Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komplexe Kreuzungen
#51
Also ich bekenne mich da klar zu Wegpunkten. Einen eigenen Weg suchen - wo kommen wir denn dahin Big Grin

Nachtrag: Und da die Weg- und Haltepunkte alle rot angezeigt werden, wenn man die Linie ändert, ist das auch nicht mehr so aufwändig, einen Überblick zu behalten.
Zitieren
#52
Naja, ich spiele mit einem 1 Jahre alten Nightly (Juni ´11), da gibts so einen Komfort noch nicht...
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#53
Ich habe mal ein wenig geschmökert und bin dabei auf diesen Artikel bei wikipedia gestoßen: Autobahnkreuze.

Ich habe mit meiner letzten Iteration die Malteserkreuz-Bauform "nacherfunden"; augenscheinlich die schnellste Bauform:
[Bild: 220px-AK-Malteser.svg.png]
Wobei ich entsprechend zwei Stränge unter die Hauptbahnen verlege und zwei drüber, um jeweils nicht mehr als ein Feld Höhendifferenz zu erzeugen.

Mal sehen, ob ich mich mal dran mache, die "Turbine" nachzubauen :-)
Zitieren
#54
So, hier mal das Ergebnis (allerdings nur als "Studie" und noch ohne Praxiserprobung):
[Bild: 4wayturbinecomplete.th.png]

Und zur Verdeutlichung wieder das Konzept:
[Bild: 4wayturbineconcept.th.png]

Man erkennt, dass die Kreuzung recht groß gerät, da man immer einen Anstand von 4 Feldern von den Hauptstrecken für die Einbiegungen einhalten muss (im Bild rot dargestellt). Ich habe schon die Rechtsabbiegespuren mit den Einmündungen für die Linksabbieger verschmolzen - im Gegensatz zu den anderen von mir vorgestellten Lösungen. Bei denen könnte man also noch Platz sparender arbeiten, wohingegen ich hier im Moment kein Potenzial zur Ersparnis erkennen kann...

Ich sehe mit der Turbinenvariante also keine Vorteile gegenüber der Malteserkreuzvariante.
Zitieren
#55
So, nach einiger Zeit mal wieder eine neue Idee.

Ich habe auf einigen Strecken eine Hauptstrecke, die in eine Richtung "abknickt". Nun will ich aber in ein Richtung fortführend noch eine Nebenstrecke weiterlaufen lassen, z.B. wegen Industrieanschlüssen. Im Grunde genommen handelt es sich bei der Lösung um eine Dreiwegekreuzung, wie ich sie in diesem Thread schon einige Male vorgestellt habe. Aber: Ich will, dass die Hauptstrecke keine Höhenunterschiede beim Abknicken bewältigen muss, damit dort der Verkehr schnell und flüsssig fließt. Also muss ich das Design ein wenig anpassen, wie hier zu sehen ist:
[Bild: 3wayjunctionturning.png]

Das Konzept noch einmal hier:
[Bild: 3wayjunctionturningconc.png]

Man erkennt deutlich, dass die Hauptstrecke (blau) plan weiterläuft. Die Nebenstrecken kann von der Hauptstrecke kommend einmal durch direktes Abbiegen und einmal durch simples Geradeausweiterfahrens über den "Hügel" erreichen. Von der Nebenstrecke kommend, muss ich einmal die Hauptstrecke unterfahren und einmal kann ich einfach direkt geradeaus weiterfahren. An sich nicht weiter schwer zu bauen :-)
Zitieren
#56
Eine Variante einer T-Einmündung von 2 Hauptstrecken. Hier habe ich das günstig gelegene Ende eines Hanges genutzt. Zu- und Abfahrten sind so lang, das wartende Züge keine Behinderung für den restlichen Verkehr darstellen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#57
Hui... nicht wirklich optimal, da sich ein- und ausfahrende Züge kreuzen! Ich habe das mal verdeutlicht:
[Bild: screenshot11oy.png]
Zitieren
#58
Ich weiß, das sich dort die Züge kreuzen. Das ist aber überhaupt kein Problem. Da für Behinderungen die Verkehrsdichte so hoch sein müßte, das die Strecken selbst der limitierende Faktor wären.
Zitieren
#59
Zitat:Original von The Transporter
Ich weiß, das sich dort die Züge kreuzen. Das ist aber überhaupt kein Problem. Da für Behinderungen die Verkehrsdichte so hoch sein müßte, das die Strecken selbst der limitierende Faktor wären.
Hm... damit minimierst Du aber den eigentlichen Vorteil solcher Kreuzungen! Mit der Argumentation bräuchtest Du das Teil gar nicht ;-)

Zumal Du das ja leicht so ändern könntest, dass es reibungsfrei klappt. Du müsstest nur ca. den Teil aufschütten, wo mein roter Kreis ist. Dann führst Du die grüne Strecke oben entlang und stichst erst kurz vor der Hauptstrecke nach unten. Die blaue kannst Du dann unter der grünen hindurch führen - dank der Tunnelbaumöglichkeiten in Simutrans kannst Du den Knick ja auch unterirdisch ausführen.
Zitieren
#60
Diese vielen Höhenunterschiede haben aber einen ziemlichen Routingmalus zur Folge, irgendwann fährt der Zug dann auf der Hauptstrecke weiter und kehrt um, weil es ihm zu doof ist. Ich finde the transporter hat schon recht, meist ist es so, dass die Kreuzungen nicht die Hauptstrecke schneiden sollen, bei den Nebenstrecken ist es meist völlig egal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste