Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passagiere transportieren klappt nicht
#41
Zitat:Original von partyschreck
Als ich hier neu war, habe ich so eine ähnliche Karte wie du angeboten.
Und Randy007 hat sich dann die Mühe gemacht meine Karte komplett umzubauen, war ganz toll, auch wenn ich mir seinen speziellen Baustil (ist meiner aber auch) nicht angewöhnt habe.
Würde mich freuen, mal wieder von ihm zu lesen (Grüße).

Hallo, nett das mal jemand an mich denkt! Als Buchhändler musste ich erst mal das Weihnachtsgeschäft überstehen.
Wenn wir an die selbe Karte denken, war das damals ein experimenteller Radikalansatz!
Hab mal die Karten überflogen. Würde ähnlich wie Du vorgehen. Wahrscheinlich aber eine U-Bahn bevorzugen.
Anfänger wäre wohl anzuraten beim Epochenspiel nicht vor 1865 zu starten, da dann Pferdebahnen zur Verfügung stehen. Besser noch 1915, da dann der erste Bus zur Verfügung steht. Die erste "Elektrische" gibts ab 1913.

VG
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#42
Zitat:Wenn wir an die selbe Karte denken, war das damals ein experimenteller Radikalansatz!

Ja, das war es.


Zitat:Wahrscheinlich aber eine U-Bahn bevorzugen.

Die lehne ich halt aus Prinzip vor 1950 ab. Die wäre hier zum Start aber auch kaum zu fianzieren, weil der Bahnhof auch schnell recht große Dimensionen einnimmt. Ein Jahr später sieht er jetzt so aus:

[Bild: zwoo8p3i.png]


Zitat:Vielleicht könntest Du mir einmal aufzeigen, wie Du in Bedburg die Passagierlinie aufbauen würdest.

Wie du meinem Bild entnehmen kannst, war ich auch dort mit der Strassenführung unzufrieden. Ein paar kleine Veränderungen führten zu diesem Bild.
Als ich danach noch einmal auf die Karte guckte, ärgerte ich mich allerdings ein wenig über den Standort des Bahnhofs.
Den würde ich jetzt eher auf die Westseite der Stadt stellen, was später zu einer besseren Anbindung anderer Städte führen würde.
Außerdem können die Leute bei dem Krach nicht mehr richtig beten.

[Bild: pptefmzc.png]
Zitieren
#43
Zitat:Original von partyschreck

Die lehne ich halt aus Prinzip vor 1950 ab.

Bist Du da nicht etwas streng?! In Berlin wurde die erste U-Bahn 1902!! betrieben.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#44
Zitat:Bist Du da nicht etwas streng?! In Berlin wurde die erste U-Bahn 1902!! betrieben.

Ja, in Einzelfällen würde ich bestimmt eine Ausnahme machen, wenn die Stadt Dimensionen angenommen hat, die das herausfordern.
Aber man hat nicht immer Berlin auf der Karte. 1850 kommt aber wirklich nicht in Frage, obwohl ich mir nicht vorstellen möchte, wie diese Stadt hier 1900 aussieht, wenn man bis dahin durchhält.
Schon jetzt darf man sich fragen, wie man Erweiterungen im Ostteil der Stadt anbinden wird.

Zitat:Anfänger wäre wohl anzuraten beim Epochenspiel nicht vor 1865 zu starten, da dann Pferdebahnen zur Verfügung stehen. Besser noch 1915, da dann der erste Bus zur Verfügung steht. Die erste "Elektrische" gibts ab 1913.

Das geht noch einmal an Aaricia, ich hatte das auch schon betont, dass du dir hier keinen einfachen Spielstand geschaffen hast, der schon nach alten Regeln mit weniger Stadtverkehr grenzwertig war.
Wenn du hier nach wie vor große Probleme hast, liegt das definitiv auch an der Karte.
Stelle auf jeden Fall auch den Industrieabstand größer ein. Die Bahnlinien durch die ganzen nutzlosen Nutzwälder zu manövrieren ist nicht gerade das größte Vergnügen.
Außerdem müssten die Stadt inzwischen die doppelte Größe haben, bei dem was die Leute im Baumarkt einkaufen.
Zitieren
#45
Zitat:Original von partyschreck
Außerdem müssten die Stadt inzwischen die doppelte Größe haben, bei dem was die Leute im Baumarkt einkaufen.

LOL Würde eher vermuten: Da keine Kohle oder Öl vorhanden, werden die Bretter verfeuert!
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#46
Hallo.

Die entsprechenden Ratschläge habe ich vernommen und lege diese Karte erst einmal zur Seite.
Jedoch hat diese Karte genau das erreicht, weswegen ich neue Karten beginne. Sie lehrte mich einiges.

Ich bin gerade dabei an meiner anderen Karte, die ich nun schon ne ganze Weile spiele, das gelernte umzusetzten. Bei einem ersten Blick auf die größte Stadt Mannheim gehen direkt einmal 40% Busstationenen in Rente. Da überlappt sich dann doch einiges.
Du würdest wahrscheinlich Magenkrämpfe bekommen, wenn du das sehen würdest *g
Schon die ersten Sparmassnahmen im öffentlichen Verkehr fanden Anklang bei der Regierung und der Bevölkerung. Es sind ganz neue Ruhezonen im Stadtverkehr entstanden und die Monorail wird noch mehr ausgelastet als bisher :-)

Danke nochmal für die Tipps und Ratschläge. So macht das Spiel gleich wieder mehr Spaß :-)
Zitieren
#47
Zitat:Sie lehrte mich einiges.

Na, ob du da die Einzige bist ?
Ich habe mich jetzt noch einmal an mein aktuelles Spiel gesetzt (XC-Spiel) und meine Städte einem kritischen Blick unterzogen.
Auch ich habe hier einiges entdeckt, ein geplanter S-Bahnbau wurde sofort gecancelt, weil der Verkehr jetzt so gut läuft.
Vielleicht sollten wir Landshut zur Lehrstadt erklären.
Zitieren
#48
Obwohl ich nur kurz in den Ursprungsstand geguckt hab, konnte auch ich einiges ins XC übernehmen^^. Würde ich mich nun noch mit partyschrecks Lösung befassen, was ich unbedingt vorhatte, aber irgendwie mach ichs trotzdem nich, käme ich vermutlich sogar mit meinen Städten klar, die grade beginnen wollen die gesamte Welt zu erobern. Das Flächenwachsutm ist in ein paar Städten enorm, während andere bei mir nur in die Höhe bauen. Da werd ich wohl irgendwann drei gigantische Wolkenkratzer haben und ansonsten nur Attraktionen.
Zitieren
#49
Zitat:Das Flächenwachsutm ist in ein paar Städten enorm, während andere bei mir nur in die Höhe bauen.

Das ist ein extrem interessantes Thema und ich war schon kurz davor, einen Beitrag ins Forum zu setzen.
Mich bewegt es, seit ich vor einiger Zeit ein sehr extremes Spiel mit äußerst niedrigen Wachstumseinstellungen gespielt habe Thema.
Dort wuchsen die Städte viel mehr in die Höhe und sahen so wesentlich besser aus.
Im XC-Spiel (mehr als doppelt so hohes Wachstum wie damals) ist es so, dass alle Städte, die ein freies ebenes Umland haben, sehr in die Breite wachsen. Die anderen bergigen und beängteren wachsen mehr in die Höhe.
Die Erklärung könnte natürlich einfach sein, dass sie bei schwierigerem Gelände mehr in die Höhe wachsen, aber bei den niedrigeren Wachstumsraten aus dem Spiel von damals glaubte ich das auch bei den freien Städten zu beobachten.
Wenn es hier eine Regel geben sollte (cityrules), die Städte ab einem gewissen Wachstumslevel verstärkt in die Breite wachsen lässt, so gefällt sie mir nicht besonders.
Es ist schon klar, dass die Städte mehr in die Höhe wachsen müssen, wenn gar kein Platz mehr da ist, aber ich habe das Gefühl, dass der Effekt hier zu extrem ist.
Wer weiß etwas über die Einstellungen zu diesem Thema ?
Zitieren
#50
Sehr interessant finde ich, dass Büren, Emden, Sulzfeld, Bedburg-Hau und vllt bald auch Alfter sehr breit werden, Altenbeken baut nichts, obwohl eigentlich sehr viel Platz vorhanden ist und die anderen Städte zeigen keine wirklich auffälligen Muster. Das wirkt relativ willkürlich.

Nachtrag: Hab deinen verlinkten Thread tatsächlich schonmal durchstöbert und deine Idee der unspielbaren Karten und einem Austausch darüber sagt mir wirklich sehr zu^^. Vielleicht kann man da was aufbauen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste