Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches pak ist das beste?
#31
Ich verstehe nicht wo die Idee mit "das muss finanziell einfacher oder schwerer werden" herkommt. In den meisten Fällen hat man das Transportmonopol auf der Karte es sollte realistisch betrachtet überhaupt keine Möglichkeit geben einen Zug ohne Gewinn zu betreiben (ich stelle dem Unternehmen dessen Güter ich transportiere die Rechnung doch so dass mir was übrig bleibt).

Außerdem heißt "finanziell anspruchsvoller" nur "mehr Zeit im Schnellvorlauf".
Zitieren
#32
Zitat:Außerdem heißt "finanziell anspruchsvoller" nur "mehr Zeit im Schnellvorlauf".

Definitiv nein !
Ich glaube, dass ich mit relativ schweren Einstellungen spiele und ich betätige nie den Schnellvorlauf.
Mehr noch!
In meinen Spielen habe fast nie mehr zu tun (abgesehen von intensiven Bauphasen) als am Anfang eines Spieles, wenn ich um jeden Cent kämpfen muss.
Phasen in denen das Spiel von alleine läuft habe ich, wenn das Netz steht und fette Gewínne einfährt.
Hier lasse ich das Spiel auch schon einmal im Hintergrund laufen (wie im Moment zum Beispiel).

Beim Spielen von Simutrans macht man Fehler, kleine und größere.
Je schwieriger ein Stand ist, desto weniger Fehler erlaubt er dir hier zu Beginn.
Für mich besteht das Ziel die Finanzkraft zu begrenzen zum einen darin, diese Phase zu verlängern und auch das Tempo der nächsten Phase, in der man im Moment viel zu schnell expandieren kann, zu drosseln.
Auf Dauer wird man machtlos sein, das bekommen andere Spiele auch nicht hin.
Zitieren
#33
Nur mal als Beispiel, was in der Vergangenheit so diskutiert wurde:
Wirtschaft
Zitat:Original von partyschreck
[QUOTE]Das mag ich überhaupt nicht, denn ich will mich durch meine Einnahmen beschränken lassen, so sehr, dass ich ja den Wert für Geländeveränderungen stark erhöhe.

Das ist davon ja völlig unabhängig! Ausserdem könnte das so gestaltet werden, das diese Ausgaben nur mit 10-20% berücksichtigt werden. Dann wäre sogar ein Öko-Faktor eingebaut!
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#34
Göttlich !
Zitieren
#35
Zitat:Original von partyschreck
Ich glaube, dass ich mit relativ schweren Einstellungen spiele und ich betätige nie den Schnellvorlauf.

Was ich meine ist: es gibt keine "schweren Einstellungen" da es kein Spielziel gibt. Wenn man sich vornimmt alles zu verbinden ist kein Wachstum die "leichte Einstellung", wenn man sich vornimmt möglichst schnell Milliarden auf dem Konto zu haben ist viel Wachstum und viel Startkapital die leichte Einstellung. Finanzielle Einstellungen regeln nur wie lange es dauert bis das exponentielle Wachstum des Gewinns durchschlägt.
Zitieren
#36
Es gibt kein Spielziel, aber man setzt sich Etappenziele.
Und ein Etappenziel ist es, das Spiel zu beginnen, erste Verbindungen zu erstellen und dabei nicht pleite zu gehen. Smile Wenn man dann exorbitant hohe Geländebaukosten, wenig oder gar keine Industrie und wenige, winzige Städte hat, würde ich die Erfüllung des Etappenziels als 'schwer' bezeichnen.
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#37
Zitat:Finanzielle Einstellungen regeln nur wie lange es dauert bis das exponentielle Wachstum des Gewinns durchschlägt.

Nicht nur.
Sie bestimmen auch wie hoch der Grad der technischen Genauigkeit dabei sein muss.
Das kann sehr spannend sein und ist bestimmt kein Fall für die Vorlauftaste.
Aber vielleicht weißt du gar nicht, wovon ich hier schreibe, weil du grundsätzlich eine profitable Industrie anschließt, und danach nicht mehr auf technische Details achten brauchst.
Probiere doch mal ein sehr schweres Spiel. (eine Karte die du mit deinen bisherigen Gewohnheiten nicht mehr knacken kannst - hier hast du dann ein wirklich klares Spielziel - habe ich auch gemacht).
Natürlich werden die Gewinne irgendwann zu groß, aber je länger es gelingt, das Geld knapp zu halten, desto länger gewinnt das Spiel viel an Spannung bei der Frage wie man sein Netz entwickeln soll.

P.S. : Ich finde es schade, dass hier im Forum keine Szenarien angeboten werden, ist ne Marktlücke und könnte für jeden ein Anreiz sein andere paks auszuprobieren.
Zitieren
#38
Wie üblich spielt jeder anders. Mir macht es mehr Freude nicht darauf zu achten, ob der Schnellzug gar nicht eine Strecke mit entsprechender Geschwindigkeit braucht, um die Passagiere abzutransportieren. Auch möchte ich in meinem pak64 Spiel mir nicht Gedanken darum machen, ob es vielleicht nicht doch besser wäre, für die Güterzüge, auch wenn sie 140 kmh fahren, die 120kmh Gleise zu verwenden. Bei mir haben sie die 400 kmh Gleise zur Verfügung, da ich mich nicht damit aufhalten möchte. Wie jemand anderes schon ähnlich geschrieben hat, ist mein Spielziel alles zu transportieren (bei mir vor allem Güter), und alle Fabriken auszulasten. Das ist ein Spielziel, und bei einer entsprechend großen Karte, mit langen Laufzeiten einer Lieferung, auch entsprechend schwer und ich möchte nicht daran denken, was du von Bahnhöfen mit 200+ Bahnsteigen, davon die Hälfte unterirdisch hälst Wink
Zitieren
#39
Ein paar Bemerkungen:

In Simutrans (jedenfalls mit Speedbonus sieh pak64) ist der Nahverkehr bei gleicher Auslastung durchaus weniger einträglich als der Fernverkehr.

Jede Art von Steuern verschiebt nur den Zeitpunkt, ab dem das Kapital durch Einnahmen des exponentielle Wachstum durch Transportnetze eingenommen wurde. Nur auf sehr kleinen Karten (und daher beschränktem Wachstum) kann man den Fall totalen Transports und damit einen Endeffekt von Steuern erreichen. Ansosnten ist es nur eine Frag vom Schnelldurchlauf. Das kann man auch mathematisch zeigen, Dwachs ist da sicher schneller als ich.

Schließlich könnten die Steuern auch gleich auf die Fahrzeugkosten und die Betriebskosten aufgeschlagen werden. Ist im Endeffekt das gleiche. Auch hatten genügen Leute geäußert, dass sie in einem Spiel nicht gerade auch noch STueren zahlen wollten.

Experimetnal hat übrigens Privatautos und sinkende Reisezeittoleranzen, das ist implementiert.
Zitieren
#40
Zitat:Original von dom700
.... Wie jemand anderes schon ähnlich geschrieben hat, ist mein Spielziel alles zu transportieren (bei mir vor allem Güter), und alle Fabriken auszulasten. Das ist ein Spielziel, und bei einer entsprechend großen Karte, mit langen Laufzeiten einer Lieferung, auch entsprechend schwer und ich möchte nicht daran denken, was du von Bahnhöfen mit 200+ Bahnsteigen, davon die Hälfte unterirdisch hälst Wink

pak64 um 1938 wars wohl und ist etwas länger her ( Version weis ich nicht mehr )

Langstrecke mit Kohle ( einzige Kohlegrube für ein Stahlwerk )

Alle Kombinationen von Loks und Güterwagen durchprobiert. Sogar Doppeltraktion.

Immer ein saftiges Minus bis in den 6-stelligen Bereich. Wohlgemerkt nur eine leere Hinfahrt und eine 100% volle Rückfahrt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste