Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Let's Play Simutrans
#61
Hallo Leute

Ich habe mal reingespielt und habe gemerkt, ich bin nicht für diese Zeit gemacht^^. Hab überhaupt kein Gespür für das Balancing der Fahrzeuge von 1900+. Aber auf jeden Fall kann ich euch eins sagen :
Wir werden wahrscheinlich nie erfolreich Schiffverkehr nutzen. Durch die 2 Einstellung ist es unmöglich eine gewinnbringende Schiffslinie zu machen (ausser sie ist fadengerade). Hab mal nur ganz schnell ein innerstadtnetz aus Bussen gemacht, welches aber für sich noch nichts bringt. Hab dann einfach mal schnell schnell eine Bahnlinie gemacht nach Bondorf, und von dort aus 2 Buslinien den Strassen entlang geschickt, aber immer noch nichts.

Stadtverkehr Biebersdorf (?). Klick zum vergrössern
[Bild: Probe.PNG]


Ich persöhnlich (!) finde den Start in so einem "späten" Startjahr viel zu schwierig (ich bin wahrscheinlich ein Weichling aber das ist nichts für mich). Wenn man in dieser Zeit durchkommen will müsste man schon ein relativ gut funktionierendes Netz aus früheren Zeiten haben, welches man laufend erneuert, sonst hat man einfach nicht genug Passagiere.

Deshalb würde ich jetzt im Nachhinein doch vorschlagen, mit Fracht anzufangen, aber fragt mich nicht wie, denn ich hasse den Frachtverkehr^^.

Und @all: Seid mutig, schreibt etwas. Es kann nur durch euch, die Community weitergehen. Obwohl partyschreck auch einen auf Ego machen könnte, opfert er Zeit auf, um mit euch, ein Spiel zu entwickeln. Also auf an die Karte und experimentiert herum Big Grin

Xelofino

P.S: Viel Glück mit dieser Karte partyschreck, mir wird es sicherlich nicht gelingen Tongue
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#62
Hallo Xelofino, ich weiß dass der Start über den Passagierverkehr nicht leicht ist.
Wahrscheinlich wird hier im Spiel relativ viel Zeit vergehen, bis wir Halt finden und genau das ist auch geplant.
Auf diese Art kommen wir zeitlich im Spiel etwas voran.
Entwickelt ruhig eure Stadtpläne und vertraut mir, dass wir nicht Pleite machen werden. Ich werde versuchen den Stand zu testen und kann dann sagen, wie schwer das Ganze wird.
Wenn es wirklich zu schwer ist (glaube aber nicht), können wir Wein liefern.
Zitieren
#63
Damits hier mal ein wenig voran geht, zieh ich mir grad mal alle Dateien und entwickel nen Vorschlag für die Stadtverordnetenversammlung.

Edit: Hab den gleichen Fehler wie Schienen-Mogul. Hoffe, dass ich das gelöst bekomm.

Edit2: Hatte die falsche Simu-version. Blöder Fehler ...

Edit3: Hab mirn schönes Konzept ausgedacht, um anschließend festzustellen, dass mir Triebwagen für die Straßenbahn fehlen -.- Dementsprechend folgt jetzt noch ein Versuch mit Bussen.
Zitieren
#64
Du muss eine Oberleitung ins Depot legen.
Dort hast du dann die Möglichkeit mit einem oder zwei Wagen zu fahren.
Den Triebwagen findest du unter Elektrotraktion (ein Wagen-Variante).
Zitieren
#65
ok da bin ich nich drauf gekommen, danke

Edit:

Gut mein Ergebnis steht:

[Bild: simulp1.png]

Bis auf den Nordosten ist alles gut abgedeckt und die Straßenführung wurde ordentlich korrigiert. Mangels Fernverkehr liefert das System allerdings keine Gewinne. Die Busse machen sowieso Verluste und die Tram hält sich auf +/- 0
Zitieren
#66
Ich habe den Stand jetzt getestet und es wird keine Probleme geben.
Die Postdampfer sind schon nach kurzer Zeit die Fahrzeuge, die mich in die schwarzen Zahlen bringen.
Die Fahrgastzahlen legen auch nahe, dass der Hafen erst einmal die richtige Lösung ist, denn einen Zug voll zu bekommen dürfte noch zu lange dauern.

@Xelofino : Natürlich musst du das Schiff warten lassen, und zu Beginn muss die Route erst einmal etabliert werden (lass hier das Schiff einmal durchfahren - Verlust). Ein Wert wie 80% 1/1 müsste ganz gut sein.
Deine Haltestellen sind sehr eng gesetzt, hier kann man bestimmt ein paar sparen.

Ich hatte meine Haltestellen versucht sehr auf den Raum hin zu optimieren, was bedeutete, dass ich sie häufig (normal) auf die Strassen setzte, sonst baue ich eigentlich nur Kreuzungen zu Haltestellen mit mehreren Haltepunkte aus.
Als ich dann die Linien gestaltete, bereute ich diese Entscheidung wieder. Mit den Haltepunkten an den Kreuzungen kann man einfach viel flexibler fahren lassen.

Zitat:Die Busse machen sowieso Verluste und die Tram hält sich auf +/- 0

Mit den Bussen, die die Stadtteile verbinden und eigentlich dafür sorgen sollen, dass sich keine zu weiten Wege ergeben, hatte ich auch wieder meine Probleme (lag auch an meinen Haltestellen). Meine Strassenbahn hat allerdings Gewinne gemacht. Hatte sie allerdings nicht zum Hafen fahren lassen (West-Ost), weil mir hier der Weg zu weit war und ich mir dachte, dass noch nicht so viele fahren werden.

Fazit : Wir werden keinen Frachtverkehr benötigen und die Aufgabe kann so bleiben, wie sie war. Beim Spielen wird relativ viel Zeit vergehen, bis es zur nächsten Aufgabenstellung kommt, das ist aber so gewünscht.
Zitieren
#67
Ich hätte noch dazu sagen sollen, dass ich NUR das Stadtnetz aufgesetzt hatte und die Tram den Hafen deshalb nicht angefahren hat, da dort sowieso keine Passagiere generiert werden. Außerdem hab ich den Spielstand nicht lange laufen lassen. Die Tram würde definitiv Gewinn machen, sobald ein gewisses Passagieraufkommen entsteht bzw. eine laufende Verbindung zu Nachbarstädten aufgebaut wird.

Insgesamt sollte mein Ansatz aber funktionieren, um den Hafen mit ausreichend Passagieren versorgen zu können.
Zitieren
#68
So ich habe es jetzt auchmal probiert.

Hier mein Ergebnis, welches ich der Stadtverordnung präsentiere:

[Bild: simscr37q7kne.png]

Ich habe versucht den Großteil der Stadt mit zwei Tramlinien abzudecken. Die Tram 1 fährt direkt vom Bahnhof zum Hafen und vom Hafen zum Bahnhof beträgt die Stationenanzahl gerade mal 4.
Am Rathaus kreuzt die 1 mit der Tram 2, welche Schwanenberg-Süd mit den in Bibertal zentral liegenden Zwickmühlen verbindet. Dann wurde noch eine Buslinie eingerichtet, welche Schwanenberg über das Industriegebiet mit dem Bahnhof verbindet. Eventuell koennte man die Buslinie noch bis Schwanenberg-Süd verlängern.

Fuer mich ein gut Einsetzbares Stadtverkehrsnetz Tongue
Zitieren
#69
Hat nicht jemand Lust einen schönen Bahnhof zu gestalten (mit schön platzierten Bahnhofsgebäuden und allen Schikanen).
Das Haltestellennetz wird sich durch diesen Bahnhof auch völlig verändern, da der einen großen Raum abdecken wird.
Zitieren
#70
Ich denke, wir müssen sparen? Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste