Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komplexe Kreuzungen
#31
Zitat:Es gibt definitiv viele Orte, an denen solche Kreuzungen günstiger sind, als zusätzliche Züge (für mehrere Linien), mit jeweils eigenem Bahnsteig.

Ohne "viele" bin ich einverstanden.
Ich würde gerne einmal einen Spielstand mit einer Kreuzung sehen, an der so viele Züge vorbeikommen, die die Strecke in so viele verschiedene Richtungen kreuzen.

Ich habe einmal "meine Luxussparversion" angefertigt, die eine unterirdische Wechselspur enthält (kleiner unterirdísche Ring lässt durchaus auch zwei Züge gleichzeitig durchfahren.

[Bild: t34ooaqs.png]
Zitieren
#32
Könntest Du dazu auch noch die untere Ebene posten? Im Moment kann ich mir unter einem Wechselspur wenig vorstellen ;-)
Zitieren
#33
Tut mir leid, habe die Kreuzung gleich wieder gelöscht.
An den Tunneleingängen führt die Strecke eine Kachel geradeaus, dann kommt der Ring.
Linksabbieger, die aus entgegengesetzten Richtungen kommen, finden so gleichzeitig Platz im Tunnel.
Alternativ könnte man die Strecken im Tunnel direkt über Kreuz verbinden (billiger), so dass immer nur ein Zug in den Tunnel passt.

Benachbarte Linksabbieger müssen aufeinander warten, dafür sind die Wege sehr kurz.
Zitieren
#34
Bei dieser Konfiguration würde nie ein Zug den Tunnel verwenden...
Zitieren
#35
Nehmen wir mal an, dass da da Signale für einen geordneten Rechtsverkehr vorhanden sind, meinst Du dann, dass die Züge die grüne Route nutzen würden und nicht die rote?
[Bild: sparkreuzung.png]

Oder aber war Dein Einwand auf exakt diese Konfiguration *ohne* Signale bezogen?
Zitieren
#36
Die Züge sollen die rote Route nutzen und natürlich gehören noch einige Signale an die Kreuzung. Wo man die setzt und ob man die Anbindung an den Tunnel noch etwas verlängert, hängt auch von der Länge der Züge ab, die dort verkehren.
Zitieren
#37
Mir ist nur unklar, wieso cfds meint, dass die Züge die rote Route nicht nehmen würden...
Zitieren
#38
Züge versuchen Anstiege zu vermeiden, nehmen dabei durchaus 20 Felder Umweg in Kauf. Ohne Signale würde der Zug die untere Diagonale verwenden. Mit Signalen wird es auch eng. Der Zug wird wahrscheinlich geradeaus fahren und oben links die linke Diagonale verwenden.
Zitieren
#39
Möglicherweise würden sogar Züge von links unten nach rechts oben lieber zweimal die Diagonale fahren, statt geradeaus zu fahren und sich auf die Brücke zu bemühen.
Zitieren
#40
Kurven fahren die bestimmt nicht, anstatt auf die Brücke, aber das Ganze ist unwichtig. Setzt einen Wegpunkt und die Sache hat sich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste