Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seltsames Verhalten bei Auswahlsignalen
#1
Simutrans-Version:
Nightly R3914

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak.german_net

Betriebssystem:
Linux 64bit

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
siehe Screenshots, Züge fahren zum Teil durcheinander, übereinander -
ändert man den Fahrplan der Züge so springen diese mitunter 3-5 Felder;
manchmal kommt es zu nicht nachvollziehbaren Blockierungen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Wenn ein Zug auf einer komplizert gekrümmten Strecke einen anderen Fahrplan bekommt, dann bleibt nicht anderes übrig, als diesen neu auszurichten. Dann springt er. Oder passiert das ohne manuellen Eingriff. (Ein paar mehr Informationen, wie es zum Fehler kommt, sind schon nötig.)
Zitieren
#3
In dem Fall hier standen die Züge alle an den Bahnsteigen und warteten auf Beladung,
habe sie dann manuell losgeschickt - sie fuhren also von den im Bild sichtbaren Bahnsteigen ab und dann kam es zu dem Tumult bei den Kreuzungen.
Dabei blieb ein Zug (der im ersten Bild als blockiert gekennzeichnete) stecken,
habe dann einfach dessen Fahrplanfenster geöffnet und geschlossen ohne das Ziel zu ändern -
daraufhin sprang er mehrere Felder und stand dann quer über alle Gleise während die anderen Züge munter drüberfuhren (Bild 2).
Zitieren
#4
Hallo, hatte ich auch schon (siehe: http://www.simutrans-forum.de/forum/atta...ntid=11273 im Fred: Minenstation überfüllt (off-topic))

Das ist kein spezieller Bug bei Auswahlsignalen, das kommt auch bei anderen Signalen vo. Allerdings nur dann, wenn man manuell eingreift (Züge ins Depot schickt, Fahrpläne ändert um Dead-blocks aufzulösen).
Zitieren
#5
Wenn du einen Fahrplan schließt, wird eine neue Route berechnet. Als erstes wird dann nachgesehen, ob der Zug korrekt steht (was bei Weichen machmal nicht eindeutig ist.) Daher kann dann der Zug vorwärtspringen, wenn er neu auf das Gleis gestellt wird. Auch, weil von der alten Route nicht genug Kacheln vorhanden sind.

Ich bin mir nicht sicher, ob man da wirklich etwas daran ändern kann. Wir haben wirklich schon viel daran geändert. Da der Zug auch wieder weiterfahren wir, würde ich das ignorieren und als bekannten Fehler bezeichnen.
Zitieren
#6
War mir bloß nicht sicher ob das mit den letzten Änderungen am Signalsystem im Zusammenhang steht, weil ich das in der extremen Form noch nicht gesehen habe - nachdem das aber offenbar schon immer so war und bekannt ist können wir das Thema wohl dabei belassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste