Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rathaus verlegen
#11
Sehr schöne Idee!
Werde, wenn ich heute abend zu Hause bin, einen Screenshot machen und ihn hier reinstellen.

Das ganze nennt sich dann:
BMCC
Buskinds Monthly Cityhall Contest Wink
Zitieren
#12
Sojos Vorschlag gefällt mir. Es soll ja Probleme geben. Nicht einfach jedes Problem "wegbauen" zu können ist schon in Ordnung.
Zitieren
#13
Integrier doch die U-Bahnhöfe in den Unterirdischen Bhf. Wenn die direkt nebeneinanderliegen überschneiden sich die Einzugsbereiche, und verlieren an Wirkung.
Zitieren
#14
Zitat:Integrier doch die U-Bahnhöfe in den Unterirdischen Bhf. Wenn die direkt nebeneinanderliegen überschneiden sich die Einzugsbereiche, und verlieren an Wirkung.

Nein, sie überschneiden sich nicht. Die U-Bahn-Haltestellen gehören ja auch zum Hbf. Allerdings will ich nicht, dass die langsameren U-Bahnen auf einem Gleis mit den schnellen überregionalen Zügen fahren, da U-Bahn-Halte und Bahnsteige der ICEs Durchgangsbahnhöfe sind, was das An- bzw. Ausfahren aus dem Bahnhof bei einem gemeinsamen Gleis für beide Zugtypen verlangsamen würde.

Vielleicht wird es nachher deutlicher, wenn ich Screenshots mache.
Ich freu mich auf jeden Fall auf eure Vorschläge.
Zitieren
#15
Hallo,
wenn das dein ganzes Problem ist, steht die Lösung schon oben - eine andere Ebene nutzen. Geschickter wäre natürlich gewesen die UBahn gleich etwas tiefer zu setzen, so mußt du jetzt umbauen oder die Bahn unter die UBahn legen.

LG alterego
Zitieren
#16
OK, hier nun wie angekündigt ein paar Screenshots und die Erklärung der Situation:


[Bild: hbfoberirdgesamt.png]
ImageShack.us
Zu sehen ist die Gleisanlage am Hbf. Es sind übrigens ausschließlich Personenzüge, die diesen Bhf anfahren.
Hier kommen Züge aus allen Richtungen an. Und da mein Frankfurt nicht gerade klein ist (etwa 120.000 EW), müssen die Züge in einer hohen Frequenz ein- und ausfahren.
Damit sie sich auf den Zufahrtstrassen nicht so schnell stauen, habe ich in alle Rchtg. - bis auf Süden - vier Gleise verlegt. Dummerweise ist mein Hauptverkehrsknotenpunkt
sehr nahe am Bhf (zu sehen oben rechts).
Richtung Osten wird der Bhf vom ZOB begrenzt.


[Bild: hbfoberirdbahnsteig.png]
ImageShack.us
In diesem Screenshot sieht man deutlich die Ein-/Ausfahrten zu den Bahnsteigen (sowohl die ober- als auch unterirdischen).
Außerdem ist das Rathaus zu sehen, welches im Prinzip direkt auf dem Bahnhofsgelände steht. Die zwei Gleise, die es "umschließen" dienen
als Halt für die Züge aus Richtung Westen.


[Bild: hbfunterirdbahnsteig.png]
ImageShack.us
So, nun zur Situation unter der Erde.
Hier sieht man wieder die Ein-/Ausfahrten der von oberirdisch kommenden Fernzüge und die fünf Bahnsteige an denen sie halten.
Östlich schließen sich zunächst vier Haltegleise an, die für eine überregional fahrende U-Bahnlinie gedacht sind.
Östlich an dieser wiederum liegen zwei Gleise für eine >regional< fahrende U-Bahn in Rchtg. Osten und im Westen sind vier Bahnsteige
für drei U-Bahnlinien vorgesehen, welche in einem hohen Rhythmus Rchtg. Westen verkehren.


OK! Nun zum eigentlichen Problem...
Da ich vor lauter Planungen, den Fernverkehr betreffend, meine Anbindungen der nahe gelegenen Haltestellen in City und Umgebung
etwas vernachlässigt habe, wollte ich mein Straßenbahnnetz neu aufbauen. Dieses soll direkt am Hbf (westlich davon)
den zentralen Umsteigepunkt bekommen. Am liebsten wäre mir daher die Verlängerung der Allee im Norden bis zum Hbf und weiter,
damit ich zweigleisig bauen kann. Im ersten Screen sieht man sie unter den Ferngleisen hervorkommen. Allerdings liegt in deren Verlängerung
ein Bahnsteig des Hbf und eben das Rathaus.
Diese neue Haltestelle wäre dann auch der neue Haltepunkt für die Busse, die bisher immer einmal um den Hbf herum fahren müssen.


Wäre es in diesem Fall nicht doch sinnvoll, das Rathaus einfach umzuplatzieren, anstatt größere Umbaumaßnahmen am Bhf zu vollziehen
oder Eingeständnisse bezüglich des Verlaufs der StraBa zumachen?
Zitieren
#17
In Simutrans is es wie in der Realität: Als Transportunternehmer kann man oft nicht, wie man gerne möchte ...
Zitieren
#18
Zitat:Original von prissi
In Simutrans is es wie in der Realität: Als Transportunternehmer kann man oft nicht, wie man gerne möchte ...
Spielen wir das gleiche Spiel? Big Grin
Zitieren
#19
Eine Karte mit Deinen Verkehrslinien wäre nicht Schlecht!
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#20
Habe ich das richtig verstanden, du möchtest vorallem, dass die Busse und StraBas auf der Westseite halten können?

Variante 1: Spiel stoppen und den gesamten oberen Bahnhof nach Osten verlegen und die Straßenanbinung nach Westen. Würde wohl einige Stunden "Spielspaß" bringen. Smile Wink

Variante 2: Der Unterirdische Bahnhof geht weit in die Stadt rein. Daher könnte dort ein zusätzlicher Haltepunkt entstehen.

Variante 3: Fernzüge bekommen einen neuen Bahnhof außerhalb der Stadt, wo es deutlich mehr Platz gibt. Der Hauptbahnhof wird nur von Regionalen Zügen angefahren und um einige Gleise verkleinert. Natürlich beide Bahnhöfe verbinden. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste