilder rendern, ist aber etwas komplizierter und für ein Comic-Pakset reicht GIMP völlig aus.
noch was Anderes
Gimp-Tutorial für Simutrans
"Interview" mit Alexander
etc.
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#3
Wie kriege ich es denn hin, das die Grafiken dann auch nach was aussehen?
Weil mit Gimp oder sowas ähnlichem kann ich ja nur die die Striche zeichnen (oder?).
Ich brauche so was wie Blender, wo man ein Objekt als Objekt bearbeitet, nur nicht mit weniger Funktionen, damit es schneller geht.

Nico
''Amicus est alter ego!''
(Ein Freund ist ein zweites Ich!)

HD2City
Zitieren
#4
Zitat:Original von Nico192
Wie kriege ich es denn hin, das die Grafiken dann auch nach was aussehen?
Üben, üben, üben Big Grin

Wenn du sagst, du kannst nur die Striche zeichnen, weiß ich nicht, ob du dir überhaupt eine Vorlage geladen hast. Für pak192.comic zum Beispiel hier. Die öffnest du dann mit GIMP etc. und kannst da dann deine Striche (ja eig. Pixel) zeichnen Wink

Zitat:Ich brauche so was wie Blender, wo man ein Objekt als Objekt bearbeitet, [...]
Was meinst du damit genau? Ich verstehe deine Aussage nicht.

Zitat: nur nicht mit weniger Funktionen, damit es schneller geht.
Was verstehst du denn unter schnell? Für einen Bus für pak96.comic, z.B. den hier (Edgar (der auf dem Bild)), habe ich grob geschätzt 20min gebraucht. (das Zeichnen)
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#5
Alle Informationen dazu wie man Grafiken erstellt findest du im...
Deutschen Simutrans Wiki
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#6
Zitat:Original von Nico192
Weil mit Gimp oder sowas ähnlichem kann ich ja nur [...] die Striche zeichnen (oder?).

striche, einzelne pixel und flächen füllen... mehr muss man nicht machen, vorallem beim comic-pak reichen diese funktionen völlig aus, also kannst du im prinzip auch ms-paint benutzen

btw. ich nutze paint shop pro 5... das programm ist zwar schon im gehobenen alter, aber die neueren versionen sind mir zu kompliziert geworden. allerdings ist es glaube nicht kostenlos, ich habe es damals auf einer cd von PCgo! (ich glaube die zeitschrift hieß so) gehabt.
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#7
Das war es schon, was ich gebraucht habe. Mit der Vorlage kann ich jetzt anfangen zu üben.
Mein Problem war, das die Objekte immer krumm und schief geworden sind, das kann mir jetzt nicht mehr passieren.

Ich habe in solchen Sachen noch keine Erfahrungen, bis jetzt habe ich nur Sachen in 2D gemacht (Logos etc).


Danke!
''Amicus est alter ego!''
(Ein Freund ist ein zweites Ich!)

HD2City
Zitieren
#8
Zitat:Original von Nico192
...
Ich habe in solchen Sachen noch keine Erfahrungen, bis jetzt habe ich nur Sachen in 2D gemacht (Logos etc).
...

Wenn du die Vorlage bemalst, ist das auch 2D. Wink
Besser fünf Minuten ein Trottel als sein ganzes Leben. (Platon)
Zitieren
#9
Auch wieder wahr...

Aber mit Vorlagen gehts spitze, bald ist mein erstes (etwas schiefe) Haus fertig.
''Amicus est alter ego!''
(Ein Freund ist ein zweites Ich!)

HD2City
Zitieren
#10
Hallo,
ich hänge mich einfach hier dran.
Was ich suche wäre ein Programm für Linux (Ubuntu), mit dem man für den Anfang einfach die Farbe der bestehenden Grafiken ändern kann.
Da werdet ihr sagen, daß das quasi jedes Programm kann, stimmt auch für die, die ich schon probiert habe (Gimp scheue ich noch, weil die Einarbeitung ja etwas dauern soll...)
Aber was ich will, ist, daß auch die Schattierungen mit umgewandelt werden. Also, wenn ich die Straße aus dem pak64 nehme, hat die um 200 (ja, wirklich) Grautöne. Wenn ich die jetzt als Radweg (vielleicht will ich ja Rikschas einführen Wink ) gerne in rot hätte, müßte ich also die alle in zueinander passende Rottöne ändern, damit das Ergebnis auch nach etwas aussieht. Klar wird man nacharbeiten müssen, aber die Hauptarbeit muß doch irgendwie automatisch gehen.
edit: und wenn man dann auch noch gleich auf die Brücken und Tunnels in anderen Grafiken kopieren könnte, wäre das natürlich perfekt.

LG alterego
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste