Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans 86.05.1 Preview
#11
Es sollte mit dem Trick Straßenbahnschienen und Bushalt gehen ... Die Bus-KI wird allerdings schwer irritiert von dem öffentlichen Halt sein, und versuchen, eine neue Verbindung für diese Stadt zu bauen.
Zitieren
#12
nein geht nicht
Zitieren
#13
Zitat:Die Bus-KI wird allerdings schwer irritiert von dem öffentlichen Halt sein, und versuchen, eine neue Verbindung für diese Stadt zu bauen.
Hab ich ausprobiert: Bushaltestelle der Bus-KI abreißen und an selber Stelle Bushaltestelle mit Stadt-KI bauen, funktioniert prima.

Mir ist noch etwas anderes aufgefallen:
Spiel abspeichern --> Simutrans beenden -->Simutrans neu starten --> gespeichertes Spiel laden:
Es können keine Fahrpläne mehr editiert werden (bei keinem Spieler und keiner KI). Kauft man im Depot ein neues Fahrzeug und weist diesem im Fahrplanfenster eine Route zu, ist diese anschließend im Spiel editiertbar durch Klick auf das Fahrzeug. (nur eben nach Abspeichern und Neuladen des Spiels nicht mehr). Irgendwo merkt sich Simutranswahrscheinlich nicht, dass der Besitzer des Fahrzeugs dessen Fahrplan ändern darf.
P.S. Die Linienverwaltung ist davon nicht betroffen. D.h. Hatte ich einem Fahrzeug vorher eine Linie zugewiesen, konnte ich die Linie zwar nicht im Fahrzeugfenster ändern, aber sehr wohl über die Linienverwaltung.

Noch eine allgemeine Bemerkung:
Ich finde die Wechselmöglichkeit zwischen den Spielern eine prima Funktion, auch weil es damit möglich ist, Haltepunkte zu bauen, die von mehreren Spieler/KI's benutzt werden können.
*entschuldigung, wenn ich jetzt schon wieder viel zu weit in die Zukunft denke*: In einem Simutrans-Netzwerkspiel könnten die Spieler dann entscheiden, ob sie miteinander oder gegeneinander spielen. Big Grin


***sorry für den langen Text*** Rolleyes
Zitieren
#14
Also ich fände das auch stark, in der Ausbaustufe dann Linienübergänge zwischen der Stadt und dem privaten Liniennetz aufbauen zu können. Da das derzeit nicht oder nicht so gut geht, bekam die Gemeinde halt mal eine Energieversorgung eingerichtet.

Eine Möglichkeit wäre z.B., die Stadt zu spielen und mit der KI zu interagieren. Oder man spielt eine Company (Player oder eine KI) und übt sich im Konkurrenzgeschäft. Werbecampagnen, Dumpingpreisaktionen + Ärger mit den Wirtschaftsbehörden, Zusatzangebote wie die Grillecke... wer weiß schon, was die Zukunft bringen wird?
Zitieren
#15
Hmmm..., irgendwie bin ich jetzt irritiert. Spieler 0 hat sofort monatliche Instandhaltung für Bauten. Der Betrag erhöht sich, wenn Stadtgeschäfte und Industrieketten gebaut werden. Attraktionen hab ich momentan nicht gecheckt.

Das bedeutet doch, in absehbarer Zeit wäre die Stadt pleite. Denn Einnahmen hat sie keine. Ich hab versucht, das auszugleichen, indem ich ihr den Betrieb von Industrieketten eingerichtet hab. Doch die Unkosten steigen immer weiter, das kann durch die Einnahmen nicht reinkommen.

Es sieht so aus, als muss Spieler 0 unweigerlich pleite gehen. Hätte das Auswirkungen? Werden auch bei Minusständen Baumaßnahmen durchgeführt? Oder ist dann das Spiel spontan wegen Stadtverschuldung zu Ende?
Zitieren
#16
Zitat:Original von Uranor
Es sieht so aus, als muss Spieler 0 unweigerlich pleite gehen. Hätte das Auswirkungen? Werden auch bei Minusständen Baumaßnahmen durchgeführt? Oder ist dann das Spiel spontan wegen Stadtverschuldung zu Ende?

Es ist, soweit ich das beobachten konnte, schon immer so gewesen: Die öffentliche Hand baut Straßen und Städte und zahlt dafür.
Wenn man ein Sipel neu anfängt, kann man, wenn man schnell genuf ist, sehen wie graufarbene Geldbeträge über Neubauten "aufsteigen", genau wie wenn man selbst Geld ausgibt.
Die öffentliche Hand zahlte auch schon immer für die Instandhaltung der Stadtstraßen.

Damit ist sie zwangsläufig nach ein paar Jahren verschuldet - nur hat man davon bisher nichts mitbekommen. Die Finanzen der Stadt haben auf das Spiel keinerlei Auswirkung.

Es kann einem ja auch egal sein, wie die Stadt wirtschaftet, solange man nicht die Stadt spielt...


Kurz gefaßt: Sinnvoll sind immer nur die Finanzwerte desjenigen Spielers, den man aktiv (bzw. hauptsächlich) spielt. Die anderen können und müssen einem - zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht - egal sein.
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#17
Oh ja. Die aufsteigenden Beträge seh ich bei jedem neuen Spiel. Andersrum sehe ich, wenn die Stadt eine Stadt-Asphaltstraße baut, kostet das nichts, ihre Unterhaltung erhöht sich nicht. Lass ich die Leiste stehen und bau als Player die Straße, kostet es mich 10 Pfennig.

Ole, wenn die Regelung mit der verschuldeten Stadt nicht neu ist, stellt das kein Problem dar. Sie erfüllt ja ihre Bauaufgaben weiter. Das war jetzt mein Unsicherheitspunkt.

Jau, das wäre jetzt mal so eine Herausforderung, die Stadt zu spielen. Doch es scheint mir hoffnungslos. Soviel kann man gar nicht verdienen, wie sie an Instandhaltung aufzubringen hat.

Wenn sie später mal doch Steuereinnahmen hätte... ja, dann heißt es wirklich, eine gute Ökonomie aufzubauen. Sonst zieht man sich die Schlinge zu. Steuereinnahmen, Playerumschaltung, darfst nicht pleite gehen, versorge das Land öffentlich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste