Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirtschaft
#11
Seid der Speedbonus nicht mehr von der Fahrzeuggeschwindigkeit sondern von der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit (inkl. Gelise usw.) abhängt: Was spricht eigentlich gegen den Speedbonus? Damit kann man Güterzugloks und Schnellzugloks machen.
Zitieren
#12
Zitat:Original von The Transporter
... Analyse der bestehenden Grafiksets, um dann zu versuchen das Beste aus diesen zu adaptieren.
Wobei "das Beste" natürlich universell ist; oder zumindest das, was Du als das Beste ansiehst ? :tongue:

Zitat:Original von The Transporter
Jedes neue Fahrzeuge oder Gebäude hat Einfluß auf die Wirtschaft
Nun, Stadtgebäude haben keinen Einfluss. Citycars auch nicht und Anhänger nur in bescheidenem Ausmaß.

Im OP steht, es solle dies hier, wie Lemuria angeregt hat, eine grundsätzliche Diskussion über die Grundzüge der deutschen simutrans-Wirtschaft sein.
Zitieren
#13
Hmmm, wenn da so langsame Citycars die Strasse verstopfen und meine LKW aufhalten weil sie nicht übeholen können, dann hat das schon Einfluß auf die Wirtschaft
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#14
Don't feed the Troll!

@ missingpiece:
Du wolltest doch beim Grafikset mitarbeiten, wo bleiben Deine Taten???
Nicht diskutieren, arbeiten!!
Zitieren
#15
ok ok, hast recht Smile
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#16
Zitat:Original von The Transporter
Nicht diskutieren, arbeiten!!
Was würdest Du als nächstes tun ?
Zitieren
#17
Zitat:Original von prissi
Seid der Speedbonus nicht mehr von der Fahrzeuggeschwindigkeit sondern von der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit (inkl. Gelise usw.) abhängt

Da muß ich mal kurz nachfragen. In der Hilfeseite zur Warenliste steht bei mir, dass die Höchstgeschwindigkeit des Konvois maßgeblich ist. Ist das also eine überholte Aussage?

Was mich ein wenig verwundert sind auch so Aussagen in der o.g. Hilfe wie "Die Berechnungsformel ist komlex". Soll das heissen es wird mit imaginären Einheiten gerechnet? Oder sind das alles komplizierte Pfadintegrale (sic!)? Wink

Hab grade mal in die sourcen geschaut aber direkt keine Formel gefunden. Wo steht die denn?

Nebenbei: Ist das routing mit A* (oder sogar D*)?
Zitieren
#18
Zitat:Original von BandGap
Zitat:Original von prissi
Seid der Speedbonus nicht mehr von der Fahrzeuggeschwindigkeit sondern von der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit (inkl. Gelise usw.) abhängt

Da muß ich mal kurz nachfragen. In der Hilfeseite zur Warenliste steht bei mir, dass die Höchstgeschwindigkeit des Konvois maßgeblich ist. Ist das also eine überholte Aussage?
ja
Zitat:Was mich ein wenig verwundert sind auch so Aussagen in der o.g. Hilfe wie "Die Berechnungsformel ist komlex". Soll das heissen es wird mit imaginären Einheiten gerechnet? Oder sind das alles komplizierte Pfadintegrale (sic!)? Wink

Das muesste alles in vehicle/simvehicle.cc in Funktion calc_gewinn() sei. Ist eigentlich eine simple Rechnung, wenn man die Spiegelung am Einheitskreis verstanden hat Big Grin

Zitat:Nebenbei: Ist das routing mit A* (oder sogar D*)?
Welches Routing? Fuer Fahrzeuge ists A*, auch das Wehsuchen fuer Wegebau ist A*, fuer das Routing von Passagieren etc ists simple Breitensuche in Ermangelung einer gescheiten Heuristik.
Zitieren
#19
Zitat:Original von Dwachs


Das muesste alles in vehicle/simvehicle.cc in Funktion calc_gewinn() sei. Ist eigentlich eine simple Rechnung, wenn man die Spiegelung am Einheitskreis verstanden hat Big Grin

Ist mir schon beim kurzen überfliegen aufgefallen, wie kreativ bei euch gedenglisht wird Smile

Zitat:Fuer Fahrzeuge ists A*, auch das Wehsuchen fuer Wegebau ist A*, fuer das Routing von Passagieren etc ists simple Breitensuche in Ermangelung einer gescheiten Heuristik.

Jetzt versteh ich auch warum mein Laptop immer so ins Schwitzen kommt...
Aber ernsthaft: Wieso ist das für Passagiere anders als für Fahrzeuge? Zwar auf einem anderen Graphen aber prinzipiell doch die gleiche Problemstellung, oder?

Edit:Weil ich hier grad die sourcen nicht lesen kann nochmal ne Frage zu dem speedbonus: Welche tatsächliche Höchstgeschwindigkeit ist jetzt genau gemeint? Ich verstehe die Aussage schlicht nicht.
Zitieren
#20
Zitat:Original von BandGap
Aber ernsthaft: Wieso ist das für Passagiere anders als für Fahrzeuge? Zwar auf einem anderen Graphen aber prinzipiell doch die gleiche Problemstellung, oder?
Bei allem, was sich direkt auf den Feldern der Karte bewegt, hat man eine Heuristik: einfach Abstand von der betrachteten Kachel zum Ziel.

Das ist beim Passagierrouting nicht so, weil die Gewichte anders berechnet werden: Da zaehlt nur Anzahl der Zwischenhalte und Anzahl Umsteigen, dafuer kriegt man keine Heuristik fuer A^* hin, die viel besser ist als eine, die immer Null ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste