Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundeinstellung pak.german
#11
NEIN .. es ist ein Problem von späteren/älteren Spielen, wenn die Passagiernetze groß werden. Je Größer das Passagiernetz ist, desto mehr Passagiere möchten damit fahren, desto effektiver ist es, umso mehr Geld kassierst Du, umso größer ist die Geldflut
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#12
Zitat:Original von partyschreck
Ich danke euch schon einmal für die konkreten Antworten und Anregungen. Stimmt es also wirklich, dass diese Geldflut ein Problem des 1830 er Starts ist und das es besser ist 1880 zu beginnen.?

Nein, die bisherigen Vorschläge gingen im Grunde alle davon aus den Start zu erschweren;
was indirekt bewirkt, daß dein Netz langsamer aufgebaut wird und erst wesentlich später alles erschlossen sein wird -
wenn aber der Zeitpunkt mal erreicht ist, tritt auch wieder die gleiche Situation ein.

Damit sich echt langfristig was tut müßtest in der Konfigurationsdatei rumschrauben (config/simuconf.tab) besonders Städtewachstum runtersetzen, evtl. noch das Passagier- und Postaufkommen je Einwohner - wieviel genau das muß man einfach testen.
Zitieren
#13
Wobei auch das nur den Anfang erschwert.

Das Problem ist Systembedingt. Bei Linearem Ausbau der Netze nimmt die Passagierzahl quadratisch zu.

Gibt irgendwo im Forum dazu von prissi schon einen Beitrag.

Ist ein Mathematischer Zusammenhang von Haltestellenanzahl/Ziele zu Passagieren.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#14
Naja, das sind ja keine rosigen Aussichten.
Die Idee mit dem späteren Start war vor allem, sich auf diese Art in die Moderne vorzuspielen ohne dass vorher die Lust vergeht.
Doch ihr habt mir klar gemacht, dass auch das nicht gelingt.
Ich danke euch auf jeden Fall für die Einblicke.
Zitieren
#15
Ich habe bei der weiteren Recherche im Forum auch noch etwas gefunden.
Ich werde den Wert für pay for total distance ändern, was hoffentlich meine Ringbahnen ausbremsen wird.
Die größte Enttäuschung in meinem ersten Spiel war, als ich auf die Idee kam, den Bahnverkehr effizienter zu machen.
Die primitive Bahn, die einmal um die Welt fuhr wurde abgeschafft. Ein komplexes System das konkret Angebot und Nachfrage bedient um Fahrgäste schnell ans gewünschte Ziel zu bringen wurde entwickelt.
Als Belohnung dafür erhielt ich ungefähr ein Viertel des vorherigen Gewinns.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Sollte ich den Wert für pay for total distance auf 1 oder 2 stellen?
Zitieren
#16
Also wenn Geld, bzw. dessen Mangel, deine einzige Motivation bei ist, wirst du mit Simutrans mittelfristig nicht glücklich werden. Denn, wie bereits gesagt wurde: Der Zeitpunkt, ab dem du in Geld schwimmst, kann durch alle Maßnahmen nur nach hinten verschoben werden. Wenn du langfristig Spaß an Simutrans haben möchtest, brauchst du eine zusätzliche/andere Motivation. Möglichst viele Passagiere und Waren an ihr Ziel zu bringen zum Beispiel. Die dadurch entstehenden, komplexen Transportnetze am Laufen zu halten ist auch eine Herausforderung.

Zitat:Original von partyschreck
Auf einer Linie fuhren 70 Züge, dann fuhren die Züge so eng, dass man ihre Zahl nicht mehr erhöhen konnte, da war dann irgendwie der Reiz weg.
Gerade das kann doch der Reiz sein, hier eine Lösung zu finden. Besonders in den frühen Jahren liegt die Herausforderung weniger im Mangel an Geld, als viel mehr in der geringen Transportkapazität.

Zitat:Original von partyschreck
Sollte ich den Wert für pay for total distance auf 1 oder 2 stellen?
Wenn du es schwer haben willst, auf 2. Dann hast du auch das beschriebene Problem nicht mehr:

Zitat:Original von partyschreck
Die größte Enttäuschung in meinem ersten Spiel war, als ich auf die Idee kam, den Bahnverkehr effizienter zu machen.
Die primitive Bahn, die einmal um die Welt fuhr wurde abgeschafft. Ein komplexes System das konkret Angebot und Nachfrage bedient um Fahrgäste schnell ans gewünschte Ziel zu bringen wurde entwickelt.
Als Belohnung dafür erhielt ich ungefähr ein Viertel des vorherigen Gewinns.
Das lag wohl daran, dass dir zuvor die ganzen Umwege mit gezahlt wurden. Damit lässt sich ne Menge Geld machen, wenn man pay_for_total_distance ausgeschaltet hat.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#17
Leider stoße ich auf Probleme, den Wert für pay_for_total_distance zu ändern.
Wenn ich im Spiel über Einstellungen den Wert ändere ist er bei erneutem Aufrufen wieder bei 0.
Im Programmordner habe ich vergeblich nach einem Eintrag gesucht.
Auch Diskussionen in den Foren geben hier Rätsel auf.
Gibt es diese Funktion überhaupt oder existiert sie nur auf dem Papier?
Wer weiß Rat?
Zitieren
#18
Das steht in der simutab.conf
Zitat:# three modes (default = 0) # 1: the payment is only relative to the distance to next interchange, 2 to the trips destination (default 0 is distance since last stop) pay_for_total_distance = 0

Achtung, es gibt mehrere simutab.conf - zuerst einmal die globale in simutrans/config/simutab.conf
und dann für jedes Pakset getrennt in simutrans/pak/config/simutab.conf

Vorrang haben die Werte vom pakset, die überschreiben also die globale.

Was mich dazu auch interessieren würde ist was die Modi 1 und 2 genau bedeuten und wie da berechnet wird, werd nicht so ganz schlau aus dem Kommentar^

PS: Außerdem vermute ich, daß der Wert im Spielstand gespeichert wird und daher nur bei Erstellung einer neuen Spielwelt überhaupt eine Änderung aktiv wird - ist aber nur geraten Wink
Zitieren
#19
Danke Paco,
du bist mir zuvor gekommen.
Ich habe es gerade selbst herausgefunden.
Der pak.german hat keinen Eintrag.
Ich denke, dass das aber ein wichtiger Tipp für alle sein dürfte, denn der Wert scheint nicht im Spiel selbst geändert werden zu können (auch nicht vor dem Spiel), sondern nur im allgemeinen Spielordner.
Danke für deine Hilfe
Zitieren
#20
Zu der Bedeutung der verschiedenen Modi:

Ich erhoffe mir von der Änderung auf 2 ein völlig anderes Spielsytem, denn ich erhalte jetzt nur noch das Geld für die Luftlinienentfernung des Zielortes.
Auf Stufe 0 kann man die Passagiere einmal um die Welt fahren, bevor sie dort ankommen und kassiert dann mächtig ab.
Da ich viel mit Ringsystemen gearbeitet habe, passierte das automatisch.
Ich hoffe das ich jetzt völlig neu planen muss, jedenfalls freue ich mich schon auf das Spiel.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste