Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Personentransport=Ringsysteme
#41
Na gut also nochmal.
Das mit den großen Städten ist kein Problem, da es auch neue Ziele sind.
Das System bleibt das gleiche, ich habe dabei zwei Möglichkeiten.

1. Entweder ich entwickle für die größere Stadt mehrere Bahnhöfe (in meinem Spiel mache ich das gerade).
2. Wenn ich dagegen zusätzlich Verkehr innerstädtisch regele, muss ich dem bei meinen Bahnlinien Rechnung tragen, denn jetzt wird das ganze tatsächlich assymetrischer. Aber ich habe ja nie gesagt, dass es beim Ringsystem verboten ist, die ein oder andere Extralinie zu entwerfen.

Lösung 1 müsste aber besser funktionieren.
Zitieren
#42
Zitat:Original von whoami
Zitat:Original von partyschreck
ich muss gestehen, dass ich vom Personentransportsystem in Simutrans so langsam aber sicher genervt bin.
Ich auch, seit ich neulich eine neue Karte mit Pak.German begonnen habe. Es ist halt eine Herausforderung, besonders mit diesen winzigen, unglaublich langsamen Kutschen. :-)

Probiere doch mal Folgendes. Gegeben in einer Stadt seien die Haltestellen B(Bahnhof),a,b,c,d,e, wobei a die nächstgelegene Station sei und e die entfernteste.(seit wann gab es Mitte des 19.Jahrhunderts schon U-Bahnen).
Du richtest nun eine Linie ein, die in etwa nach folgendem Schema fährt: B-a-B-a-b-B-c-B-c-d-B-e (je nachdem in welcher Verbindung die Stationen stehen).
Als zweite Linie fährt... na ihr ahnt es schon, ein Ringsystem. Dieses Ringsystem fungiert als Putzkolonne und regulierende Kraft, die Angebot und Nachfrage regelt und natürlich alle Stationen miteinander verbindet. Lediglich die Frage nach dem Verhältnis, in dem die Fahrzeuge in den beiden Systemen agieren bewegt mich noch.Momentan bin ich bei halb und halb.
Das war das erste Mal, bei dem es Spaß machte mit einem Ringsytem zu arbeiten.

Wer kennt ein System, das Mitte des 19.Jahrhundert besser Staus in den Städten vermeidet (außer U-Bahnen)?
Zitieren
#43
Zitat:Original von partyschreck
Du richtest nun eine Linie ein, die in etwa nach folgendem Schema fährt: B-a-B-a-b-B-c-B-c-d-B-e (je nachdem in welcher Verbindung die Stationen stehen).
Sorry, aber ich verstehe den Sinn solch einer Linie nicht.

Außerdem würde das einen lustigen und sehr schwer lesbaren Fahrplan in Wirklichkeit geben.
Zitieren
#44
In den Städte besteht der Bedarf vor allem darin, die Passagiere zum Bahnhof und zurück zu transportieren. Ich hätte die Linie auch so einrichten können, dass ausschließlich Verbindungen von einer Station zum Bahnhof bestehen (B-a-B-b-B-c-B-d-B-e), das ist eine echte Alternative. Es ist übrigens viel besser all diese Verbindungen in einer Linie zusammenzufassen, weil ich so sicherstelle, dass alle Stationen gleich oft angefahren werden.Bei meinem Vorschlag habe ich die Stationen, die auf dem Weg zu den entfernteren lagen, wieder mit aufgenommen.So werden nicht mehr alle Stationen gleich oft angefahren, aber es ist ja noch das Ringsystem als regulierende Kraft da. Natürlich kann ich die Linie zusätzlich noch so gestalten, dass Passagiermagneten wie das Rathhaus mehr als einmal auftauchen.
Bei größeren Systemen würde ich die noch weiter entfernten Stationen ausschließlich über das Ringsystem anfahren.
Man kann diese Linie dann so interpretieren, dass sie der Ringlinie, die Passagiere abnimmt, die nahe dem Bahnhof gelegen sind.
Ich glaube inzwischen, dass einige hier im Forum viel zu sehr die Bezüge zur Realität suchen. Ich sage, Simutrans ist ein Spiel. Und es hat viel, viel weniger mit der Realität zu tun, als euch lieb ist.
In der Realität hat die Arbeit eines Personentransportunternehmens bestimmt viel mit Dingen wie der Bewertung von Standorten, Zielen und Strömen zu tun, von Organisation und Logistik ganz zu schweigen.
Alles Dinge, die in Simutrans automatisch laufen oder Dinge für die ich leicht verständliche objektive Zahlen habe.
Die gleichmäßige Verteilung der Ziele bleibt das dringenste Problem, woran ich als Programmierer arbeiten würde. Das sorgt auch in den Städten für diesen komischen Bedarf, bei dem fast auschließlich zwischen Bahnhof und einzelnen Stationen hin und her gefahren werden kann (muss).
Zitieren
#45
Zitat:Original von partyschreck
Die gleichmäßige Verteilung der Ziele bleibt das dringenste Problem, woran ich als Programmierer arbeiten würde.

Du bist gerne eingeladen das zu tun. Du kannst Dich mit James zusammentun und das Feature zunächst für Simutrans Experimental implementieren, was vielleicht einfacher wäre, oder gleich für Simutrans Standard, wo Prissi aber das letzte Wort über die Integration aller Patches hat.

Wenn Dir keine der Alternativen gefällt, dann kannst Du auch eine ganz eigene Simutrans Variante beginnen. Open Source gibt Dir hier alle Möglichkeiten.
Blogger blog blog
Zitieren
#46
Ich möchte da auch mal kurz was nachfragen...

Mal abgesehen davon, dass bei solchen Linien (B-a-B-b-B-c-B-d-B-e) man irgendwann mal den Überblick verliert, verstehe ich nicht den Sinn der Sache. Bzw... ist es viel besser solche Linien zu machen, bzw. Linien bei denen eine Haltestelle mehrfach vorkommt anstatt Linien B-a, B-b, B-c, B-d, B-e und a-b-c-d-e, e-d-c-b-a zu bauen? Bei zweiteren kann man je nach Bedarf ein, zwei oder mehrere Busse einsetzen. Bei deinem Vorschlag kann es doch passieren, dass ein Buss öfter mal leer fährt, während sich Passagiere an einer Haltestelle stauen.

Hab nämlich so ein ähnliches System mal gehabt, das gnadenlos gescheitert ist. Seitdem versuche ich meine Linien möglichst kurz zu halten, bzw. nur wenige Haltestellen anzufahren. Damit ist es möglich Angebot und Nachfrage besser zu regulieren.
Zitieren
#47
Hallo Lokführer,
zunächst einmal ist das System eines, das mit der besonderen Situation der Städte arbeitet, hier wollen alle zum Bahnhof und kaum jemand von 2H nach 3H. Es wäre wahrscheinlich Blödsinn, es auf Verbindungen zwischen Städten zu übertragen. Weiterhin sollte die Situation in der Stadt so sein, dass schon ein großes Potential an Fahrgästen vorhanden ist. Natürlich kann es mal vorkommen, dass ein Bus nicht ganz voll ist, hier ist allerdings die Regulierung durch die Ringlinie ganz wichtig.Sie sorgt auch dafür, dass sich an keiner Haltestelle die Passagiere stauen. Das mit dem leer fahren ist auch der größte Vorteil meines ersten Vorschlags (B-a-B-a-b-B-c-B-c-d-B-e nur als Beispiel), denn hier wird das Risiko einmal leer zu fahren auf die Abschnitte übertragen, die sehr kurz sind (B-a und B-c). Bei deinem System werden die Kutschen (ich habe ja für 1850 geschrieben) viele Wege umsonst fahren, weil sie längst gefüllt sind und kein Bedarf besteht für Verbindungen von c nach d usw.
Das fördert die Überfüllung in den Städten dramatisch.
Das war ja der Anlass für diesen Beitrag.
Ich weiß nicht, ob mein Vorschlag in der Moderne der ökonomisch günstigste ist. Wenn er am Besten dazu geeignet ist, die Massen zu bewegen, dürfte er aber nicht so schlecht sein.
Die größeren Gewinne erwirtschaften dabei aber die folgenden Linien.

Nachtrag: Hallo Hajo, ich habe deinen Beitrag erst später entdeckt.
Ich fürchte du hast mich falsch verstanden. Ich bin keiner. Außerdem möchte ich das Spiel auch nicht mies machen. Es macht Spaß, aber ich finde es sehr spannend, sich über die Wirkungsweise der Elemente Gedanken zu machen.
Gerade bei diesem Beispiel zu den Städten könnte man auch die Ansicht vertreten und sagen. Ja, so ist das Spiel und genau das soll man herausfinden. Es ist halt nicht sehr realistisch.
Ich weiß nicht, ob dieses Forum hier eher so ein Club ist, der hauptsächlich Grafiken entwickelt und das Spiel eigentlich nicht mehr antasten will. Wenn das so ist, sagt es mir besser, dann verzieh ich mich besser und störe nicht weiter.
Zitieren
#48
Das mit dem "nicht mehr antasten" ist ein schwieriger Punkt. Zum einen ist Simutrans Experimental gerade deshalb entstanden, neue Ideen auszuprobierem, die für Standard zu gewagt erschienen. Ich persönlich freue mich, dass James mit Simutrans Experimental neue Dinge ausprobiert, und den Spielern somit neue Möglichkeiten eröffnet.

Die Entwicklung von Standard denke ich geht mehr in Richtung Stabilität und Zuverlässigkeit, wobei der Netzwerkmodus schon ein großes neues Stück ist - also auch hier gibt es Neuerungen, aber vieleicht weniger am Kern des Spiels.

Für mich ist es manchmal verwunderlich zu sehen mit welch wissenschaftlicher Akribie Simutrans gespielt und getestet wird. Einige Leute spielen wohl mit Taschenrechner und Tabellenkalkulation. Ich würde Simutrans gerne mehr als Spiel verstanden haben, das nicht unbedingt all diesen Anforderngen gerecht werden muss, oder sollte. Aber so sind die Ansichten halt verschieden - deshalb auch mein Vorschlag, eine eigene Variante zu programmieren, wenn keine der existierenden Varianten zu dem passt, was Du am liebsten im Speil haben möchtest. Das löst dann auch die Frage was "richtig" ist - für verschiedene Leuet können durchaus verschiedene Wege oder Lösungen "richtig" erscheinen.
Blogger blog blog
Zitieren
#49
Wie gesagt, ich bin kein Programmierer.
Und so schlimm ist es auch nicht. Gerade bei diesem Stadtbeispiel habe ich ja vorher geschrieben, dass es das erste Mal war, das mir die Arbeit mit Ringlinien Spaß machte. Hier will ich eigentlich gar nichts verändern. Hier scheinen andere meine Linien nicht zu mögen.
Aber ein Tutorial, wie man mit allen Veränderungen in den Einstellungen arbeiten kann, wäre toll. Ich meine eins für Fortgeschrittene, nicht die einfachen Funktionen. Gibt es soetwas? Oder sind die Möglichkeiten dabei zu begrenzt?

VG Partyschreck
Zitieren
#50
Aus der Netzwerktechnik sind folgende Formen bekannt:

- Ringe
- Stern
- Baum

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich nutze Ringlinen gerne, diese kommen dann aber auch schnell an Kapazitätsgrenzen.

Sterne brauchen mehr Infrastruktur und sind, denke ich, Leistungsfähiger.

Baumstrukturen sind in Simutrans entlang der Indutustrieketten zu finden, oder zumindest ist es dort möglich baumartige Strukuren zu bauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Topologie_(Rechnernetz)

Das passt nicht 100% auf Transportnetze, aber einige Punkte lassen sich schon übertragen. Vielleicht gibt die Seite einige Anregungen Smile

Edit: Linkreparatur weil das Forum keine Klammern in Links mag.
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste