Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Personentransport=Ringsysteme
#31
Ja gut, diese Modelle habe ich alle auch selbst schon angewendet, und zwar bei den Linien in den Städten, wo die Verteilung der Gebäude eine besondere Asymetrie hervorrufen. Übrigens kann man die genannten Effekte auch auf eine einzige Linie übertragen, indem man die Linieführung plant (kleine Extraschleifen usw.).Aber auch dort empfand ich sie als sehr unflexibel und schwer zu justieren.
Sie funktionieren alle auch nur bei entsprechend großer Passagierzahl.
Zitieren
#32
Ganz klar.

Für kleine Aufkommen gibts Busse/Kutschen bzw. Wartezeiten.

Damit habe ich zumindest nie Probleme gehabt.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#33
Zitat:Original von partyschreck
Wenn du mir also sagst, was ich mit meinen Spielständen machen soll, lasse ich sie dir gerne zukommen.
Einfach hier hochladen: http://files.simutrans-germany.com/
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#34
Die Stände sind geladen. Ich weiß nicht, ob ihr jetzt noch die Titel benötigt oder sonstiges.
Zitieren
#35
Ich habe mir die drei Dateien mal kurz angeschaut.
An bestimmten (durchaus zentralen) Umsteigestationen kommt es doch gelegentlich zu Überfüllungen, ebenso bei einigen Ausgangshalten. Wegen des geringen Ausmaßes der Überfüllung erscheinen sie nur orange auf der Übersichtskarte. Wenn ich recht informiert bin, wählt ST bei überfüllten Umsteigestationen keine Alternativroute, sondern der potentielle Fahrgast bleibt zuhause.

Die Statistiken einzelner Städte (in Savegame Nr.9) zeigen auf der Jahresskala:
- eine streng monoton wachsende Kurve bei "Passagiere" - das müssten die erzeugten sein - also ist kein Nachlassen zu sehen
- die Beförderungen halten damit bei weitem nicht Schritt
Vermutlich musste zunächst ein Rückstau abgearbeitet werden, danach war das Netz deutlich weniger ausgelastet.
Die Ziele für Passagiere in Karte Nr.9 sind weitgehend erschlossen, lediglich ein paar kleine Neubauten sind noch nicht abgedeckt. "No route" ist kaum zu sehen, aber viele Sad, was auf überfüllte Halte schließen lässt.
Zitieren
#36
Ein paar überlastete Haltstellen findest du auch vorher.
Wie du dem letzten Spielstand entnehmen kannst, habe ich 2 Jahre lang mit dem neuen System gespielt, es hatte also genug Zeit sich umzustellen. Der erneute Übergang zum Ringsystem brachte schnellen Erfolg.
Und denk an die Differenz:
1,6 Millionen zu 600.000 (nach Abzug der Kohlelinie)
Zitieren
#37
Versuch4 und Versuch9 haben ein ähnliches Verhältnis (42% bzw. 50%) reisewillger zu gereisten Passagieren (zu finden in der Stadtliste, Statistik, Verhältnis) Das steigende Einkommen liegt daran, dass Passagiere in Ringlinien länger sitzen und daher größere Umwege fahren und dass mehr Passagiere in den Zügen warten und weniger Bahnstiege überfüllt sind. Das sind man auch daran, dass die Beförderungfälle im Versuch4 abnnehmen, während die absolute Menge bei weitem nicht so stark reduzert ist (Passagiere mal Verhältnis in der Stadtliste).
Zitieren
#38
So sorry,
vorhin musste ich in großer Eile noch etwas schreiben, jetzt habe ich mir das Ganze noch einmal in Ruhe angeguckt.
Doch neben der Tatsache, dass ich wieder etwas über das Programm gelernt habe, bin ich jetzt völlig ratlos.
Das, was du über die Kurven gesagt hast, stimmt. Aber es bedeutet auch, dass die Anzahl meiner Beförderungen in der Zeit ohne Ringsystem nicht!!! zurückging.(Nachtrag: Doch, sie gingen etwas zurück, aber nicht so stark) Das gibt es doch nicht.
Ich habe den Profit noch einmal genau überprüft.
Der ging sogar von 1,4 Millionen auf 400.000 zurück.
Wie kann das sein ?
Die einzig sinnvolle Erklärung ist, dass hier mit der pay for total distance Funktion nicht okay ist.
Ich habe versucht herauszufinden, ob sie aktiv ist. Aber es wird ja bei Zwischenstationen ohne Umsteigen abgerechnet, was nur für Stufe 2 typisch ist, oder?
Auch im Neue Welt Fenster wird 2 angezeigt.
Kann es sein, dass bei der Zielsuche der Passagiere doch die direkteren Verbindungen bevorzugt werden. Das heißt dann, dass beim Ringsystem die Passagiere weiter reisen wollen.
Zitieren
#39
Ich habe die Zahlen einmal genauer untersucht:
Beförderungen 1842: 21800
Beförderungen 1843: 17538
Beförderungen 1844: 16669
Das entspricht einem Minus von 20% von 1842 bis 1844.
Der finanzielle Verlust beträgt 70%.
Jetzt aber mal angenommen, dass ich wirklich nur das Transportproblem in den Griff bekommen müsste. Welche Tipps würdet ihr mir hierbei geben?
Wie erreiche ich mindestens diese zwei Millionen ohne diese bescheuerten Ringsysteme?

Nachtrag:
Ich beantworte mir die Frage mal selbst, denn ich habe mein Spiel inzwischen weitergespielt. Die weltweite Bevölkerung ist gewachsen und mein zweispruriges Ringsystem rollt mit 50 Zügen über den Kontinent.
Ich habe mir genauer angeschaut, wie die Zusammensetzung der Passagiere in den Zügen ausschaut.
Es gibt in den Zügen praktisch niemanden, der weiter als 3 oder 4 Stationen fahren möchte. Das bedeutet, dieses System ist nichts anderes als ein großes System, das Angebot und Nachfrage regelt und dabei ganz direkte Verbindungen herstellt, die sich mit anderen Systemen kaum verbessern lassen. Ich beschließe damit die Diskussion mit der Frage, ob ihr wirklich so viel von dem Spiel versteht, wie ihr meint. Ein letzter Verdacht bleibt mir noch.
Eines der großen Probleme von Simutrans ist, das es seine Fahrgäste gleichmäßig auf der Karte verteilt (die Ziele).
Das ist die absolute Basis, für das symetrisch arbeitende Ringsystem.
Am schwierigsten sind noch die Fahrströme in den Städten zu regulieren, da hier mehr Assymetrie besteht.
Zitieren
#40
Die Fahrgäste sind auch in echt symmetrisch. Allerdings nicht gleichmäßig.

In SImutrans hat eine zehnmal größere Stadt auch zehnmal mehr Fahrgäste, die dort starten oder sie als Zielort haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste