Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musik
#1
kann ich auch eigene Musik einfügen in das Spiel.
Wenn ja in welchem Format.
Zitieren
#2
Die Musik ist im midi Format.

Zitat:aus der Simutrans-Wiki
Die Mididateien für die Hintergrundmusik befinden ich im Ordner /simutrans/music.
Zitieren
#3
Warum eigentlich ausgerechnet MIDI?
Das ist doch ein ziemlich ungewöhnliches Format und hat daher den Nachteil das es Devices gibt die das nicht abspielen können. Merken tue ich das a) an meinem alten PC (der kann das aus was weiß für einem Grund nicht) und meinem iPod Touch. Ein Peogrammierer hat vor längerer Zeit ST auf iPhone & Co portiert. Nicht sonderlich gut, muss ich leider sagen, aber es ist da. Leider hat er anscheinend die Entwicklung aufgegeben ( auf seiner Seite steht seit mehr als einem Jahr er würde hart an einem Update arbeiten, aber es ist immer noch Version 1.0.0.0 ) Aber das ist ne andere Geschichte. Jedenfalls sind iPod touches nicht in der Lage MIDI-Musik wiederzugeben und somit höre ich keine Hinzergrundmusik. Das ist schon schade. Komisch finde ich auch, warum konsequenterweise nicht auch die anderen Sounds ( bauen, abreißen, ... ) in MIDI sind. Das verwirrt mich.
''Amicus est alter ego!''
(Ein Freund ist ein zweites Ich!)

HD2City
Zitieren
#4
Hier kann ich mal den Experten raushängen lassen Big Grin

Midi (wahrscheinlich) deshalb, weil es mit Riesenabstand das kleinste Musikformat ist, da keine akustischen sondern nur Steuersignale für die die Windows-Interne (oder Linux - je nach Betriebssystem) gespeichert werden. Somit ist es auch möglich, durch eine einfach Änderung in der Datei eine Klavier nach Posaune klingen zu lassen und ähnliches.

Zitat:... hat daher den Nachteil das es Devices gibt die das nicht abspielen können...
In meinen Augen keine Nachteil - ich habs Dauer-off, da ich Midimusik ziemlich nervig finde...

Zitat:Komisch finde ich auch, warum konsequenterweise nicht auch die anderen Sounds ( bauen, abreißen, ... ) in MIDI sind. Das verwirrt mich.

Für Midi gibt es den sog. General-Midi-Standart, der eine Soundbank von 128 Instrumenten wiederspiegelt. Dabei hat jede Bank auf jedem Instrument die gleichen Ansteuerbefehle, damit ein MidiFile auf jedem Instrument gleich klingt. Da 128 Instrumente nicht viel sind und nur die letzten 2-3 für "Special Effects" reserviert sind (z.B. Autobremsen, Hubschrauber, Schüsse...) gibt es nicht für alle Klänge die Simutrans benötigt einen passenden Sound - daher die schaumgebremsten Wave-Dateien (Mono, 11kHz?)
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#5
das problem mit der hintergrundmusik verstehe ich nicht, bzw. habe ich noch nie verstanden, bei mir ist sowas immer im mp3-format...
ich lasse mir von spielen etc. nicht vorschreiben was ich zu hören habe, daher ist die musik in allen spielen aus

anleitung um eigene musik zum laufen zu bringen:

man nehme:
- 1x wmp (alternativ winamp oder ein gleichwertiges erzeugnis)
- 100 g arbeitsplatz
- eine brise aus dem musikordner
das ganze 2 minuten gut verrühren und fertig ist die hintergrundmusik. lassen sie es sich schmecken

und bei deinem ei-pott kannst du sicher auch musik abspielen... wenn nicht, ist meine meinung über ipod, ipad und ähnliche produkte des hauses apfel bestätigt Smile
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#6
Hab ich das richtig verstanden:
MIDI ist wie ein Keyboard. Du hast die Noten und kannst sie mit verschiedenen Instrumenten abspielen.

Dann verstehe ich das auch. Danke!
''Amicus est alter ego!''
(Ein Freund ist ein zweites Ich!)

HD2City
Zitieren
#7
ich bin musiktechnisch sicher net der meister, aber so umgefähr kann mans sagen, kingt aber ziemlich nach gedudel Wink
... den Button "suche" im Forum habe ich gesehen und als solchen erkannt... Wink

... manchmal muss man die ironie aus den posts rauslesen um nicht "allez phalsch" zu verstehen
Zitieren
#8
@PappeTeeMaster (Sorry, ich hab deinen Post erst jetzt gesehen)
Klar kann ich auf meinem iPod Musik beim Spielen hören. Mach ich auch. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich die ST-Musik mag. OK, ja, Wavin' Flag ist schöner (OK, viel) aber es geht mir hier im Grunde ums Prinzip. Wozu ist die Musik schließlich da?
''Amicus est alter ego!''
(Ein Freund ist ein zweites Ich!)

HD2City
Zitieren
#9
Zitat:Original von Nico192
[...] Wavin' Flag ist schöner (OK, viel) [...]

Alles eine Frage des Geschmacks. waka waka ist doch toller Big Grin
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#10
Zitat:waka waka ist doch toller Big Grin

Naja...
''Amicus est alter ego!''
(Ein Freund ist ein zweites Ich!)

HD2City
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste