Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundeinstellung pak.german
#41
Zitat:Original von partyschreck

Ich würde das trotzdem gerne einmal ausprobieren, wenn auch nur um das einmal erlebt zu haben.
Wie groß sollte denn die Karte sein, oder die Städte auseinander liegen ?

Das ist nicht der Punkt! Die Frage ist: Wieviel Zeit soll zwischen der Möglichkeit des Weiterbauens vergehen?

1. je kleiner die Orte und grösser die Anzahl selbiger, deso weniger Verkehr zwischen den ersten verbundenen.
2. Absenken der Passagiererzeugung
3. Erhöhung der Unterhaltskosten
4. keine Industrie
5. keine Touristenatraktionen
6. Neue Industrie abschalten oder auf den 3-4fachen Wert hochsetzen
7. Startkapital auf 25-50T absenken
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#42
So, ich habe angefangen ein Spiel zu spielen und wollte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Ich habe mich eher für eine Einstellung entschieden, bei der ich viele Veränderungen testen konnte:

1280 x 768 Felder
12 Städte mit (durchschnittlich ?) 100 Einwohnern
Startjahr 1876
Passagierfaktor : 10
Stadtwachstum : 20/15/10
Berghöhe : 300
Bergigkeit : 5
Kosten für Geländeveränderungen und Abrissaktionen : Überall verzehnfacht.
8 Touristenziele
Keine Industrie

Wie sehen nun meine bisherigen Erfahrungen aus ?

Vor allem mit dem Stadtwachstum war ich immer noch sehr unzufrieden. Hier muss ich noch einmal deutlich nach unten gehen.
Gibt es eine zusätzliche Einstellung, die das Entstehen der innerstädtischen Touristenziele bremst oder sind diese an das Stadtwachstum gebunden ?
Auch der Passagierfakor war so noch viel zu hoch.
Ich hatte mit 12 Städten begonnen, um für große Entfernungen zu sorgen, aber im Spiel hatte ich dann auch schnell den Verdacht, dass mehr Städte (und geringere Entfernungen) schwerer gewesen wären, da man so auch durch das Wachstum schnell einen großen Anteil an Passagieren erschlossen hat.
Überhaupt gefällt mir nicht besonders, dass gerade Dörfer so schnell wachsen, kann ich aber auch ändern.

Doch nun zum interessanten Teil, und dem Grund warum ich über das Spiel schreibe:

Ich weiß jetzt, was mit den Anmerkungen zu den Bergen gemeint war:
Die Höhe dieser Berge ist zum Spielbeginn tatsächlich völlig unwichtg, aber das Land ist bei hoher Bergigkeit schnell so zerklüftet, dass man gar keine Strecken mehr legen kann. (nicht ohne große Umwege).
Die Kombination aus Kartengröße (vielleicht nicht so wichtig), Bergigkeit und den teuren Preisen für Geländeveränderungen sorgte dann nämlich doch für ein völlig neues Spiel.
Hier beginnt Simutrans lansam doch als Wirtschaftsspiel zu funktionieren.
Ich bin in dem Spiel wieder recht schnell ins Plus gekommen und habe ein sicheres Einkommen, dass es mir regelmäßig gestattet zu expandieren.
Aber die anstehenden Ausgaben sind ein Fass ohne Boden. Man ist auch extrem gezwungen zunächst anders zu bauen, als man es später gebrauchen kann.
Ich werde in diesem Spiel noch lange keine Millionen anhäufen können.
Wenn der Ausbau des Personennetztwerkes nicht immer noch so lohnend wäre (Passagierrate und Wachstum) wäre vielleicht auch die Frage noch interessanter, wo Investitionen lohnen.

Und so war die Veränderung des Wertes für Geländeveränderung erst einmal die beste Neuerung. Danke für den Tipp, Randy.

Ich habe noch eine paar Fragen zu den Hochbahnen :

Benutzt ihr die ?

Die Dinger sind stark, aber auch sehr einfach und im pak.german verschandeln sie die Landschaft, das sieht nicht schön aus.
Kann man auf den Hochbahnen Signale setzten, oder geht das nicht, damit die nicht noch stärker sind ?

Mit welchen Einstellungen spielt ihr die XC-Karten ?
Jeder wie er will ?
Zitieren
#43
Du meinst wahrscheinlich S/U-Bahn? Nach meinen Erfahrungen sind diese nur in grossen Städten mit extrem hohen Passagierzahlen zu gebrauchen. Sie haben sehr hohe Unterhaltskosten. Linien sind schwer ins plus zu bekommen.

Die XC-Karten spielen hoffentlich alle mit den Standardwerten.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#44
Zitat:Du meinst wahrscheinlich S/U-Bahn?

Nein, ich meine die Schmalspur/Hochbahn.
Die macht aber dicke Gewinne, und ist wesentlich günstiger als ein U-Bahn-System.

Nachtrag:
Habe mir das noch einmal angeguckt, das soll wohl doch die U oder S-Bahn sein. (?)
Was hätte ich denn mit Hochbahn anderes meinen können ?

Und noch ein Nachtrag:
Meine Frage mit den Signalen hat sich jetzt selbst beantwortet. Die kamen später. Vermutlich kann man die später auch noch unterirdisch verlegen. Deshalb verstand ich die Anmerkung mit der S/U Bahn nicht sofort.
Zitieren
#45
Also ich brauche jetzt dringend ein Tutorial zum Thema "Stadtwachstum beeinflussen".
Bei einem weiteren Test habe ich die Wert für die drei Stadtgrößen auf 4/6/4 gesetzt.
Zusätzlich habe ich die Faktoren für passenger multiplier (20), post multilpier (10) und goods multiplier (15) verändert.
In der Datei steht ausdrücklich, dass höhere Werte für ein größeres Wachstum sorgen.
Der Effekt ist aber völlig entgegengesetzt. Das Wachsen der Städte lässt sich jetzt im Zeitraffer verfolgen.
Ein Dorf hat seine Einwohnerzahl in den ersten drei Monaten verachtfacht. (Nachtrag: Ein anderes in zwei Monaten verzehnfacht.)

Wer kann mir sagen, wie die Werte genau wirken ?
Gibt es hier eine unangenehme Wechselbeziehung oder beziehen sich die passenger, post und goods multiplier auf den Wert 100 (%) und die Differenz wird irgendwie in Wachstum umgesetzt (?) ?

Immerhin, die Veränderung des passenger factors auf 4 zeigt den gewünschten Effekt (Wechselwirkung zum Stadtwachstum ?).



Nachtrag : Vielleicht kann ich es zum Teil auflösen, allerdings habe ich es noch nicht getestet.
Ich hatte die Werte jeweils in der allgeimeinen Programmdatei geändert.
Auch im pak-Set hatte ich geguckt, dort haben die aber keinen Eintrag.
Bei den Einstellungen vor dem Spiel hatte ich dann auf den simunconf-Knopf gedrückt.
Hier werden bei mir komischerweise einige der neuen Einstellungen übernommen, andere blieben und bleiben jedoch bestehen.
Anscheinend gibt man alles am Besten vor dem Spiel ein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste