Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstiegsflexibilität
#11
Zitat:Erst mal, als einfachstes Beispiel: München - Berlin
Es gibt nen Bus ohne Umsteigen, einen Zug ohne Umsteigen, und Flugzeug; und wenn du bspw. die Eurolines Linien ansiehst wirst du verdammt viele weitere Beispiele finden.

In Simutrans baust du aber nicht so, oder ?

Zitat:Das Flugzeug bekommt keinen Routingbonus weil es schnell ist, es hat diesen Bonus, weil die Leute mit deinen Zügen scheinbar tausende Male umsteigen müssen (oder anhalten).

Natürlich, so ist es.
Ich gehe tatsächlich davon aus, dass man, wenn man in Simutrans ein Transportnetz intelligent und wirtschaftlich aufbaut, nicht darum herumkommt, dass die Passagiere, die mit den anderen Transportmitteln reisen, oft umsteigen und anhalten müssen. (Zumindest mit der neuen Regel der Halte wirst auch du nicht mehr darum herumkommen, ich hatte auch schon angemerkt, dass die neue Regel die Flugzeugproblematik verschärfen wird).
Sicher hat es mit verschiedenen Spielweisen zu tun.
Wer mit pay for total distance = 0 oder 1 spielt, hat auch kein so großes Problem. Der muss zwar dafür sorgen, dass die Flieger ausreichend Kapazität besitzen, dürfte dann aber finanziell entlohnt werden.
Ich hatte in meinem Flugzeugthread auch angeregt, dass man den "Fliegermalus" per Einstellung festlegen könnte. Vielleicht könnte man hierbei sogar weitere Parameter festlegen, um zu einem flexiblen Passagierrouting zu kommen.
Zitieren
#12
Ich verstehe deine "Flugzeugproblematik" immer noch nicht. Wenn du eine Zugverbindung A-B-C-D-E-F hast und ein zusätzliches Flugzeug A-E einrichtest werden die Leute außer für die Strecke A-E immer den Zug nehmen. Wenn du jetzt einen routing-Malus für Flugzeuge hinzufügst wird niemand mehr das Flugzeug nehmen.
Bei einer zusätzlichen Verbindung E-G wird für den Weg A-G (mit der Neuerung, dass Zwischenstops Malus geben) das Flugzeug für die erste Teilstrecke vorgezogen. Das ist auch nur realistisch (wer nimmt den Bummelzug wenn es ein Flugzeug gibt? Geld spielt für Simutrans-Passagiere keine Rolle).
Zitieren
#13
Zitat:Wenn du eine Zugverbindung A-B-C-D-E-F hast und ein zusätzliches Flugzeug A-E einrichtest werden die Leute außer für die Strecke A-E immer den Zug nehmen.

Das stimmt, aber das Beispiel besitzt keine Relevenz.
Wie dom700 richtig erkannt hat, hängt die Problematik mit dem Umsteigen zusammen.
Und dass ein Flugzeug als Alternative auf einer Route eingesetzt wird, auf der bereits ein Zug verkehrt, ist ja auch Blödsinn.
Interessant sind die Flugzeuge, um sehr entfernte Punkte auf der Karte zu erreichen, um dem (Zug)Fernverkehr sehr umständliche Passagiere abzunehmen.
Hier könnt ihr nicht mit Zügen arbeiten, die diese Ziele ohne Umsteigen erreichen.
Wenn ihr es trotzdem tut, könnt ihr nur sehr schlecht Angebot und Nachfrage regulieren, was nicht nur finanziell schlecht ist, sondern das Verkehrsnetz insgesamt ineffektiver macht.
Sicher hat der Dom recht, wir spielen hier offensichtlich sehr verschieden, aber ich warte immer noch darauf, dass mir jemand sagt, wie er Flugzeuge nutzt.
Vor ein paar Tagen wurde hier ein weiterer Thread zum Thema Flugzeuge aufgemacht und auch dort kam im Grunde die Antwort "Flugzeuge sind blöd", und zwar nicht von mir.

Zitat:Ich persönlich mag den Flugbetrieb nicht weil er furchtbar ineffektiv ist.

Und ich sage euch, hier ist die Möglichkkeit daran etwas zu ändern.
Die Höhe eines eventuellen Flugmalus bei der Routenfindung gibt an, bei welchen Entfernungen Flugzeuge gut zu nutzen sind.
Es sei denn, ihr legt Verbindungen ohne Umsteigen quer über die Karte, aber ich sage euch, dass die schlecht sind.

Nachtrag : In einem frühen Beitrag hier im Forum, habe ich mal gesagt, dass es bei Simutrans nicht darum gehe Fahrgastströme zu ermitteln, weil ja nachkte Zahlen da wären.
Da hab ich mich wohl geirrt.
Zitieren
#14
Ich bin mir sicher das Problem zu verstehen. Kein Mensch fliegt von München nach Berlin um dort per ICE nach Nürnberg zu fahren.

Edit: Durch Flugverbindungen schafft man sich Hotspots auf der Karte, welche anderen Verbindungen die Passagiere "wegsaugen".
Zitieren
#15
Zitat:Original von Norman
Ich bin mir sicher das Problem zu verstehen. Kein Mensch fliegt von München nach Berlin um dort per ICE nach Nürnberg zu fahren.

Edit: Durch Flugverbindungen schafft man sich Hotspots auf der Karte, welche anderen Verbindungen die Passagiere "wegsaugen".


Und wenn ich das mit Simutrans nachbilde fliegt auch niemand von München nach Berlin um dort per ICE nach Nürnberg zu fahren. Ich dachte immer Sinn und Zweck der Flugzeuge wäre es Passagiere wegzusaugen, indem ich etwa 4 Großflughäfen auf der Karte habe, die alle miteinander verunden sind, und so die Zuglinien quer durch mit 5 mal umsteigen überflüssig machen.
Zitieren
#16
Zitat:Ich dachte immer Sinn und Zweck der Flugzeuge wäre es Passagiere wegzusaugen, indem ich etwa 4 Großflughäfen auf der Karte habe, die alle miteinander verunden sind, und so die Zuglinien quer durch mit 5 mal umsteigen überflüssig machen.


Das wäre zumindest ein Ansatz, dürfte aber mit frühen Starts im Spiel nicht besonders gut harmonisieren, weil man das komplette Netz darauf ausrichten sollte, trotzdem mag ich das nicht besonders, weil so viele Strecken doppelt gefahren werden (pay for total distance).
Wenn man das so aufbaut, dass es entsprechend funktioniert, dürfte einen aber auch der Malus nicht stören, vermute ich.
Zitieren
#17
Zitat:Ist das so? Setzen sich die Leute dann nicht in den schnelleren Zug? Oder zählen die Punkte nur gegen das Umsteigen? Oder wird auch gesagt: Schnellzug: 2 Punkte, aber Bummelzug: 15 Punkte ->Schnellzug?

Diese oben von Petter gestellte Frage ist für mich noch nicht zufriedenstellend geklärt:

Ich habe einen Bummelzug A-B-C-D
und einen Schnellzug A-D-X

Wer von A nach D will, sollte also den Schnellzug nehmen. Nun ist der Bummelzug aber so eingerichtet, dass der in A immer auf ausreichende Beladung wartet, das heißt, in A steht meist ein Bummelzug bereit, Schnellzüge kommen und fahren ab. Somit wird jeder Passagier, der sich in A überlegt, nach D zu wollen, sofort vom wartenden Bummelzug "abgefischt".

Wenn man an die Realität denkt, würde auch nicht immer der Schnellzug genommen, aber sicher eher als der herumstehende Bummelzug (ok, in der Realität gibt es keine Personenzüge, die ihre Abfahrt nach Beladungsgrad richten...) -- die Ideallösung (aber sicher nicht einfach umzusetzen), wäre also, dass Passagiere von A nach D den Schnellzug nehmen, wenn er kommt, solange sie im auf Beladung wartenden Bummelzug warten...

Ich hoffe, das war verständlich Wink

Viele Grüße
PH
Zitieren
#18
Ich hab keine Ahnung ob Simutrans sich so umprogrammieren ließe, dass Passagiere den Zug nochmal wechseln wenn ich eine besse Verbindung ergibt. Aber falls nicht, würde ich einfach vorschlagen, dass du vom Bummelzug einen Waggon (oder mehrere falls sinnvoll) abhängst, dann bleiben mehr Fahrgäste auf dem Bahnsteig stehen, die dann auch den Schnellzug nehmen. Oder du lässt den Schnellzug auch mit Mindestbeladung an den Bahnhöfen halten, falls mögkich.
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#19
Sei froh, dass die Passagiere vom Bummelzug abgefangen werden.
So können die Passagiere, die weiter fahren wollen, den Schnellzug nehmen.
Ich nutze diesen Spielmechanismus extrem oft. Auf wichtigen Bahnhöfen wartende Züge schöpfen den Fernverbindungen die Passagiere mit den nahen Zielen ab (vor allem im Netzzentrum).
Ist sehr gut für deine Kapazität, allerdings muss die Menge der Züge gut aufeinander abgestimmt sein.
Wenn dein Schnellzug so nicht mehr voll besetzt ist, stimmt sicherlich etwas am Verhältnis nicht.
Zitieren
#20
Ich habe das Thema nicht komplett zuende gelesen, gott verzeihe mir, aber das mit berlin und muenchen finde ich interessant. Nicht jeder kann sich Flugzeug oder die Direktverbindung leisten. also steigt man von Bummelzug zu Bummelzug um. man muesste also ein Transportnetz aufbauen, was fuer jederman, IRGENDWIE erschwinglich ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste