Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Let's Play Simutrans
#51
Zitat:Original von partyschreck

Wir haben eine deutlich größte Stadt auf unserer Karte. Dort in der Nähe befindet sich auch die Möbelkette, die sehr gute Gewinne abwirft.

Lets Play Startkarte

Und das geht nicht. Die Strecke vom Wald bis zum Sägewerk ist so lang, dass Du pleite bist, bevor die Kette geschlossen ist.
Zitieren
#52
1926 gibt es die billigen Schienen nicht mehr, das sollte auch bei der Wahl Schiff oder Zug bedacht werden.
Da deshalb die Möbelkette nicht funktioniert beginnen wir mit Passagierverkehr, was sich Xelofino ohnehin gewünscht hat.
Wir schlagen unser Hauptquartier in Biebertal auf und jetzt wird ein Archtiekt gesucht und damit unser erstes Projekt für alle, die sich nicht mehr gedulden können.

2. Kapitel
Biebertal


[Bild: 59hsznzq.png]

Der Stadtverordnetenversammlung von Biebertal beauftragt uns hiermit ein vielversprechendes Verkehrskonzept für die Stadt zu entwerfen:
Ich habe hier Bahnhof und Hafen schon eingefügt, weil mir die Standorte ziemlich eindeutig zu sein scheinen.
Vor allem der Standort der Bushaltestellen am Bahnhof sollte eher östlich liegen um in der Stadt bessere Chancen auf Gewinne zu erhalten.
Doch die Kosten der Schienen verstärken das Argument für die Schiffverbindung zum Start.
Den Raum für den Bahnhof sollte sich jeder Architekt aber schon sichern, denke ich.
Also, Schiff oder Zug, das kann jeder bei seinem Konzept entscheiden.
Die Stadt hat folgende Erwartungen.

1. Ein schlüssiges Haltestellennetz, das im Kernbereich der Stadt möglichst flächendeckend ist, aber keine zu großen Kosten verursacht.

2. Verbesserung der städtischen Infrastruktur (so manch blödsinnige Strasse kann vielleicht abgerissen werden, und andere sollten wir fertig bauen).

3. Eine gute Anbindung an Bahnhof oder Hafen. Vor allem beim schönen Gestalten der Bahnhöfe sollten wir uns Mühe geben. Hier haben wir am Anfang noch zu wenig Geld, aber ihr könnt schon einmal so gestalten und den Bau setzen wir durch, wenn wir genug Geld haben (das erledige ich beim Spielen).

4. Post würde die Stadt auch gerne transportieren. Wenn wir mit dem Hafenanschluss spielen, sollten wir das ohnehin tun, um die Postdampfer effektiv einzusetzen.

5. Abwechslungsreiches Verkehrssystem. Eine Strassenbahn wäre schön für das Stadtbild. Das führt uns direkt zu

5a. Ein fertiges Liniennetz ist eine optionale Aufgabenstellung. Eigentlich würde ich mich erst einmal um die ersten vier Punkte kümmern, aber bei einer möglichen Strassenbahn muss man sich dazu ohnehin schon Gedanken machen.


Noch eine abschließende Bemerkung. Ohne die billigen Gleise wird der Start nicht einfach. Bei allen schönen Konzepten dürfen die Finanzen nicht aus den Augen verloren werden. Zunächst wird vor allem auch ein preisgünstiges Konzept gesucht.

Ich schlage vor, dass wir bei diesem Projekt mit Bildern als Vorschlägen arbeiten.
Zitieren
#53
http://s7.directupload.net/graphics/dire..._found.png

sorry, da war ich wohl ein bisserl voreilig
Zitieren
#54
Die Idee gefällt mir jetzt schon. Bin gespannt, wie sich das ganze entwickeln wird. Ich werde aber eher nicht mitspielen, sondern nur passiv verfolgen.

Zum bisherigen Geschehen:
Deine Hausregel erst Arbeiter zu transportieren, bevor Indutrie angeschlossen wird, finde ich interessant und würde diese unterstützen. generell sollte das Ganze zusammenhängend von statten gehen und nicht von Ort zu Ort springend. Das macht das mitverfolgen auch einfacher.

Die Bushalte am Biebertaler Bahnhof hätte ich persönlich an die nördliche Straße gesetzt, damit die Verbindungslinie zum Hafen zentraler durch die Stadt verläuft. Den Bahnhof an sich hätte ich vielleicht sogar an das Viertel links daneben gestellt, aber an sich alles sehr schlüssig und beim Hafen bleibt wirklich kaum ne Wahl.
Zitieren
#55
Das Ganze ist sehr interessant, leider werde ich wohl nich aktiv daran teilnehmen können, da jetzt in Bayern endlich mal die Ferienzeit kommt und ich dann selten da bin.

Ich weiß ja nicht, wie das auf Stufe 2 läuft, aber ich würde Bahnhof und Hafen - wenn ich beides bauen würde - zusammenschließen zu einem Umsteigepunkt. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Verkehrsaufkommen im Ort ist, als grobe Ferndiagnose würde ich eine Straßenbahn durchziehen(am Rathaus vorbei) und die restlichen Gebiete mit Bussen abdecken.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#56
Zitat:Die Bushalte am Biebertaler Bahnhof hätte ich persönlich an die nördliche Straße gesetzt, damit die Verbindungslinie zum Hafen zentraler durch die Stadt verläuft.

Für den Transport ist das bestimmt etwas besser, allerdings werden hier viele Passagiere erst einmal nach Westen fahren und am Anfang müssen wir wirklich erst einmal auf das Geld achten.
Wenn man erst einmal mit dem Hafen spielt, kann man das später aber vielleicht machen und braucht sich dann an den schlechteren Linienbilanzen in der Stadt nicht mehr zu stören.

Zitat:Den Bahnhof an sich hätte ich vielleicht sogar an das Viertel links daneben gestellt,

Da soll der später garantiert auch hin, aber der Platz dort wird irgendwann nicht mehr reichen und eigentlich ist es so geplant, dass dort die Züge nach Norden abfahren werden.
Der Bahnhof erhält dadurch eine etwas komische Form und gerade deshalb erhoffe ich hier Hilfe wie man das gestaltet, so dass es trotzem gut aussieht.
Hier kann jeder Architekt gerne verschwenderisch bauen, ich muss nicht alles sofort umsetzen. Der Bahnhof erhält dadurch auch eine große Ausdehnung und man wird dann mit mehreren Anbindungspunkten für Busse arbeiten können.

Zitat:aber ich würde Bahnhof und Hafen - wenn ich beides bauen würde - zusammenschließen zu einem Umsteigepunkt

So groß allerdings auch nicht. Ich frage mich bei so etwas immer, ob mir das als Passagier in einer Stadt zugemutet werden kann. Das ist hier wohl ausgeschlossen, oder willst du den Bahnhof im Süden bauen (das wäre finanziell und transporttechnisch nicht so günstig) ?

Zitat:da jetzt in Bayern endlich mal die Ferienzeit kommt und ich dann selten da bin
.

Ich hielt den Start jetzt in der Ferienzeit auch noch nicht für so günstig und hätte lieber noch gewartet. Ich werde das Stadtprojekt jetzt auch noch eine Weile stehenlassen und nicht losspielen, bevor hier mehrere Vorschläge kamen oder ein bisschen Zeit vergangen ist.

Zitat:als grobe Ferndiagnose würde ich eine Straßenbahn durchziehen(am Rathaus vorbei)

Ich hatte auch schon einmal ein Netz für den Bahnhof und eines für den Hafen entworfen.
Das Rathhaus ist der absolute Fixpunkt in der Stadt. Beim Bahnhof hatte ich zwei Strassenbahnlinien (Treffpunkt am Rathhaus), beim Hafen eine.
Meine Spielweise mit den Strassenbahnen hat sich zuletzt total verändert (sie machen jetzt immer Gewinn - auch auf Stufe 2).
Ich werde dazu im Laufe des Lets play noch einen Beitrag schreiben, mein Tipp und die Fragestellung, die mir half, ist :

Worin sind Strassenbahnen am besten ?
Zitieren
#57
Ich weiß nochnich ganz, was für Vorschläge du haben willst. Wartest du jetzt, bis dir Spielstände mit Lösungen zu deinen 4/5 Punkten vorgestellt werden und übernimmst die Beste? Daraus resultiert in meinem Kopf eine Art "Puzzle-Story-Modus" in dem du immer wieder auf Problemstellungen stößt und die lösen lässt. Ließe sich bestimmt ne nette Geschichte draus bauen.

Edit: Man sollte präzise lesen können Tongue
Zitieren
#58
Wie ich gerade sehe, ist der Fluss in Bahnhofsnähe nicht befahrbar und meine Aussage macht wenig Sinn. Der Hafen hat somit schon eine gute Lage. Ich nehme meine Aussage zurück.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#59
@partyschreck: Wie bekommst Du den hafen so plaziert. Ich kann da machen was ist will, es geht nur eine Kachel südlicher, mit der "Anliegerstraße" nach rechts.
Zitieren
#60
Ein Hafen muss immer am Ufer platziert werden.
Das ist nicht das Feld, auf dem er auf dem Bild zu sehen ist, sondern das Feld darüber (westlich) (197,458,-2).
Dein Feld südostlich ist auch wieder ein Uferfeld und funktioniert daher auch.

Zitat:Wie ich gerade sehe, ist der Fluss in Bahnhofsnähe nicht befahrbar und meine Aussage macht wenig Sinn.

Ah, jetzt verstehe ich. Ich finde im pak.german sind die Flüsse sehr oft unbefahrbar, ich weiß nicht genau, woran das liegt, in anderen paks scheint das ein wenig anders zu sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste