Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komplexe Kreuzungen
#41
Zitat:Original von partyschreck
Setzt einen Wegpunkt und die Sache hat sich.
Wenn ich den Sinn von Wegpunkten richtig verstehe, konterkariert man damit die Freiheit und Flexibilität eines zusammenhängenden Netzes. Insofern würde ich das immer über Signale lösen.
Zitieren
#42
Zitat:Original von Hyperion
Zitat:Original von partyschreck
Setzt einen Wegpunkt und die Sache hat sich.
Wenn ich den Sinn von Wegpunkten richtig verstehe, konterkariert man damit die Freiheit und Flexibilität eines zusammenhängenden Netzes. Insofern würde ich das immer über Signale lösen.

Jetzt in den Thread zum Signal zur Routingbeeinflussung gehen und das selbe nochmal posten. Das wäre nett Big Grin
Zitieren
#43
Zugegebenermaßen habe ich im Augenblick ein ähnliches Problem in meiner neuesten Rangierbahnhofkreuzung, dass die Züge einen Weg benutzen, den sie nicht nutzen sollen. Wegpunkte zur Lösung gehen allerdings zum einen nicht, und zum anderen würde ich das als persönliche Niederlage ansehen
Zitieren
#44
Genau, Wegpunkte sind verpönt 8)
Mit den aktuellen Nightlies werden langsame Strecken stark bestraft. Deshalb sind die Haltestellen meiner Shinkansen teilweise mit 65er Gleisen gebaut, da fährt niemand mehr freiwillig durch. Funktioniert nicht schlecht als Ersatz für das Penalty Signal.
Zitieren
#45
Zitat:Original von kohlenschaufler
Genau, Wegpunkte sind verpönt 8)
Mit den aktuellen Nightlies werden langsame Strecken stark bestraft. Deshalb sind die Haltestellen meiner Shinkansen teilweise mit 65er Gleisen gebaut, da fährt niemand mehr freiwillig durch. Funktioniert nicht schlecht als Ersatz für das Penalty Signal.

Hey danke, gar nicht an die Updates gedacht, dann funktioniert meine Kreuzung jetzt auch Big Grin
Zitieren
#46
Zitat:Wenn ich den Sinn von Wegpunkten richtig verstehe, konterkariert man damit die Freiheit und Flexibilität eines zusammenhängenden Netzes.

Das ist eine spielphilosophische Frage und ich fürchte hier lauert ein schwerwiegender Widerspruch auf dich und deine Kreuzungen.
Verkehr in Simutrans funktioniert eindeutig am Besten, wenn er sehr zielgerichtet organisiert wird. Die Idee eines gemeinschaftlichen Netzes, das irgendwie von allen genutzt, ist grundsätzlich schlechter.
Es gibt immer "beste Verbindungen" und es ist meine Aufgabe als Organisierender, das so zu bündeln, das ein Höchstmaß an Effektivität erreicht wird. Warum sollen bei dieser Aufgabe, bei der der menschliche Geist Ordnung und Struktur ins Netz bringt, Wegpunkte verpönt sein ?
Was bringen mir solche Kreuzungen, die den Verkehr etwas schneller machen sollen, wenn mein Netz insgesamt schlechter organisiert ist ?
Ein Netz, bei dem ich meine Züge irgendwie auf die Strecken loslasse, führt dazu, dass ich am Ende wirklich viele Züge mehr brauche und nicht weil irgendein Zug einmal an einer Kreuzung warten muss.
Oder anders : Gebe ich mir solche Mühe, eine Kreuzung zu schaffen, die mit viel Verkehr umgehen kann, nur weil die Züge dann woanders langfahren sollen ?

Bei mir sind alle Strecken im Spiel genau geplant, der Reiz besteht genau darin, den Raum gut aufzuteilen und dafür zu sorgen, dass die Strecken optimal genutzt sind (es gibt ja auch verschiedene Geschwindigkeiten). Wenn das gelingt und ich dabei Verbindungen schaffe, die für alle Fahrzeuge möglichst direkt sind, läuft der Verkehr perfekt.

Du stehst mit deinen Kreuzungen an dem Punkt, an dem du dich fragen musst, wie du spielen willst. Eine effektive Verkehrsorganisation sollte Wegpunkte nutzen können, denn wir wissen besser, wo Züge langfahren sollen.

Nachtrag : Es gibt eine Lösung für Signale, wenn du die Rechtsabbiegerspur früher beginnen lässt und auf diesen kurzen Abschnitt zwischen dieser und der Abzweigung zum Tunnel ein Richtungssignal setzt, wenn du wirklich keine Wegpunkte magst.
Zitieren
#47
Hm... sicherlich ist das *alles* eine Philosophiefrage. Du hast ja richtig erkannt, dass für meine Einstellung Wegpunkte keine ideale Lösung sind - wobei ich noch nie einen brauchte btw ;-)

Aber wieso sollte ich meine Spielweise ändern? Sie macht mir Spaß, ja, ganz im Gegenteil habe ich Spaß daran zu sehen, wie ganz viele Züge mein schönes Netz benutzen und auf einmal ein Zug auf einer neuen Strecke auftaucht, da diese schneller zum Ziel führt als die bisher von ihm genutzte. Gerade aufgrund dieser Erfahrungen glaube ich ehrlich gesagt, dass es für den Menschen wesentlich schwerer ist zu entscheiden, welche Strecke nun schneller geht. K.A. wie Simutrans das intern "misst", aber augenscheinlich wird beim Routing tatsächlich die schnellste Strecke gefunden. Ob das ein Mensch bei langen Strecken wirklich überblicken kann?

Für jede Linie oder gar jeden Zug eine Strecke zu bauen mag ich nicht. Ich finde es eben spannender, eine gemeinsame, große Infrastruktur aufzubauen, die von allen Zügen genutzt werden kann. Natürlich wächst so ein Netz auch, aber generell mag ich es auch von vornherein so zu planen, dass ich Strecken so ausrichte, dass sie möglichst wenig separate Routen benötigen. Beispielsweise eine große Nord-Süd-Achse o.ä., die an beiden Enden situierte stark kompakte Netze zusammenfügt o.ä. Oder ich sehe schon beim Anlegen einer neuen Strecke, dass ich dort viele Industrien anschließen werde; dann baue ich das eben sofort zweispurig aus.

Es ist eben eine Philosophiefrage; ich denke ein "richtig" oder "falsch" spielen gibt es da nicht :-)

Nur bei meiner sind eben "sophisticated solutions" gefragt ;-)
Zitieren
#48
Wegpunkte verwende ich nur in Ausnahmefällen. Nicht weil sie verpönt sind, sondern weil sie einen äußerst ungünstigen Nebeneffekt haben: Bei Streckenumbau muss man alle verlegen, das kann bei Vergessen zu schwerwiegenden Problemen im Netz führen, daher ist imho die Handhabung ohne wegpunkte leichter.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#49
Zitat:Wegpunkte verwende ich nur in Ausnahmefällen. Nicht weil sie verpönt sind, sondern weil sie einen äußerst ungünstigen Nebeneffekt haben: Bei Streckenumbau muss man alle verlegen, das kann bei Vergessen zu schwerwiegenden Problemen im Netz führen, daher ist imho die Handhabung ohne wegpunkte leichter.

Rolleyes Das erinnert mich unter anderem an eine Möbellinie, die ein halbes Jahr lang eine circa 2000 Kachel lange Extraschleife (gemeines Richtungssignal) auf dem Transport hingelegt hat, bis es bei mir KLICK gemacht hat.
Trotzdem sind solches Episoden für mich nicht der Grund die Punkte nicht zu nutzen, sondern beim nächsten Mal daran zu denken.
Zitieren
#50
Klar, doch das Fehlerrisiko besteht. Und gerade bei großen karten muss man das so minimal wie möglich halten, da man eh so wenig Überblick hat.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste