Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komplexe Kreuzungen
#21
Hm... also in OpenTTD kommt es auch auf die Module an, die man spielt. In den meisten kommt man aber schnell an viel Geld und muss nicht wirklich sparen ;-)

Ich denke auch, dass man diese Kreuzungen nicht zwangsweise braucht - aber mir gefällt's, wenn viele Züge schön flüssig durch ein Verkehrsnetz laufen :-) Vielleicht ist das der eigentliche Antrieb dafür, solche Sachen zu bauen? Immerhin ist simutrans ein Sandkastenspiel ;-)
Zitieren
#22
Ich wollte deine Kreuzung jetzt nicht als Kleeblatt bezeichnen, ich habe nur geschrieben, was ich verwendet hatte. Danke für den wiki Link, deine Kreuzung ist dann wohl eine Tetrathorp Wink

@Partyschreck Es gibt definitiv viele Orte, an denen solche Kreuzungen günstiger sind, als zusätzliche Züge (für mehrere Linien), mit jeweils eigenem Bahnsteig. (Jeder Zug hat bei mir einen Bahnsteig zu warten, es muss nur etwas dummes passieren und das Netz blockt sonst)
Ich kenne einige Kreuzungen bei mir, die aufgrund von Platzmangel einfach ausgeführt wurden, und an denen es deshalb ständig hakt, ohne dass ich etwas tun könnte. (Interessanterweise scheint simutrans lernfähig zu sein, was das optimale ausnutzen einfacher Kreuzungen angeht. Eine Kreuzung mit zentralem 2x3 Kreuzungsfeld wird nach einiger Laufzeit ins Spiel von den Zügen so benutzt, dass die Wartezeit minimiert wird, obwohl es routingtechnisch keinen Unterschied macht)
Zitieren
#23
Zitat:Original von dom700
Ich wollte deine Kreuzung jetzt nicht als Kleeblatt bezeichnen, ich habe nur geschrieben, was ich verwendet hatte.
Ah, ok ;-)

Zitat:Original von dom700
Danke für den wiki Link, deine Kreuzung ist dann wohl eine Tetrathorp Wink
Ja, so in die Richtung, wobei ich ja noch einen Turn-Around darin eingebaut habe. Da kommt einem Simutrans mit dem Untergrundmodus doch stark entgegen... was hab ich mich bei OpenTTD schon geärgert, dass man unterirdisch keine Kurven und Signale bauen kann...
Zitieren
#24
So, ich habe mal wieder getüftelt und eine neue Variante einer 4Wege-Kreuzung erstellt. Idee dabei ist es, die Linksabbiegespur möglichst kurz zu halten. Dabei trenne ich die Linksabbiegespuren in zwei Gruppen, die ich auf zwei verschiedenen Ebenen realisiere. Jeweils zwei entgegengesetzte Spuren lasse ich im Untergrund tangential aneinander vorbei laufen, die beiden anderen führe ich verschlungen unter und über die Haupttrassen hinweg.
[Bild: 4wayjunctiontangentialc.png]

Damit das Konzept noch klarer wird, hier noch mal mit den farblich hervorgehobenen Gruppen:
[Bild: 4wayjunctiontangentialc.png]

Bei dieser Idee entfällt natürlich die Wendemöglichkeit, die ich sonst immer versucht hatte zu integrieren. Da diese jedoch eher selten genutzt wird - speziell, wenn man seine Bahnhöfe von allen Richtungen via der "Standard"-T-Kreuzung anschließt -, kann man das imho durchaus verschmerzen. Auf jeden Fall durchlaufen die Züge diese Kreuzung schneller als die anderen Varianten.
Zitieren
#25
Ha! Manchmal findet man ja schneller eine Lösung als man denkt ;-)

Man kann relativ einfach eine Wendemöglichkeit für jede Richtung einbauen, indem man die unteren Tunnel für die tangentialen Abbiegespuren nutzt. Da neben der Tunneleinfahrt und dem Abhang für die oberen, verschlungenen Abbiegespuren eh noch ein Feld frei ist, kann man dieses entsprechend für die fehlenden Ein- bzw. Ausfahrten nutzen.
[Bild: 4wayjunctiontangentialt.png]
Ich habe die Tunnel auf der oberen Ebene für den Screenshot entfernt (und auch beim Bauen ist das sinnvoll!), damit man die neuen Wendespuren besser sehen kann.

Hier noch mal zur Verdeutlichung das Konzept:
[Bild: 4wayjunctiontangentialt.png]
Die tangentialen Spuren werden lediglich an den Ein- bzw. Ausfahrten um eine kleine Schleife ergänzt.

Das Ding sieht so natürlich wieder seht "wüst" aus - aber immerhin hat man damit einen vollständigen Funktionsumfang gegeben.
Zitieren
#26
Zitat:Ich habe die Tunnel auf der oberen Ebene für den Screenshot entfernt (und auch beim Bauen ist das sinnvoll!), damit man die neuen Wendespuren besser sehen kann.

Hmm - eigentlich brauchst Du nur die entsprechende Untergrundebene auszuwählen und nicht die gesamte Untergrundansicht nehmen Smile
Zitieren
#27
Zitat:Original von Achtzig
Hmm - eigentlich brauchst Du nur die entsprechende Untergrundebene auszuwählen und nicht die gesamte Untergrundansicht nehmen Smile
Ach so was geht? Wie funzt denn das? Ich kannte nur STRG + U zum Umschalten...
Zitieren
#28
Im Anzeigefenster kann man das auswählen. Im pak128 das Symbol mit der Diskette auswählen und dann auf "Anzeige" klicken Smile
Zitieren
#29
Ah... danke. Gut zu wissen :-)
Zitieren
#30
So, da ich eine neue Hauptstrecke über eine T-Kreuzung an meine bestehende Nord-Süd-Achse anschließen musste, habe ich dahingehend noch mal meine bisherige 3Wege-Kreuzung überarbeitet. Herausgekommen ist folgendes:
[Bild: 3wayjunctiontangentialc.png]

Anhand des Konzeptes erkennt man schön, dass die beiden Linksabbiegespuren analog zur tangezialen 4Wege-Kreuzung ausgeführt sind, d.h. eine Abbiegung verläuft unter der Hauptstrecke und eine darüber.
[Bild: 3wayjunctiontangentialc.png]


Zusätzlich wurde jeder Strecke eine Wendemöglichkeit spendiert. Dabei kann man es sich hier schön zu nutze machen, dass man eh schon drei Ebenen "erschlossen" hat. Die einmündende Strecke kann simpel als Tunnel auf Ebene "0" vor der kreuzenden Hauptstrecke ausgeführt werden (mittleres Bild). Die beiden anderen Wendemöglichkeiten kann man mit den beiden Linksabbiegestrecken kombinieren; dabei führt eine Strecke über die Hauptstrecke drüber (oberes Bild) und eine unter der Strecke hindurch (unteres Bild).

Benötigt man die Wendestrecken nicht, so kann man natürlich weiterhin meine bereits vorgestellte Lösung nutzen; bei den Linksabbiegestrecken hat sich prinzipiell nichts geändert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste