Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer XC ?
#41
Guten Tag
Etwas wichtiges habe ich bei lauter heckieg Vergessen!
Es fehlt ja noch die Fahrzeugvollständigkeitsprüfung!
Die Fahrzeugvollständigkeitsprüfung würde ich gerne mit meine Freunden gerne machen!
Denn sie wissen etwas über Eisenbahngeschichte!
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#42
Ich habe gerade gemerkt, dass ich tatsächlich eine wertvolle Einstellungsmöglichkeit die ganze Zeit übersehen hatte.
Und zwar used vehicle reduction, womit man bestimmt die Expansionsphase sehr gut bremsen kann.
Allerdings habe ich nicht die geringste Erfahrung wie sehr ich mit bestimmten Werten den Start möglicherweise dann zu schwer mache.
Wer hat hier Erfahrungen ?
Ich möchte 40 % Wertverlust ausprobieren.

Nachtrag: Ich habe zu Testzwecken einen Spielstand hochgeladen.
Ich denke wir können anhand einer Karte besser diskutieren, wie die aussehen soll.
Was gefällt euch an dieser Karte also noch nicht ?
Zitieren
#43
Ich habe meine Testkarte angespielt und getestet.
Der Schwierigkeitsgrad für den Start über den Personentransport ist sehr gut getroffen. Ist ein sehr spannendes Spiel.
Die Karte ist zudem sehr offen und vielseitig. Ich habe bestimmt 30 Minuten davor gesessen und mich gefragt, wo ich anfangen soll (es gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten).
Ist ein sehr gelungenes Startszenario (nur die Fabriken stören).
pay for total distance=1 liegt spieltechnisch doch wesentlich näher an Stufe 0 als an 2 und ist doch deutlich leichter.
Zitieren
#44
Mal schauen wie es geht. ieheh Städte Wink

Edit: Knapp 20min. Hihi, die Hottehüs seit langer Zeit wieder.
Zitieren
#45
Mhhh. Hab se angeschaut. Die Städte sind einfach zu weit entfernt, ich denke da werden viele scheitern welche normalerweise nicht soo anspruchsvolle Saves spielen. Auch sind die Städte ziemlich klein, das wird ein harter Brocken Smile. Wieso ist bei "mit Epochen" am Anfang schon geteerte Strasse? Auch die Industrie ist ziemlich nah aneinander, oder mein ich das nur?

Die Karte an sich ist gut, aber ich finde das irgendwie zu schwer, auch wenn das das ziel ist. Es soll ja nicht ein 2 jahres spiel werden. Oder?

Xelofino
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#46
Knackig ists definitiv. Ich finde es gut. Trotz meines Wunsches Indutrie zu setzen hat mich der Ehrgeiz gepackt es ohne zu versuchen. Nochmal mit kann ich ja immer noch. Xelofino hat recht, Industrie ist zu dicht.
Aktuell break even, dümpel um die null beim Betriebsergebnis.
Zitieren
#47
Also, der Stand war nur als Test gedacht, und eure Reaktionen zeigen, dass es auch ganz gut war erst einmal auszuprobieren, wie ihr Karte und Einstellungen empfindet.

Zitat:Die Karte an sich ist gut, aber ich finde das irgendwie zu schwer

Hi Xelofino, wichtig ist, ob du die Karte deshalb zu schwer findest, weil es auch mit Industriestart schwer ist oder ob du bzw. andere lieber mit Personenverkehr starten möchten.
Ich hatte ja schon vorher geschrieben, dass ich mit Einstellungen arbeiten wollte, bei denen mancher Industrie benötigen würde.

Zitat:Xelofino hat recht, Industrie ist zu dicht
.
Ich hatte die Karte einfach geladen (factory spacing = 80).


@ Norman : Finde ich toll, dass dich der Ehrgeiz gepackt hat. Darf ich dich fragen, wo du auf der Karte begonnen hast ?
Ich war mir wirklich nicht ganz sicher, hatte nacher aber ein gutes Gefühl mit meinem Start.


Ich gehe nach wie vor davon aus, dass wir mit einer anderen Karte den XC durchführen werden. Ich gebe mal die Einstellungen bekannt, mit denen die Testkarte arbeitet und einen Ausblick, an welchen Stellen ich mir Veränderungen vorstellen kann und wo nicht.

Größe: 1200x800

Städte : 16 (Größe 400) Hier hätte ich mir eine geringfügig größere Streuung bei den Bevölkerungszahlen gewünscht, aber ich war schon froh, dass die Städte vernünftig verteilt waren. Wenn Xelofino die Karte editieren möchte, hat er natürlich viel bessere Möglichkeiten.
Was wir mit der Anzahl machen,weiß ich nicht. Xelofino fand jetzt schon, dass sie zu weit auseinanderliegen, Normen dagegen waren es zu viele, oh je.

Toristenziele: 15 Das sind zu viele, die einzelnen sind zu wenig wert. Ich würde heruntergehen auf 12.

Berge : 250 hoch 4, ich fand die Flüsse könnten etwas länger sein, oder ?

Wachstumsmultiplier : 12 (Personen) - 10 (Post) - 7 (Güter) statt 40-20-20
Hier würde ich auf gar keinen Fall erhöhen. Natürlich hat man am Anfang praktisch kein Wachstum, aber man soll auch darum kämpfen müssen und dazu soll auch der Postverkehr gehören.

Growthfactor : 400-280-100 (statt 400-200-100). Erneut habe ich die Städte etwas abgewertet. Ich möchte, dass der Kampf gegen die Massen erst in der Moderne beginnt.

passenger factor : 12 (statt 16)
Wenn das Spiel etwas leichter sein soll, kann man hier (besser aber beim Startkapital) etwas nach oben gehen. Ursprünglich hatte ich vor mit dem Standardwert (16) zu spielen.

Neue Industrien enstehen bei knapp 8000 (16000, 24000 usw.). Macht euch bitte noch einmal klar, was das bedeutet. Es wird wirklich ziemlich lange dauern, bis neue enstehen. Jeder, der sehr gerne mit viel Industrie spielt wird hier eine Geduldsprobe ertragen müssen.

factory spacing : 80 wie schon erwähnt. Wie man sonst dafür sorgt, dass die Fabriken weiter auseinander liegen, weiß ich gar nicht.

Wertverlust : 40%

Was ihr vielleicht nicht bemerkt habt, ist, dass das Gründen einer neuen Stadt keine 5 Millionen, sondern 100 Millionen kostet. Ein Platz auf der Testkarte schreit zum Beispiel nach einer Stadt, so kann man schön sein Geld loswerden.
Zitieren
#48
Komisch, factory spacing 80 ist das nicht. Bisher habe ich nie nach gemessen, aber sitzen doch sehhhr dicht.
Vielleicht kann einer der Programmierer hier etwas zu sagen. Kurz und knapp wie das factory spacing genau funkionuckelt.

Zitat:Finde ich toll, dass dich der Ehrgeiz gepackt hat. Darf ich dich fragen, wo du auf der Karte begonnen hast ?

Startstadt ist Rasttal. Einen anderen Startpunkt kann ich mir nur schwer vorstellen.
Da ich Industrie ja nicht nutze, bringt mich das zu einer Frage. Kann ich eigentlich Industrie mit Arbeitern versorgen wenn nichts zu arbeiten da ist?

Zu den Städten, unter den Bedingungen halte ich die Anzahl für gut. Weniger würde den harten Start Richtung unspielbar verschieben.
Auch Größe entspricht meinen Vorstellungen.

Touristenziele: Ich finde 15 ok. Nicht mal eines pro Stadt. Von den 15 die 2 Wallfahrtskirchen abgezogen, die ja nur bedingt Ziel sind, sind die 12 fast erreicht.

Zitat:Berge : 250 hoch 4, ich fand die Flüsse könnten etwas länger sein, oder ?
Landschaft gut getroffen. Flusslänge überbelasse ich dem Erbauer.

Zitat:Wachstumsmultiplier : 12 (Personen) - 10 (Post) - 7 (Güter) statt 40-20-20 Hier würde ich auf gar keinen Fall erhöhen. Natürlich hat man am Anfang praktisch kein Wachstum, aber man soll auch darum kämpfen müssen und dazu soll auch der Postverkehr gehören. Growthfactor : 400-280-100 (statt 400-200-100). Erneut habe ich die Städte etwas abgewertet. Ich möchte, dass der Kampf gegen die Massen erst in der Moderne beginnt. passenger factor : 12 (statt 16) Wenn das Spiel etwas leichter sein soll, kann man hier (besser aber beim Startkapital) etwas nach oben gehen. Ursprünglich hatte ich vor mit dem Standardwert (16) zu spielen.

Ganz deiner Meinung. Wachstum muss erarbeitet werden. Da meine bisherigen Spiel anders aussahen, kann ich hier zum growthfactor nicht viel sagen.
Der passenger factor gefällt wie er ist.

Zitat: Neue Industrien enstehen bei knapp 8000 (16000, 24000 usw.). Macht euch bitte noch einmal klar, was das bedeutet. Es wird wirklich ziemlich lange dauern, bis neue enstehen. Jeder, der sehr gerne mit viel Industrie spielt wird hier eine Geduldsprobe ertragen müssen.

Für mich in Ordnung. Nur ohne Industrie mag ich nicht. Auf das Machen von lustigen Dampflokgeräuschen möchte ich nicht verzichten. Smile
Zitieren
#49
Zitat:Startstadt ist Rasttal. Einen anderen Startpunkt kann ich mir nur schwer vorstellen.

Ich sagte doch, dass diese Karte vielseitig ist. Das Netz um Rasttal herum war für mich nur die Nummer Zwei, ich habe ohne Rasttal gespielt.

Zitat:Da ich Industrie ja nicht nutze, bringt mich das zu einer Frage. Kann ich eigentlich Industrie mit Arbeitern versorgen wenn nichts zu arbeiten da ist?

Ich habe mich das auch schon oft gefragt. Ich habe es noch nie ausprobiert, glaube aber, bei den Fabriken, die ich angeschlossen hatte, beobachtet zu haben, dass die Arbeiter immer dann strömen, wenn die Fabrik produziert. Bin mir aber nicht sich.
Ich habe für diesen Spielstand übrigens den Anteil der Arbeiter an den Passagieren von 33% auf 25% verringert, weil relativ weniger Ketten auf der Karte sind und erst wenige Fabriken entstehen.

Zitat:Weniger würde den harten Start Richtung unspielbar verschieben
.

Das muss keineswegs so sein. Weniger Städte können das Spiel auch leichter machen, da mehr Passagiere ein Ziel finden. Entscheidend ist die Frage, ob man sie gut verbinden kann.
Das ist auch der Grund, warum ich der Meinung bin, dass ein paar Touristenziele zu viel auf der Karte sind. Es gibt zwar viele die man anschließen kann, aber jedes einzelne ist weniger attraktiv.
Ich glaube diese Karte bevorteilt deshalb das Anschließen von Städten.
Ein paar sehr attraktive Toristenziele waren natürlich trotzdem ein Pluspunkt für Rasttal.

Zitat:Da meine bisherigen Spiel anders aussahen, kann ich hier zum growthfactor nicht viel sagen.

Die multiplier und der growthfactor sind zwei Seiten der selben Medaille (außer dass die Werte umgekehrt funktionieren !!!).
Es ist im Grunde egal über welche du Einfluss auf das Wachstum nimmst. Ich mache es immer über die multiplier und belasse den growthfactor in etwa wie er ist. Ich könnte es aber auch umgekehrt machen. Mit den multipliern kannst du zusätzlich eine Gewichtung von Passagieren, Post und Gütern für das Wachstum bestimmen, mit dem growthfactor bestimmst ob kleine oder große Städte mehr wachsen.
Zitieren
#50
Das du mir dann mal sagst wo du anfängst. Grrr. Raus damit!

Zitat:Das muss keineswegs so sein. Weniger Städte können das Spiel auch leichter machen, da mehr Passagiere ein Ziel finden.

Da hast du recht. Weniger Wege weniger Unterhalt, ist nur ein Punkt.

Zitat:Ich glaube diese Karte bevorteilt deshalb das Anschließen von Städten.

Welche Gewichtung haben die Touristenziel bekommen? Meine drei angebundenen lohnen sich scheinbar nicht so wirklich.

Zitat:(außer dass die Werte umgekehrt funktionieren !!!)

Nur ein Grund, warum ich zum growthfactor noch nicht viel sagen kann.
Meist war ich schon recht früh mit der Kartenentwicklung unzufrieden, was zum Spielabbruch führte.
Besonders nicht viel im späteren Spielverlauf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste