Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Pak
#1
Hallo,

ich plane ein eigenes Pak zu starten.
Ich kann mir denken, dass die die meine Lok aus dem Thread Meine erste Lok kennen, jetzt lachen und sich vorstellen, wie ein Pak mit meinem ''Grafiktalent'' aussehen mag.
Genau das hab ich mir anfänglich gadacht als ich ein Pak starten wollte und habe mich auf das üben mit schon vorhandenen Paks verlegt.

Allerdings ist mir eine Idee gekommen als ich mal pak.HD ausprobiert habe:
pak224.HD. (HD bedeutet doch Hand-Drawn, oder? Nicht etwa High-Definition? ?()

Es wird (wie man sich denken kann) ein handgezeichntes Pak sein, und da ich im zeichnen besser als im Pixeln bin, bin ich auch einigermaßen zuversichtlich,
dass es was wird. Ich habe bereits ein paar Stadtgebäude und die Stadtstraße ist in Arbeit. Für Industrien, Verkehrswege und die anderen Sachen habe ich bereits Pläne angelegt. Es geht auch einigermaßen voran.

Es soll in Sachen Schwierigkeit in der oberen Mittelklasse liegen.

Jetzt brauche ich aber Tipps in Sachen Pak-Technik. Was brauche ich um ein Pak zum Laufen zu kriegen? Welche Grundpaks und so weiter brauche ich?

Und falls jemand mir sagen will, dass das mit dem Pak nicht klappen wird, soll er es auch sagen. Nicht dass ich jetzt zeichne und zeichne und schliesslich feststelle, dass das gar nicht geht...

Und auch Kritik an meinem Konzept höre ich gerne.


Nico
''Amicus est alter ego!''
(Ein Freund ist ein zweites Ich!)

HD2City
Zitieren
#2
Erstmal Respekt für deinen Mut. Ein Grafikset zu erstellen ist ein Haufen Arbeit.

Möchtest du dein Set lieber in Farbe oder in Schwarz-Weiß (wie das was es mal gab)?
Wie kommst du eigentlich auf die Größe 224?

Ob sich das Set realisieren lässt weiß ich nicht. Das Problem könnten die ground Dateien sein. Makeobj verkraftet nur Bilder die nicht größer sind als ein bestimmtes Maß. Allerdings gab es da ein paar Commits im SVN zur Unterstützung größerer Bilder. Wie weit das jetzt möglich ist weiß ich aber nicht, oder ob davon nur die Darstellung profitiert hat.

Das sollte dir ein Programmierer besser erklären können.
Und auch welche Objekte man braucht können die dir sicher erklären.
Zitieren
#3
Also:
Es soll in Farbe sein (mit Hand ausgemalt).
224 ist es weil ich eigentlich 256 nehmen wollte.
Das verkraftet makeobj aber nicht. Also wollte ich 255 nehmen, aber das verkraftet make obj wegen der Dateigröße nicht. Also 224, da die Dateigrößen hier passen und ich finde, dass sich das rund anhört. Ausserdem ist der nächste Sprung nach 192 224. (192+32=224)
''Amicus est alter ego!''
(Ein Freund ist ein zweites Ich!)

HD2City
Zitieren
#4
Hast du es denn schon geschafft die GROUND Dateien in 224 zu erstellen? Denke, das Makeobj mit der Dateigröße da nicht mehr zurecht kommt...
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#5
Äh ja,

wenn ich ehrlich bin weiß ich gar nicht, was die Ground Dateien sind.
Das müsst ihr mir zusammen mit dem Rest erklären...
''Amicus est alter ego!''
(Ein Freund ist ein zweites Ich!)

HD2City
Zitieren
#6
http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t..._GroundDef
Schau doch bitte für so etwas auch in das Wiki. Dort gibt es eine sehr gute Erklärung für alle Arten von Objekten.

Das größte Problem dürften die Texturen sein. Die brauchen ja schon in 192 eine extra Behandlung, weil sie sonst zu Groß sind.
Zitieren
#7
Ich find die Idee schonmal gut.

Aber du würdest es dir leichter machen, wenn du dein pak in einer Grösse machst die es schon gibt. 96 wär z.b: super, das knüpft an das alte hdset an, und du kannst paks aus dem p96 comic reintun (zum testen), und wenn dir sojo die source grafiken gibt brauchst du sie nur flott übermalen und neu paken.

Oder wenn's unbedingt grösser sein soll nimm 192, da kannst du die Macher des 192 comic Sets sicher auch nach ein paar Grafiken fragen.

..nur mal so meine Meinung
Zitieren
#8
OK,
ihr habt mich überzeugt.
Ich mache 96x96.
Was soll ich für einen Namen nehmen? pakHD2? pakHD.Nico?
''Amicus est alter ego!''
(Ein Freund ist ein zweites Ich!)

HD2City
Zitieren
#9
Zitat:Original von Nico192
Was soll ich für einen Namen nehmen? pakHD2? pakHD.Nico?

beim namen kann ich dir zwar auch nicht helfen, aber ich würde es auf keinen fall personenbezogen machen "pakHD.Nico", wenn du vor hast es online zu stellen

du hast viel arbeit vor dir, gutes gelingen Wink
Regenwald statt Palmöl !

pak192.comic: Aktuelle Version (0.5) - Meine Werkstatt - Tschechische AddOns (Für V0.5+)

The Toy Master
Zitieren
#10
Wieso nicht pak96.nico oder pak96.HDnico oder pak 96.HD Nico Edition Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste