Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blick ins Voralpenland
#11
Zitat:Und gerade deswegen ein großes Dankeschön für Deine Arbeiten.

Mach ich doch gerne - ansonsten würd ich's doch nicht machen, auch wenn ein Lob und Bauchstreicheln ab und an richtig gut tut Tongue

Zitat:An Probleme mit dem Rendern oder dem Rechenaufwand habe ich nicht gedacht

Beim Neuschwanstein-Modell hab ich damals (war bisher das grösste und aufwändigste) ein wenig die Performance mitverfolgt - das Modell war damals bei ca. 4.5GB im Arbeitsspeicher...

Zitat:Was Vorlagen betrifft, könnte ich sicher weiterhelfen, für mich sind es nur 10 min. Fahrzeit, mit dem Rad .

Wenn jemand Gebäudefotos oder so etwas macht, bin ich dafür sehr sehr offen - einfach PN an mich, dann gibts die email-Addresse.

Zitat:Es gibt auch ein Google SketchUp-Modell: Rathaus Augsburg. Das Modell ist zwar nicht so toll wie deins, aber die Texturen scheinen recht gut zu sein.

Mit Sketch-Up-Modellen kann ich gar nix anfangen - hab zwar mal eine Möglichkeit gefunden, die Daten ins Solidworks zu bringen - aber die Qualität war dann auf der neuen Plattform unter aller Sau. Auch gehen beim Konvertieren die Texturen verloren - also ausser Spesen nix gewesen und von daher modellier ich lieber selbst. Ist ja auch das was mir Spass macht und es soll ja nicht nur Grafikerstellung am Fliessband sein.
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#12
Zitat:das Modell war damals bei ca. 4.5GB
Unglaublich... 8o

Ich will jetzt nicht an deinen Grafikerkünsten zweifleln.
4,5GB reichen aber für 22 656 250 Polygone (Je Poly 128B -> ca. 32B pro Vertex) und 0,8GB Texturen.
(Also eine ca. 14 000² Texture ARGB)

Der Rest also (0,8GB) wären für das Programm, das Benutzerinterface und diverse Metadaten.

Ich glaube mit halbwegs resourcensparender Modelierungsmethode reicht das für die komplette Augsburger Innenstadt. Wink



Irgendwo geht da jedenfalls etwas schief...
Kann auch sein das das Programm falsch eingestellt ist oder so.

Ich Frage mich jedenfalls was da an einem Gebäude soviel Ressourcen ziehen kann...
Zitieren
#13
Zitat:aber für 22 656 250 Polygone

Nur dass Solidworks nicht (bzw. nur sekundär) mit Polygonen arbeitet Big Grin Ist eine wesentlich komplexere Grafikengine als die gängigen Renderprogramme, die z.B. auch die speziellen Nvidia-Quattro-Grafikkarten gegenüber den gängigen Videokarten bevorzugt. Und gerade wenn man dann viel mit Freiformflächen arbeitet, die über Spline-Begrenzungen tangential aufgespannt werden (schönes Fachjargon...), geht dann die Grafikberechnung ziemlich schnell nach oben. Aber gerade wenn man fliessende Hügel usw. oder auch die Zwiebeltürmchen modellieren möchte, kommt an dieser Technik kaum vorbei.

Zitat:Ich glaube mit halbwegs resourcensparender Modelierungsmethode reicht das für die komplette Augsburger Innenstadt.
Zitat:Ich will jetzt nicht an deinen Grafikerkünsten zweifleln.

Ich denke, dass viel ressourcensparender nicht mehr geht.... auch, dass mir (ohne mich jetzt hochzuloben oder so) so schnell keiner mehr was über die CAD-Software erzählen kann Wink

Zitat:Kann auch sein das das Programm falsch eingestellt ist oder so.

Falsch ist hier relativ. Es ist (da ich die meisten Sachen am Firmenrechner mache) halt auf die Anforderungen bei uns in der Firma ausgelegt. D.h. es sind regelmässig zig Plug-Ins im Einsatz, die ihre Daten im Hintergrund mitziehen. Ganz böse sind da die sogenannten "Molding-Tools", die mehr oder weniger ständig das Modell auf Hinterschnittfreiheit prüfen (was natürlich für ein Gebäudemodell kompletter Schwachsinn ist...) und die FE-Analyse-Tools, die ein zweites Modell zur Statik-, Dynamik- und Verformungsberechnung mitziehen.

Fazit - kann ich's abschalten? Nein, da ich ja auch meine Arbeit machen muss und den ganzen Serkel dabei brauche....

Aber ich denke, wir brauchen jetzt keine ellenlange Diskussion über Performance, Grafikkünste oder Programmeinstellungen zu diskutieren. Wichtig ist was am Ende rauskommt - das ist auch das eigentlich Thema dieses Threads - und ich denke, da kann man nicht gross meckern.

Edit: Die Angabe war ja auch nicht zum Pralen, Schocken oder sonst irgendwas gedacht, sondern nur so ein Richtwert um aufzuzeigen, warum hier und dort vielleicht einmal ein Detail fehlt, welches vielleicht noch schön gewesen wäre...
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#14
Zitat:Ich denke, dass es viel ressourcensparender nicht mehr geht.
Zumindest mit einem anderen Programm sicherlich... Wink

Zitat:Wichtig ist was am Ende rauskommt und ich denke, da kann man nicht groß meckern.
Da hast du allerdings recht. Big Grin
Wie gesagt, die Bilder sehen immer toll aus. Smile
Zitieren
#15
Zitat:Zumindest mit einem anderen Programm sicherlich...

Das stimmt - aber erzähl mal meinem Chef, dass ich n anständiges Renderprogramm brauche, weil Solidworks bei den komplexen Sachen einfach zuviel Ressourcen schluckt... Wink Und ehrlich - ich hab probiert mich in Blender einzuarbeiten, in Rhino, in SketchUp - wenn man jahrelang auf ner 3D-CAD-Software gearbeitet hat, macht das dann alles keinen Spass mehr Tongue
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#16
Zitat:erzähl mal meinem Chef, dass ich n anständiges Renderprogramm brauche

Sollen wir Unterschriften sammeln? Wink
Zitieren
#17
Wird aber Chef nicht interessieren, ganz im Gegenteil. Also lieber nicht, wir brauchen Lemuria und seine Künste. Big Grin
Zitieren
#18
Chef weiss über meine Nebenbeschäftigung Bescheid... keine Angst - solange ich eh für 2 leute srbeite wird das problemlos akzeptiert :-)
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#19
Hat Chef Simutrans eigentlich schonmal ausprobiert?
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#20
Nein - er ist absolut kein Gamer...
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste