Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Timeline für Gebäude?
#61
Das Wasser seh ich zwischen den 2 Büschen vor der linken Hauswand. Das Wasserrad ist nicht erkennbar. Und dennoch, vom Charakter her erinnert das Gebäude an eine Wassermühle. Es ist *unheimlich*, wieviel Ausdruck die Meister in ihre Werke legen.
Zitieren
#62
Aha, jetzt habe ich auch das Wasserrad gefunden, riesengross zwischen der Bühne und der rechten Hauswand. Nur, wie dieses Wasser über das Rad strömen soll, dafür brauchts ziemlich Phantasie.
Zitieren
#63
Ah, jetzt ja. Das Plankenholz der Bühne ist etwas hell, so als wären die Dielen frisch verlegt. Das Auge erwartet einen Balkon und macht sich einfach einen draus.

Und gegen das Ende der rechten Hauswand zu schimmert das Wasser durch das Wasserrad durch. Das Wasser fließt also im Winkel um das Haus drumrum... Hmmm, jetzt ist die Sonne heller, ich seh das hintere Wasser nicht mehr.

Haus und Wasserrad sind nahezu im gleichen Ton gehalten. Ist richtig so. Beide wurden ja zur gleichen Zeit gebaut.Ob alles klarer erkennbar wird, wenn das Wasserrad deutlich heller wäre bzw. aus einem anderen Holz (anderer Fahbcharaker) wäre?
Zitieren
#64
So eine kleine Wassermühle und so viele postings Big Grin

aber mal der Reihe nach.

@wernieman
Eine Gallerie gibt es noch nicht. Dirk hatte mal mit einer Seite für das German-Set angefangen, aber Simutrans ist ein Hobbyprojekt und da soll eben nichts unter Zeitdruck ablaufen. "RAVEN" , zu lesen im englischen Forum hat so eine Seite angefangen und meine Erlaubnis bekommen MHz-Bilder dort einzubauen. Alles braucht seine Zeit und wird bestimmt mal zu einer Gallerie wachsen. Wink

@Gotthardlok,
klar braucht man zum spielen immer etwas Phantasie, das ist ja auch Bestandteil der Spielerei. Trotzdem, ich gebe Dir recht wenn Du das Wasser zur Mühle ansprichst. Es war eine Notlösung da die Funktion von Flüssen und Bächen noch nicht möglich ist. Somit hat die Mühle nur einen kleinen Phantasiebach. Das sähe im Spiel auch ziemlich blöde aus, wenn ein Gewässer eine Fliese überquert und an der nächsten Fliese abruppt endet. Es würde einfach nicht harmonisch ins Landschaftsbild passen. Objekte kann man genug anfertigen, aber in der Planungsphase sollte man immer bedenken, wie es im Spiel wirken und passen wird. So gestalte ich dann auch die Fliesen und besonders die Ränder mit schmückendem Beiwerk.

@Uranor,
Du hast mal wieder Recht. Beim der Gebäudetextur habe ich nicht genug nachgedacht. Sad Hier werde ich wohl ein hellers Holz nehmen müssen, damit das Wasserrad besser zur Wirkung kommt. Das Wasserrad hat aber die richtige Textur und würde mit hellen Farben wie fehl am Platze wirken.

Phoaa, so ein kleines Bild mit soviel Menge an Worten und Sätzen. Big Grin
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#65
Zitat:Original von Gotthardlok
Aha, jetzt habe ich auch das Wasserrad gefunden, riesengross zwischen der Bühne und der rechten Hauswand. Nur, wie dieses Wasser über das Rad strömen soll, dafür brauchts ziemlich Phantasie.

ich hab das so interpretiert, dass das Wasse einfach unter dem Rad langfließt und dabei mitdreht - wegen des geringeren Wasserdrucks dabei ist dafür auch ein so großes Rad nötig.

Das strengt die Phantasie nicht ganz so an Smile
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#66
Ist eben ein Unterschwelliges Wasserrad ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#67
Dann nochmal die Wassermühle mit hellerem Gebäude.
Hoffentlich findet man das Wasserrad nun besser. Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#68
Na und ob. Wasserrad fällt sofort auf, das Wasser ist größer und hat mehr Druck. 8)
Zitieren
#69
Ja, das ist viel besser.

Ist dieser Baustil so üblich im Flachland mit dem "Laufkraftwerk"? Ich habe mir unter Wasserrad eben das vorgestellt, was es bei uns so gibt, und was ich auf dem Bild dann halt nicht gefunden habe: einen künstlich aufgestauten Weiher, aus dem das Wasser von oben herab das Wasserrad antreibt; im Rad sind Fächer angebracht, die die Energie des fallenden Wassers aufnehmen (natürlich lange nicht so effizient wie in heutigen Pelton-Turbinen).
Zitieren
#70
Zitat:
Zitat:Gotthardlok
Ist dieser Baustil so üblich im Flachland mit dem "Laufkraftwerk"?

Stimmt, im Flachland wurden solche Wassermühlen oft gebaut. Das beste Beispiel steht in meiner Heimatstadt, siehe:
Moers-Alte Wassermühle

Deine Vorstellung:
Zitat:einen künstlich aufgestauten Weiher, aus dem das Wasser von oben herab das Wasserrad antreibt; im Rad sind Fächer angebracht, die die Energie des fallenden Wassers aufnehmen
Ich glaube, das läßt sich in Simutrans noch nicht realisieren. Schließlich muß in diesem Falle ein Gebäude oder Fliesensatz über 2 Höhen gebaut werden. Es sei denn, man macht sich die Arbeit und baut selbst einen Fliesensatz von mindestens 3x3 oder sogar 4x4 und setzt einen kleinen Berg da sofort mit rein. Lohnt sich das für so ein kleines Gebäude? Es sollte ja nur eine kleine Auflockerung zu den anderen Gebäuden sein. Und zur Timeline vor 1930 ist es eigentlich ganz gut geeignet. Wink
Ich spiele PAK-German
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste