Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches pak ist das beste?
#41
Gut, der Strom, den man dabei erzeugt, bringt im Endeffekt natürlich noch einiges an Gewinn. Bei einer kurzen Strecke rechnet sich das.
Kohle, die über einen weiten Weg transportiert wird, müsste mehr Strom erzeugen ?
Die nimmt die Bewegungsenergie auf.
Zitieren
#42
Kohle mit Bahn, Papier und Autos mit Autotransporter sind bewusst nicht oder gerade so kostendeckend (zumindest um 1930). Der Gewinn steigt meist je weiter hinten man in der Kette ist (weil ja auch immer weniger davon anfällt).

Im pak128 hat es mich immer genervt, dass ein Kohlekraftwerk und eine Kohlegrube reichen, dass man schneller Geld macht als man vernüftig bauen kann.
Zitieren
#43
Zitat:Original von prissiIm pak128 hat es mich immer genervt, dass ein Kohlekraftwerk und eine Kohlegrube reichen, dass man schneller Geld macht als man vernüftig bauen kann.

hmm, das scheint aber inzwischen anders zu sein - mit pak128 V2 und Simutrans inklusive dem Speedbonus-Patch vom 5.11. sind Bahnlinien (egal welche, so weit ich das übeblicke) kaum kostendeckend, mit den hohen Unterhalts-Fixkosten habe ich keine Bahnstrecke profitable betreiben können, wenn nicht mindestens zwei Linien (z.B. Personen und Kohle) über die Infrastruktur laufen.
Zitieren
#44
Zitat:Original von renke
Zitat:Original von prissi
Im pak128 hat es mich immer genervt, dass ein Kohlekraftwerk und eine Kohlegrube reichen, dass man schneller Geld macht als man vernüftig bauen kann.

hmm, das scheint aber inzwischen anders zu sein - mit pak128 V2 und Simutrans inklusive dem Speedbonus-Patch vom 5.11. sind Bahnlinien (egal welche, so weit ich das übeblicke) kaum kostendeckend, mit den hohen Unterhalts-Fixkosten habe ich keine Bahnstrecke profitable betreiben können, wenn nicht mindestens zwei Linien (z.B. Personen und Kohle) über die Infrastruktur laufen.

Das war schon vor ein paar Jahren nicht mehr kostendeckend.

Ganz einfach deshalb, weil Kohlegruben zu geringe Produktionsraten hatten. Und wenn dann 3 Kohlegruben mit je 240t ! monatlich ein Kraftwerk versorgen sollen ist das nicht machbar bei den Eisenbahnkosten.

Zitat:Original von prissi
Kohle mit Bahn, Papier und Autos mit Autotransporter sind bewusst nicht oder gerade so kostendeckend (zumindest um 1930). Der Gewinn steigt meist je weiter hinten man in der Kette ist (weil ja auch immer weniger davon anfällt).

Dumm dabei nur, wenn die späteren Produkte kurze und die frühen Rohstoffe sehr lange Wege haben. Dürfte Industrie bei großen Karten des öffteren unspielbar machen. Denn bevor man die späten Produkte überhaupt befördern kann ist man schon Pleite durch das Minus was beim Transport der frühen Produkte anfällt. Bei langen Strecken läppern sich ja die Bau- und Instandhaltungskosten. Und Umwege sind auf solchen Strecken auch kaum zu vermeiden, die ja auch negativ zu Buche schlagen weil man da ja keine Einnahmen bekommt aber Kosten hat.

Und Autos sind doch das Endprodukt oder irre ich mich. Und Autotransporter sind Wahl Nummer eins für Innenstadtverkehr. Denn genug Reserven für U-Bahn dürften kaum noch vorhanden sein, wenn man so in dem Dreh eine Karte startet.
Zitieren
#45
Rohstoffe werden in den späteren Jahren immer kostendeckender Transportiert, weil Wagons mit größerer Kapazität zur Verfügung stehen. Damit lassen sich dann die längeren Strecken bedienen.
Zitieren
#46
Zitat:Original von prissi
Rohstoffe werden in den späteren Jahren immer kostendeckender Transportiert, weil Wagons mit größerer Kapazität zur Verfügung stehen. Damit lassen sich dann die längeren Strecken bedienen.

Mag sein das in späteren Jahren alles leichter und gewinnbringender wird.

Nur mit Kartenstart in den 1930ern auf großen Karten mit weiten Entfernungen ist die Pleite vorprogrammiert.
In die Pleite treiben hat bei pak64 an vielen Stellen System.

Aber wir bereits am Anfang geschrieben

Zitat:darüber kann man Tage, Wochen oder gar Monate und Jahre streiten ...

Und ein Vergleich von den Grafiksets untereinander ist eh Blödsinn, da die Ansichten der Verwalter bei der Gestaltung weit auseinander gehen.

Nur von Vornherein keine Chance zu haben hat wenig mit Herausforderung und Spielfreude zu tun. Aber Du prissi bist ja der Boss und wer Dir nicht folgt wird verekelt al la pak64.german.
Kein Wunder das Leute aufhören für Simutrans zu werkeln.

Statt ein Gespür für Deine Mitstreiter zu entwickeln stößt Du ihnen lieber vor den Kopf.

So jetzt kannste mich entgültig aus dem Forum werfen. Am besten löschst Du gleich den Account, hier hast Du ja auch die Macht dazu.
Zitieren
#47
Richtig, prissi wollte ja damals die Entwicklung an pak64.german einstellen und nur noch für eine instabile Seitenlinie von Simutrans weiter am pak basteln...


Was die einzelne paks angeht habe ich bisher folgendes gespielt:

-pak64 ohne Epoche: extrem einfach, das einzige was keinen Gewinn macht ist Papier (wird aber von den Druckfarben mehr als kompensiert). Ich verwende fünf verschiedene Loks (+ Pantheress für U-Bahnen).

-pak128 ohne Epoche (Netzwerkspiel mit Dom): Hier gefällt mir dass der Fahrzeugwert lange einen merklichen Teil des Firmenvermögens ausmacht. Ansonsten ist es auch nicht weiter schwer in den schwarzen Zahlen zu bleiben. Interessant ist auch dass dom und ich verschiedene Loks für Güterzüge einsetzen.

-pak64.german mit Epoche (XC): Hier habe ich tatsächlich mehrere verschiedene Loks eingesetzt, wobei einige ersetzt wurden (Güter: bay Doppeltraktionslok -> pr G3 -> Bubikopf oder Br01 [je nach Zuglänge], Passagiere: bay Doppeltraktionslok oder bay Schlepptenderlok [je nach Zuglänge] -> Bubikopf). Interessant war hier die Rolle der Leergewichte der Waggons: man kann entweder teurere (im Sinne von Unterhalt/Fracht) und leichte Waggons nehmen und von einer billigen Lok ziehen lassen oder man nimmt billigere aber schwerere Waggons und muss dafür in die Lok investieren.

Was mir bei allen paks auffällt: der Großteil der Loks ist sinnlos. Im pak64.german gibt es beispielsweise eine badische Lok die zwar mehr Leistung als die bayerische Schlepptenderlok hat aber mit Tender etwa das dreifache wiegt. Das hat das Ergebnis das diese Lok mehr wiegt als ihre bayerische Konkurrentin mit zwei Anhängern. Es gibt keinen einzigen Grund diese Lok einzusetzen.

Vielleicht muss ich mal ein pak64-Spiel mit Epoche anfangen um andere Loks schätzen zu lernen aber da häufig genug neuere Loks schlechter sind als die davor wird das wohl nicht allzuviel ändern.
Zitieren
#48
Na, jetzt muss ich aber auch noch einmal.

Zitat:Nur von Vornherein keine Chance zu haben hat wenig mit Herausforderung und Spielfreude zu tun.

Warum soll Simutrans so funktionieren, dass man auf jeder Route mit einfachsten Mitteln Gewinne erzielen kann ?
Ich finde prissi liegt hier absolut richtig (auch wenn ich die konkret beschriebenen Fälle nicht beurteilen kann).
Für mich gewinnt das Spiel definitiv an Qualität, wenn in bestimmten Situationen die einzig richtige Lösung darin liegt etwas Bestimmtes nicht zu tun.
In meinen Spielen mit deinem pak.german versuche ich über andere Einstellungen genau das zu erreichen und bin erst richtig froh, wenn mir das Spiel wenigstens am Anfang kaum eine Chance lässt (aber gerade pak.german hat viel zu hohe Gewinnspannen bei den Transporten (zumindest vor Mitte des 20.Jahrhunderts).
Wenn mir pak64 grafisch besser gefiele, hättest du mir jetzt Lust gemacht, es auszuprobieren.
Ich wette aber sehr viel darauf, dass die von dir beschriebenen Karten nicht unspielbar oder chancenlos sind und würde dir nicht empfehlen hier mit mir zu wetten.

Kann man eigentlich die Einstellungen verändern mit denen die Einnahmen aus dem Personentransport bestimmt werden ?

Zitat:Was mir bei allen paks auffällt: der Großteil der Loks ist sinnlos. Im pak64.german gibt es beispielsweise eine badische Lok die zwar mehr Leistung als die bayerische Schlepptenderlok hat aber mit Tender etwa das dreifache wiegt. Das hat das Ergebnis das diese Lok mehr wiegt als ihre bayerische Konkurrentin mit zwei Anhängern. Es gibt keinen einzigen Grund diese Lok einzusetzen.

Ich stimme dir zwar grundsätzlich zu, aber die beschrieben Lok ist eine meiner Lieblingsloks.
Hast du hier nicht vergessen, dass die im Betrieb extrem billig ist ?
Zu Spielbeginn und da besonders im Güterbetrieb ist die oft konkurrenzlos.

Nachtrag: Je länger ich mit dem pak.german spiele, desto mehr Loks machen in bestimmten Situationen doch Sinn. Im XC-Spiel fahren jetzt Hunderte von Loks, von der ich dachte, dass ich sie nie kaufen würde.
Aber zu dem Zeitpunkt als sie entwickelt wurde, gab es keine Besseren.
Nutzlos sind für mich fast alle Loks, die in den Anschaffungskosten sehr billig sind.
Zitieren
#49
Zitat:Original von partyschreck

Zitat:Was mir bei allen paks auffällt: der Großteil der Loks ist sinnlos. Im pak64.german gibt es beispielsweise eine badische Lok die zwar mehr Leistung als die bayerische Schlepptenderlok hat aber mit Tender etwa das dreifache wiegt. Das hat das Ergebnis das diese Lok mehr wiegt als ihre bayerische Konkurrentin mit zwei Anhängern. Es gibt keinen einzigen Grund diese Lok einzusetzen.

Ich stimme dir zwar grundsätzlich zu, aber die beschrieben Lok ist eine meiner Lieblingsloks.
Hast du hier nicht vergessen, dass die im Betrieb extrem billig ist ?
Zu Spielbeginn und da besonders im Güterbetrieb ist die oft konkurrenzlos.

Nachtrag: Je länger ich mit dem pak.german spiele, desto mehr Loks machen in bestimmten Situationen doch Sinn. Im XC-Spiel fahren jetzt Hunderte von Loks, von der ich dachte, dass ich sie nie kaufen würde.
Aber zu dem Zeitpunkt als sie entwickelt wurde, gab es keine Besseren.
Nutzlos sind für mich fast alle Loks, die in den Anschaffungskosten sehr billig sind.

Die badische Lok ist auch eine meiner Lieblingsloks. Zu schwer, ja, aber sehr billig. Das habe ich mir sogar mal genau durchgerechnet. Übrigens komme ich auch immer mehr auf den geschmack, die Lokvielfalt wird größer. Früher hatte ich die Bubikopf nie verwendet, heute ist sie die Standard-Nebenbahnlokomotive. Naja. Also viele Loks machen Sinn.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#50
pak64 ohne Epoche mit pak64.german mit Epoche zu vergleichen ist nicht wirklich konstruktiv. Gerade weil pak64 von den Epochen regen gebrauch macht, was Speedbonus und Kapital (und auch Zuggewichte) angeht.

Dagegen ist pak64.german ohne Epoche ist nicth groß von pka64.german mit Epoche zu unterscheiden, da sich außer dem Startkapital die wesentlichen Kosten mangels Speedbonus überhaupt nicht ändern über die Zeit. Von dem Ausbalancieren mit unter berücksichtigung veralteten Wagen ganz zu schweigen.

Aber so hat halt jeder seine eigenen Vorstellung davon. Es liegt auch jedem frei, sich einzubringen, wie es ja Frank im pak64.german gemacht hat(te) und ich eben im pak64. Übrigens, pak64 ist OpenSource, kann also jeder nach herzenslust anpassen und Verbesserungen ausprobieren. Hat bloß niemand auch nur versucht ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste