Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswahlsignal routet auf besetztes Gleis
#31
Was für eine Funktion soll dieser riesige Parkplatz für Züge in Simutrans eigentlich erfüllen?
Zitieren
#32
Zitat:Original von Paco_m
Was für eine Funktion soll dieser riesige Parkplatz für Züge in Simutrans eigentlich erfüllen?
Den Ganzen Verkehr soll es Regeln. Es wäre zu viel für eine 2 Spurige Trasse, deshalb der Schattenbahnhof.

Zitieren
#33
Zitat:Original von Citarofahrer
Zitat:Original von Paco_m
Was für eine Funktion soll dieser riesige Parkplatz für Züge in Simutrans eigentlich erfüllen?
Den Ganzen Verkehr soll es Regeln. Es wäre zu viel für eine 2 Spurige Trasse, deshalb der Schattenbahnhof.
Kannst dieses "regeln" genauer erklären?
Welche Züge fahren warum in den Bahnhof rein und wann sollen die wie/wohin wieder raus? Dann kann man vielleicht auch nachvollziehen was da nicht so wie gewünscht funktioniert Wink
Zitieren
#34
Ein Schattenbahnhof wird bei Simutrans auf jeden Fall nicht so funktionieren, wie bei einer Modellbahn. Denn hier steigen in Bahnhöfe Passagiere ein- bzw. aus. Ein Umweg über einen "toten" Bhf kann Strecken sehr uninteressant für Passagiere, aber auch Fracht machen. Sie suchen sich andere, attraktivere Wege, wenn es geht.
Sollte der Schattenbahnhof irgendwie in die Reichweite von möglichen Passagiere kommen, generiert er wie jeder andere Bhf ankommende und abfahrende Passagiere.
Daher müßte er um überhaupt nur annähernd wie gewünscht zu funktionieren, recht weit außerhalb jeder Ansiedlung liegen. Ob dann aber noch die gewünschte Verkehrsregelung noch funktionieren kann, steht auf einem anderen Blatt.
Schlicht und einfach: man kann mit Simutrans bauen wie mit einer Modellbahnanlage, aber es funktioniert ganz anders als eine Modellbahn. Simutrans lebt (und nervt, manchmal) durch sein Eigenleben, das durch Passagier- und Warentransporte verursacht wird.
Zitieren
#35
Zitat:Original von The Transporter
Ein Schattenbahnhof wird bei Simutrans auf jeden Fall nicht so funktionieren, wie bei einer Modellbahn. Denn hier steigen in Bahnhöfe Passagiere ein- bzw. aus. Ein Umweg über einen "toten" Bhf kann Strecken sehr uninteressant für Passagiere, aber auch Fracht machen. Sie suchen sich andere, attraktivere Wege, wenn es geht.
Sollte der Schattenbahnhof irgendwie in die Reichweite von möglichen Passagiere kommen, generiert er wie jeder andere Bhf ankommende und abfahrende Passagiere.
Daher müßte er um überhaupt nur annähernd wie gewünscht zu funktionieren, recht weit außerhalb jeder Ansiedlung liegen. Ob dann aber noch die gewünschte Verkehrsregelung noch funktionieren kann, steht auf einem anderen Blatt.
Schlicht und einfach: man kann mit Simutrans bauen wie mit einer Modellbahnanlage, aber es funktioniert ganz anders als eine Modellbahn. Simutrans lebt (und nervt, manchmal) durch sein Eigenleben, das durch Passagier- und Warentransporte verursacht wird.
Dann muss ich mich damit abfinden, dass ich kein Schattenbahnhof erstellen Kann.

Zitieren
#36
Also eigentlich ist das was bei der Modellbahn der Schattenbahnhof in Simutrans das Depot, dort kann man Züge, die man gerade nicht benötigt, abstellen.
Zitieren
#37
Zitat:Dann muss ich mich damit abfinden, dass ich kein Schattenbahnhof erstellen Kann.
Nein, aber Du mußt halt je nach Lage mit mehr oder weniger Eigenleben rechnen. Ob er dann noch in Deinem Sinn wie ein Schattenbahnhof reagiert, ist eine andere Frage.
Es ist übrigens für das Passagier - und Frachtaufkommen uninteressant, wie tief ein Bhf unter der Oberfläche liegt. Es zählt immer die in der simuconf eingestellte seitliche Ausdehnung.

Edit: Der Schattenbahnhof soll ja wohl als "automatischer Zwischenspeicher" für Züge dienen, dafür dürften die bei Haltestellen einstellbaren Wartezeiten aber nicht ausreichend sein.
Wenn Du einen reinen statischen Abstellplatz suchst, dann ist wie von Paco m geschrieben das Depot die richtige Auswahl.
Zitieren
#38
Ich hab schon auch Schattenbahnhöfe in Benutzung. So richtig gut geht das bei Gütern, da spielt es dann auch keine Rolle wieviele Passagiere oben drüber reisen möchten, denn in Güterzüge steigen sie ja nicht ein.

Kurze Beschreibung: Viehof; mittlerweile von Stadt umzingelt und Verbraucher weit weit weg. Hier habe ich nur ein Abholgleis wo die Beladung auf 100% und ewiges Warten eingestellt ist. Nun kommt es immer wieder mal vor das der Viehhof nix produziert weil Abnehmer voll. Da habe ich mir folgendes gebaut: An der Zufahrt zum Abholgleis (im Tunnel) Auswahlsignal mit 3 Gleisen, den Bahnhof pro Gleis mit nur einer Kachel und diesen Bahnhof in den Linienplan eingetragen.
Jetzt passiert es so, das die Züge erst diesen Bahnhof anfahren und rein gar nichts tun sondern warten, denn der Zielbahnhof zur Abholung der Waren ist ja nicht frei, die Züge ohnehin leer und da an diesem Bahnhof nichts zu beladen ist, warten sie einfach.
Später wenn der beladene Zug abfährt ist der Zielbahnhof frei und die Züge vom Schattenbahnhof rücken nach.

Das geht sicher auch mit Passagierzügen, da muss ich nur darauf achten das die einzelne einsame Bahnhofskachel am Wartegleis für Güter und nicht für Personen geeignet ist. Dann nämlich dürften die Züge auch da halten und einfach nur warten bis der Zielbahnhof frei wird....

Also prinzipiell kann man so etwas machen Smile
Allerdings sind hier Überraschungen nicht ganz ausgeschlossen wenn durch neue Industrien plötzlich neue Routen benutzt werden.
Benutzt man in den Schattenbahnhöfen jedoch Güterkacheln für Personenzüge und Passagierkacheln für Güterzüge, dürften sich diese Überraschungen in Grenzen halten...
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#39
Kannnst du mal ein Bild davon schicken?

Zitieren
#40
Schwierig, da unterschiedliche Ebenen und Rest im Tunnel.
Weil bei Ebenenschnitt du dann das Abholgleis nicht mehr siehst.
Probier es einfach aus, dann siehst du schon.

Ach so, da war ein Fehler in meiner Beschreibung. Wenn der Bahnsteig zu kurz ist wird er nicht mehr vom Auswahlsignal angewählt. Also: das mit nur einer Kachel war früher mal, jetzt müssen die Bahnsteige eben genau so lang sein wie der Zug der da warten soll. Aber das Prinzip ist gleich.
(Oder man setzt die Warteabschnitte gleich hintereinander, aber da braucht es dann eh nur noch Signale im richtigen Abstand und fertig)
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste