Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neoplan Jumbocruiser für 64er Paksets
#11
Zitat:Original von 3+4i
Ins pak64.german kann der Bus nur, wenn es dafür ein reales Vorbild gibt, das in Deutschland auch eingesetzt wird.

Guckst du hier: Klick mich
Zitieren
#12
Ich hätte lediglich auf meinen ersten Post verwiesen:
Zitat:ich wollte mich dranmachen den größten (in Deutschland gebauten) Bus, den Neoplan Jumbocruiser für Simutrans umzusetzen.
Dort ist sogar auf den Wikipedia-Eintrag des Busses verwiesen. Der Bus (also zumindest 3 Exemplare) wurden vom Dortmunder Unternehmen TRD-Reisen u.a. für Reisen nach Spanien eingesetzt.
Zitieren
#13
Guckt euch mal Bilder im Netz von dem Ding an.
Das ist vielleicht ein Monster.
Da war das Bild dabei, das dir als Vorlage diente.
Als ich dein Motiv gesehen habe, wunderte ich mich erst,warum die Drehachse so weit vorne ist.
Später merkte ich, dass ich hinten und vorne vertauscht hatte.
Vielleicht kann man das deutlicher machen.
Wenn er fährt sollte es egal sein.
Zitieren
#14
Hallo partyschreck,

interessant, an welchem Bild habe ich mich denn orientiert? Eigentlich an mehreren: Das erste Bild von Wikipedia wegen der modernen Form, die Zeichnungen vom Omnibusarchiv wegen der Proportionen und die Farbgebung habe ich von den ÖPNV-Bussen (nein, keine Jumbocruiser) der MVG (märkische Verkehrsgesellschaft) übernommen (etwas Heimatverbundenheit muss sein!).

@Xelofino: Ich habe da noch etwas an den Grafiken herumprobiert und denke ich habe das Beste für heute herausgeholt. Die aktuellen Grafiken sind angehängt. Der neue Nachläufer wäre dann die Version für "mit Post".


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Ich meinte dieses.
Ist selbst ein Modell.

Modellbus
Zitieren
#16
Ich habe nochmal sämtliche Busse des pak64 durchgesehen, alle Busse haben die selbe Breite wie der Jumbocruiser (also würde ich mal davon ausgehen das man das als 2,5 m durchgehen lassen kann).

Ich könnte noch eine weitere Version des Motorwagens machen, die könnte man dann für die Nicht-Turbo-Variante benutzen (440 PS anstelle von 500 PS). Beide Versionen können dann mit dem gleichen Gear-Faktor so gedrosselt werden, dass die schwache Version (voll beladen) nicht ganz die Endgeschwindigkeit erreicht. Ob man dann die Kapazität beider Varianten unterschiedlich gestaltet ist dann auch noch so eine Frage...

Am Top-Speed würde ich den Bus jetzt aber nicht unattraktiv machen wollen (das reale Vorbild wurde ja auch nicht nur im Stadtverkehr eingesetzt). Also bleiben nur die Betriebs- und Anschaffungskosten als "Nachteil". Da haben aber die jeweiligen Pak-Verwalter das letzte Wort (zumal kann ich bei der Preisgestaltung des pak.german nicht mitreden - ich habe keine Ahnung wie die Preise dort aussehen).
Zitieren
#17
Hallo nochmal,

mittlerweile habe ich auch eine 128er-Version des Jumbo erstellt (vergrößert und geglättet) und im pak128.german-Forum gepostet (Beitrag siehe hier). Das dat-File basiert immernoch auf den Werten, die Hajo mal für seinen Gelenkbus angenommen hat (siehe Anhang), eigentlich (auch wenn man es nicht mehr unbedingt sieht) basiert meine ganze Arbeit auf seinem Gelenkbus.

Bisher sind in dem dat-File nur die ersten beiden Reihen der Grafik verwendet worden (einen zweiten Motorwagen gibt es auch, siehe Anhang). Sofern man den zweiten Nachläufer für Post verwenden möchte, muss man etwas von den realen Parametern des Busses abweichen (das obere Stockwerk des Nachläufers ist ja noch für Passagiere nutzbar, diese müssten dann auf den Motorwagen ausgelagert werden).

Zu den Grafiken: Es würde mich sehr freuen nochmal etwas dazu zu hören, evtl. traut sich auch jemand mir seine Vorstellungen (in bearbeiteten Grafiken) zu zeigen.

Torsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.dat   jumbocruiser.dat (Größe: 1,02 KB / Downloads: 477)
Zitieren
#18
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass dieses Ungetüm tatsächlich mal bei uns gefahren ist 8o.
Die Grafik ist gut, ich denke nicht, dass etwas gegen die Aufnahme ins pak64.german spricht. Aber das ist nicht meine Entscheidung.

Was die Werte für die dat betrifft, die sollten sich so weit wie möglich am Vorbild orientieren, was z.B. Leistung, Geschwindigkeit und Kapazität betrifft. Die Preise werden nach einer etwas komplizierteren Formel berechnet. Evtl. erledigt das Frank, ansonsten kann ich es auch machen, wenn du willst.

Zitat:Original von The Transporter
Zitat:Ins pak64.german kann der Bus nur, wenn es dafür ein reales Vorbild gibt, das in Deutschland auch eingesetzt wird. Ich glaube nicht, dass das bei diesem Bus der Fall ist.
Warum?
Deswegen heißt es ja pak.german Wink. Soweit ich weiß haben nur ein paar Schiffe keine konkreten realen Vorbilder.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#19
Hallol 3+4i,

brauchst dich nicht schämen, es wurden von Neoplan nur 11 Exemplare gebaut, von denen wie gesagt 3 Stück bei o.g. Dortmunder Unternehmen waren (mittlerweile wurde wohl einer nach England verkauft - wäre also vllt. auch was für das pak.britain). Ich hätte es wahrscheinlich selbst nicht gewusst, wenn ich nicht 2..3 mal mit einem dieser Busse nach Spanien gefahren wäre.

Zumindest finde ich aufgrund der Stückzahl hat dieser Bus einen höheren Anspruch auf einen Platz im pak.german als der fliegende Hamburger.
Zitieren
#20
Zitat:Ich hätte es wahrscheinlich selbst nicht gewusst, wenn ich nicht 2..3 mal mit einem dieser Busse nach Spanien gefahren wäre.
Hui... ich glaub, darum beneidet dich der ein oder andere hier^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste