Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pay for total distance - Das große Testspiel
#21
Die Frage hatte ich dir schon in dem anderen Thema gestellt.
Wie bräuchten eine Karte und dann muss jeder die Einstellungen selber vornehmen. Etwas anderes fällt mir nicht ein.
Zitieren
#22
Hmpf, wir wollen doch nur wissen, wie viel weniger Gewinn man mit anderen pay for total distance Einstellungen macht. Wir können gerne auch ein anderes Pak zum probieren nehmen, wenn das deinen Blutdruck senkt.
Zitieren
#23
Das Zusammenführen sit nicht so super gelungen, da ist zwischendrin ein bissschen was durcheinander geraten. Aber immerhin ist es jetzt ein Thema Smile

Hat jemand eine Idee, wie man die gleiche Karte (also auch Städte und so) mit unterschiedlichen Einstellungen starten kann?
Ich weiß es nämlich nicht.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#24
Zitat:Original von petter
Das Zusammenführen sit nicht so super gelungen, da ist zwischendrin ein bissschen was durcheinander geraten. Aber immerhin ist es jetzt ein Thema Smile

Hat jemand eine Idee, wie man die gleiche Karte (also auch Städte und so) mit unterschiedlichen Einstellungen starten kann?
Ich weiß es nämlich nicht.

entweder als xml speichern und in der Datei ändern ( sehr große Datei )

oder die sve-Datei mit nem HEX-Editor patchen

beides am ehesten von einen der Programmierer machen lassen, da die die betreffende/n Stelle/n besser ausfindig machen können
Zitieren
#25
Danke Frank, hatte nicht mehr daran gedacht, gleich mal probieren Smile
Zitieren
#26
Zitat:Original von partyschreck
Warum ist das Spielen bei Stufe 2 so unbeliebt ?

Zum einen trauen sich viele wohl kaum an die Einstellungen heran [...]

Das ist im Prinzip eine Unterstellung, weil Deine Stichprobe von Rückmeldungen zu klein ist, um generelle Aussagen über die Spieler zu treffen. Hier im Forum sind weniger als 1% der Simutrans Spieler aktiv. Z.B. hat Simutrans 25.000 Downalods wöchentlich, d.h. es ist anzunehmen, dass es mehr als 25.000 aktive Spieler gibt, von denen aber weniger als 25 regelmässig hier chreiben. (Ware sogar weniger als 1 promille ... das Prozent ist schon sehr großzügig gerechnet).

Zurück zum Thema:

Ein Transportunternehmer wird seine Transportpreise danach richten, dass sie kostendeckend sind. Wenn es von A nach B keine Streckenführung ohne Riesenumweg gibt, dann wird er die Kosten für den Umweg an den Auftraggeber weitergeben (müssen, wenn er wirtschaftlich arbeiten möchte).

D.h. für mich ist der Grund diese Einstellung nicht zu benutzen derjenige, dass ich denke er spiegelt nicht das richtige wirtschaftliche Modell wieder.
Blogger blog blog
Zitieren
#27
Ich spiele auf Stufe 2, weil sich so die Geldschwemme etwas später einstellt.
Der innerstädtische Verkehr macht so meist Minus, aber das ist nicht mal ungewönhlich, städtische Verkehrsbetriebe machen IRL auch nur Defizite.

Bezgl. Wirtschaftsmodell finde ich es schon ungewöhnlich, dass z.B. Industrie-Abnehmer viel mehr bezahlen, wenn die Waren über die ganze Karte gekarrt werden, auch wenn es genügend Produzenten gleich daneben hat. Oder wird die Kohle von der Rüttelei über 1000 Felder zu Diamanten?

Wenn ich wohin reise, bin ich nicht bereit, für einen Umweg mehr zu bezahlen. Beim Fliegen nehme ich vielleicht einen Umweg in Kauf, wenn es billiger ist.
Zitieren
#28
Hallo Hajo,

Zitat:Das ist im Prinzip eine Unterstellung, weil Deine Stichprobe von Rückmeldungen zu klein ist

Es war nicht mehr als eine Vermutung, aber dass viele noch nicht einmal auf die Idee kamen, Stufe 2 auszuprobieren, weil ihnen díe ganze Funktion nicht bekannt war, könnte schon richtig sein, oder ?

Zitat:D.h. für mich ist der Grund diese Einstellung nicht zu benutzen derjenige, dass ich denke er spiegelt nicht das richtige wirtschaftliche Modell wieder.

Du willst jetzt hoffentlich nicht erklären, dass Stufe 0 besser das wirtschaftliche System widerspiegelt. Das wäre doch sehr harter Tobak.
Ich gebe dir insofern Recht, dass ich hier gerade selbst erst betont habe, dass ein anderes Balancing dem ein bisschen entgegenwirken könnte.
Der tolle Gedanke von kohlenschauffler, dass innerstädtische Verkehrsbetriebe auch in der Realität ständig Minus machen, war mir aber auch schon gekommen.
Vor allem fürchte ich aber, dass wir an dieser Stelle darauf aufmerksam gemacht werden, dass Simutrans eher ein strategisches (Computer) Aufbauspiel ist, als ein wirtschaftliches Simulationsspiel.
Und da ist Stufe 2 die wesentlich intelligentere Variante und solange das Programm keine Funktion kennt, die dem Spieler zu große Umwege madig macht, auch die, die wirtschaftliche Entscheidungen besser widerspiegelt.

Zitat:Ich spiele auf Stufe 2, weil sich so die Geldschwemme etwas später
einstellt.

Genau aus diesem Grund hatte ich auch angefangen, mit der Einstellung zu spielen, doch inzwischen weiß ich die anderen Vorzüge deutlich besser zu schätzen.
Zitieren
#29
Zitat:Original von partyschreck
Du willst jetzt hoffentlich nicht erklären, dass Stufe 0 besser das wirtschaftliche System widerspiegelt. Das wäre doch sehr harter Tobak.

Nein, das habe ich nicht gesagt. Nur festgestellt, das Stufe 2 meiner Meinung nach auch Mängel hat.

Für ein Spiel (für mich ist Simutrans ein zuallererst ein Spiel, und nicht ein Modell der Wirklichkeit), funktioniert Stufe 0 gut genug. D.h. ich spiele tatsächlich mit Stufe 0, egal wie (un-)realistisch das ist.

Ich fand nur die Argumentation warum man stufe 2 spielen sollte etwas schlecht begründet.
Blogger blog blog
Zitieren
#30
Zitat:Nein, das habe ich nicht gesagt. Nur festgestellt, das Stufe 2 meiner Meinung nach auch Mängel hat.

Über diese Mängel habe ich in meinem größeren Einführungsbeitrag auch ausführlich Stellung bezogen.

Zitat:Ich fand nur die Argumentation warum man stufe 2 spielen sollte etwas schlecht begründet.

Von sollte habe ich nirgends geschrieben. Jeder muss das Spiel so spielen, wie ihm das Spass macht.
Die ganze Diskussion kam jetzt hoch, weil ich den Gedanken und Wunsch geäußert hatte, dass ein anderes Balancing dem Spiel auf Stufe 2 besser entgegenkommen könnte.
In meinem Beitrag hatte ich versucht, andere zu ermuntern Stufe 2 einmal auszuprobieren und dann kann jeder für sich entscheiden, ob er die Vorzüge gut findet oder ob ihn die Nachteile mehr stören.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste