Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(mal wieder) Stadtautobahn
#21
Die möglichen Implementierungen sind mit sehr wenig Aufwand verbunden wenn man einfach in Kauf nimmt dass die Stadt nicht automatisch über die Autobahn hinaus wachsen kann. Wenn man möchte dass sich die Stadt ausbreitet muss man eben per Hand arbeiten.
Zitieren
#22
Dann freue ich mich schon auf Deinen patch ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#23
Nicht zickig werden. Mir ist eigentlich das Stadtwachstum egal. Das ist für mich ein anderes Problem, welches in einem Anderen Beitrag besprochen werden sollte. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, manche Leute wollen die Strassen ändern. Gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit, einen Wegzusatz zu machen der ausschaut wie Mauern? Also am Wegrand entlang geht und das überbauen bzw. verbinden verhindert? Wenn nicht das eben nicht, aber einen neuen Strassentyp hinzuzufügen ist auch ne Menge Arbeit... Vorteil beim Wegzusatz, man könnte auch normale Strassen von anderen separieren. Einen innerstädtischen Ring, muss ja nicht unbedingt Autobahn sein.

Xelofino
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#24
Eine einfache möglichkeit wäre, wenn die Stadt nur Straßen überbaut die langsamer / gleichschnell sind, wie bestehende Spielerstraßen.
Der Nachteil währe das mann dann die Straßen als Spieler bauen und finanzieren muss.

Alternativ könnte sie auch keine Straße überbauen die schneller als die Stadtstraße ist.
Das würde aber dazu führen das Landstraßen nicht mehr überbaut werden, wenn die Stadt wächst.
Zitieren
#25
Mögliche Lösungen sortiert nach Einfachkeit:

-Ein Wegzusatz (Leitplanken o.ä.): Es muss sich nur jemand finden der das pixelt und pakt. (Ich hoffe Wegzusätze sind für alle Streckentypen implementiert)

-Eine Abfrage in baue_strasse() ob die vorhandene Straße eine (ggf um bestimmten Faktor) höhere Maximalgeschwindigkeit hat.

Ich bin mir im Moment nicht sicher wie das "Andocken" an andere Straßen geregelt ist, da aber offensichtlich Bushaltestellen und Verkehrsschilder berücksichtigt werden sollte das auch nicht schwer zu lösen sein, der Wegzusatz verhindert das vermutlich automatisch.

Ich werde heute Nachmittag mal was ausprobieren.

Am Rande: Im Code sieht es so aus als könnte die Stadt auch Bahnstrecken überqueren. Hat das schon mal jemand gesehen?
Zitieren
#26
Bei einzelnen Schienen hab ich das schon öffters gesehen.
Bei mehreren noch nicht. Da hab ich bisher manuell mit Brücken eingegriffen.
Zitieren
#27
Ich meine, mich zu erinnern, dass die Stadt nur innerhalb der Stadtgrenzen erweitert wird. Die Stadtgrenzen sind 2 Kacheln größer, als die bebaute Fläche. Deshalb ist es möglich, die Ausdehnung einer Stadt mit einem doppelten Eisenbahnring zu verhindern. Doppelte normale Straßen sollten also wohl keine Grenze darstellen, da die Spielerstraßen in Stadtstraßen umgewandelt werden und somit zur bebauten Fläche gehören. Nicht überbaubare Straßen sollten das Stadtwachstum, genauso wie Eisenbahnschienen verhindern können.
Zitieren
#28
Ein "wayobject" also z.B. eine Leitplanke verhindert ein Überbauen durch die Stadt nicht. Es braucht eine andere Lösung.

Edit: Um eine Ausdehnung der Stadt zu verhindern, reicht ein Klick im Stadtinfofenster auf "Stadt darf wachsen"


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#29
Stadt darf wachsen, war mir schon bekannt. Trotzdem danke für den Hinweis. Allerdings darf die Stadt dann gar nicht wachsen. Wenn man einen Ring drumzieht, darf sie noch in die Höhe wachsen, jedoch nicht mehr in die Breite. Ich nutze das auch manchmal um der Stadt eine Wachstumsrichtung zu geben.

Was ist denn ein wayobject? Bei der Eisenbahn die Oberleitung? Was sind denn dann Schilder und Bushaltestellen? Achnee, die verhindern ja auch kein Überbauen, aber zumindest schonmal neue Kreuzungen... Langsamer wäre die Straße dann immer noch...
Zitieren
#30
Das Höhen- oder Breitenwachstum einer Stadt kann man auch über die Cityrules bestimmen. Mit Zäune und Grachten kannst Du das Breitenwachstum der Stadt auch einschränken, sehen auch besser aus als ein evtl. auch noch ungenutzter Schienenring.
"wayobject" ist alles was am Wegrand steht mit Ausnahme von Signalen, Schilder (=signs) und Haltestellen (=stop). Die meisten sind eigentich nur Zierde. Die Oberleitung ist auch ein "wayobject".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste