Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer XC ?
#21
Ich denke der Start sollte "entweder-oder" sein. Das bedeutet man muss sich für Industrie oder Passagiertransport entscheiden denn für beides auf einmal reicht das Geld nicht. Wenn man da etwas verbockt wirds schon sehr schwer wieder rauszukommen und es wird mehr Vorsicht geboten beim nächsten mal Anfangen. Dadurch gibt es hoffentlich wirklich sehr unterschiedliche saves. Pay_for_total_distance würde ich auf 1 Stellen wenn ich das richtig verstanden habe im Post oben.

Xelofino
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#22
Bin auf deiner Seite, 1 klingt vernünftig.
Zitieren
#23
Zitat:Das mag ich nicht. Ich denke Indutrie war und ist ein wichtiger Punkt des Transports, der Eisenbahnentwicklung. Früher mehr Leistung heute "grüner".

Hier verstehe ich nicht, was du an der Regel nicht magst.
Sind dir ein oder zwei Ketten zum Start zu wenig oder magst du es nicht, dass man diese erst einmal nicht anschließen soll ?

Ich habe ja schon gesagt, dass diese Regel optional sein kann.
Ich werde mit einer entsprechenden Regel spielen. Jeder kann sowieso selbst wählen, wann er Industrien ins Netz nimmt.
Die Frage, wieviele Industrien zum Start da sind, hängt natürlich auch stark von der Kartengröße ab. Vielleicht sollte man das zuerst klären.

Ich erhoffe mir von den Industrieeinstellungen folgendes:
Um eine spätere Übersättigung zu vermeiden, muss der Wert für das Enstehen neuer Industrien eigentlich sehr hoch gewählt werden. Auf der anderen Seite gehören Industrien zu dieser frühen Phase dazu, wie Norman zurecht anmerkt.
Ausgerechnet am Start ist allerdings die Spieleröffnung über Personentransport deutlich spannender, weil schwieriger zu kalkulieren.
Ich möchte also zunächst gar keine Industrien, bis ich im Spiel mit dem Personentransport Fuss gefasst habe, dann möchte ich ein paar Industrien und später muss ihr Entstehen eigentlich gedrosselt werden, da das Wachstum immer größer wird. Das schreit nach einem exponentiell steigenden Wert für Industrieenstehungen.

Meine Sonderregel ist ein Versuch das wenigstens so halbwegs hinzubekommen. Aber jeder kann da spielen, wie er will. Wieviel Industrie soll auf die Karte ?


Zitat:Pay_for_total_distance wird bestens erklärt. Vielleicht reguliert das hier und da sogar das Wachstum da man sich einiges nicht mehr leisten kann.

Ich fürchte, das tut es nicht. Nach meiner Erfahrung leidet man unter dieser Einstellung nicht besonders. Eine kurze Strecke wird aber mehr Gewinn erwirtschaften als eine, die über die Käffer gondelt, was ich schon wichtig finde. Wenn man dann enstprechend diesen Anforderungen baut, wird man wohl eher ein höheres Wachstum erhalten, weil die Passagiere auch schneller ans Ziel finden.
Ich mag die Einstellung pay for total distance, weil sie dafür sorgt, dass es bei sehr schweren Karten zum Start sehr wichtig wird direkt zu bauen (mit vielen Kurven, durchs Gebirge). Später muss dann seine Strecken umbauen, weil flüssiger und schneller Verkehr immer wichtiger wird. Solche Dinge sind für mich die interessantesten an Simutrans.
Aber wir scheinen hier ja sowieso Einigkeit zu besitzen

Zitat:Ich denke der Start sollte "entweder-oder" sein. Das bedeutet man muss sich für Industrie oder Passagiertransport entscheiden denn für beides auf einmal reicht das Geld nicht. Wenn man da etwas verbockt wirds schon sehr schwer wieder rauszukommen und es wird mehr Vorsicht geboten beim nächsten mal Anfangen. Dadurch gibt es hoffentlich wirklich sehr unterschiedliche saves.

Das deckt sich mit meinen Vorstellungen.
Ich würde aber noch einmal Meinungen zur Kartengröße einfordern.
Bei meinene letzten Versuchen hatte ich Karten, die ungefähr 1200x800 große waren und 20 Städte hatten. Die Riesenkarten von Norman entschärfen das Industrieproblem natürlich stark. Wie groß soll es sein?
Zitieren
#24
Also hier mal einige Details die ich finde sollten vorhanden sein:

Grosse Karte so etwa 1000/600 oder 1200/800 (kann auch umgekehrt sein)
Bergigkeit, damit man nicht einfach gerade aus bauen kann und das Gewinnbringen schwerer wird, man evt. gezwungen ist um ein Tunnel zu bauen um überhaupt Gewinn zu machen.
Weltmeere damit man nciht jede Stadt direkt anfahren kann (ausser per Schiff natürlich)
Nicht zuuu kleine Städte dafür weit entfernt oder umgekehrt, kleine Städte und nah aneinander um für Schwierigkeit zu sorgen.
2 Industriezweige sehr grosse Streuung (villeicht nicht oben links und unten rechts aber doch genug um gezwungen zu sein, ein bisschen Geld anzuhäufen)
pay_for_total_distance = 1
Startjahr glaub ich ist die basis gut : 1876

Den ganzen Rest kannst du nach belieben ändern wenn es dir passt. Ich habe keine Erfhrung mit dem Verändern der Werte. Willst du partyschreck die Karte allein machen? Falls du einen Vorschlag hast schick mir eine PN. Falls du die Karte nicht machen willst dann schick mir eine PN mit den Werten in der Einstellung und dann mach ich sie.

Xelofino
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#25
Zu den Industrieketten, bitte darauf achten, dass die Industrieketten vollständig unabhängig voneinander sind (ansonsten wird das sehr nervig)
Zitieren
#26
Zitat:Hier verstehe ich nicht, was du an der Regel nicht magst. Sind dir ein oder zwei Ketten zum Start zu wenig oder magst du es nicht, dass man diese erst einmal nicht anschließen soll ?

Da habe ich mich nicht verständlich gemacht. Was ich nicht mag, ist diese erst zu verbinden wenn ein bestimmtes Wachstum da ist oder ähnliches. 2 Ketten sind gut.
Die Kettenglieder sollten eine große Entfernung aufweisen.
Zitieren
#27
@ Xelofino :
Ich schreibe dir noch eine PN zu Karte und Werten. Würdest du deine speziellen Vorstellungen zu den Städten per Editor verwirklichen oder lädst du so lange, bis dir die Karte gefällt ?

Außerdem habe ich noch eine Frage zu dem pak von Paco. Kann irgendjemand diese gz Datei entpacken. Bei mir zeigt jedes Packprogramm einen Fehler im Archiv an.
Was ist an dieser Version eigentlich anders ?
Zitieren
#28
Partyschreck
ich habe diese beiden Zipfiles mit Winrar geöffnet!
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#29
Nimm lieber anstatt winrar (Zu teuer) den kostenlosen p7zip

http://sourceforge.net/projects/p7zip/
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#30
Mit 7Zip hat es bei mir nicht funktioniert. Muss ich dabei irgendetwas beachten. WinRar kaufen habe ich auch wirklich keine Lust.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste