Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
frei wählbare Verteilung der Warenlieferung
#11
Zitat:Original von FelixM
Da widerspreche ich dir. Bei mehr als 4 Abnehmern sprengt ein Fenster mit Schiebereglern incl. Bezeichnung den Rahmen des Sinnvollen. Außerdem: Wie kriegst du hin, dass sich alle Regler auf 100% addieren?
Als Pseudocode kann man da so formulieren:
Code:
wenn Regler geändert wurde
        bestimme Regler mit dem höchsten Wert
        ziehe so lange ab bis
                alle Regler zusammen 100 haben
Von welchen Regler jetzt etwas abgezogen werden kann man erweitern.
Etwa so, dass von allen gleichmäßig abgezogen wird. Oder Anteilsmäßig.

Und genau das gleiche müsste man auch bei einen Tortendiagramm machen.

Und die Regler haben einen entschiedenen Vorteil:
Regler sind schon in der ST Gui vorhanden (siehe Soundeinstellungen).
Ein Tortendiagramm müsste noch zusätzlich programmiert werden.
Zitieren
#12
Diese Variante ist ziemlich anwenderunfreundlich, da sie den relativen Anteil des Maximums verkleinert und irgendwann vernichtet. Sprich, ich erhöhe Regler 3, Regler 2 springt dadurch auf das Niveau von Regler 4...

Außerdem, was ist, wenn ich einen Regler verringere?

Bin immernoch für Tortendiagramme. Wenn überhaupt.

Eigentlich bin ich gegen diesen Wunsch. Ich fände generell eine Gleichverteilung der Güter besser.

Schöne Grüße,
Felix
Zitieren
#13
man könnte erhöhungen nur zulassen, wenn vorher mind. ein anderer regler verringert wurde

und wenn man am ende kleiner 100% sein sollte, dann verschwindet der rest halt im nirvana, natürlich mit einem kleinen roten hinweis im infofenster der fabrik
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#14
Zitat:Ich fände generell eine Gleichverteilung der Güter besser.
Theoretisch fast gut, Aber:
Was bringt es wenn ein Großverbraucher und ein oder mehrere "Kleinverbraucher" versorgt werden sollen?
Folgen:
- Großverbraucher erhält nicht mehr die erforderliche Warenmenge
- "Kleinverbraucher" werden überversorgt. Dadurch werden Waren unnötig blockiert.
Außerdem stand ja auch schon im Vorschlag, das Standartmäßig erstmal alles gleichmäßig aufgeteilt wird, erst beim Eingriff über die Schieberegler eine ungleich Verteilung stattfindet.

Es gibt sehr oft den Fall, das Verbraucher unterschiedliche Liefermengen fordern.


Edit:
Zitat:und wenn man am ende kleiner 100% sein sollte, dann verschwindet der rest halt im nirvana, natürlich mit einem kleinen roten hinweis im infofenster der fabrik
Dann passiert das gleiche, wie jetzt, wenn weniger Waren abgeholt werden, als die Produktion maximal hergibt.
Zitieren
#15
Edit: bezieht sich auf PTMs Post.

Was passiert, wenn ich am Ölfeld einstelle:

Chemiewerk : Kraftwerk =
60% : 40%,

dann aber eine dritte Verbindung zu einer Raffinerie einrichte?

Chemiewerk : Kraftwerk : Raffinerie =
60% : 40% : 0%

bewirkt, dass das "Bugs und Fehlermeldungen"-Forum überquillt mit Anfragen von genervten Usern, die wissen wollen, warum nichts produziert wird, obwohl sie alles nach Anleitung gebaut haben.

Das, um nur mal ein weiteres Problem aufzuzeigen, dass sich im Detail ergibt.

Schöne Grüße,
Felix
Zitieren
#16
Zitat:Original von The Transporter
Zitat:Ich fände generell eine Gleichverteilung der Güter besser.
Theoretisch fast gut, Aber:
Was bringt es wenn ein Großverbraucher und ein oder mehrere "Kleinverbraucher" versorgt werden sollen?
Folgen:
- Großverbraucher erhält nicht mehr die erforderliche Warenmenge
- "Kleinverbraucher" werden überversorgt. Dadurch werden Waren unnötig blockiert.
Außerdem stand ja auch schon im Vorschlag, das Standartmäßig erstmal alles gleichmäßig aufgeteilt wird, erst beim Eingriff über die Schieberegler eine ungleich Verteilung stattfindet.

Es gibt sehr oft den Fall, das Verbraucher unterschiedliche Liefermengen fordern.

Vielleicht sollte die Standardverteilung von anderen Parametern abhängen, wie z.B. der Verbrauchsmenge pro Monat.

Schönen Gruß,
Felix
Zitieren
#17
Zitat:Beim hinzufügen eines Abnehmers sollte immer eine gleichmäßige Verteilung automatisch eingestellt werden
Zitat aus dem ursprünglichen Vorschlag.
Bitte mal genauer Lesen, dann könnte manches klarer sein.
Zitieren
#18
Zitat:Vielleicht sollte die Standardverteilung von anderen Parametern abhängen, wie z.B. der Verbrauchsmenge pro Monat.

Dafuer!

In dem Fall braeuchte ich dann auch nicht zwingend weitere Einstellungsmoeglichkeiten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste