Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Let's Play Simutrans
#71
Bin mir nicht sicher, ob es sowohl spieltechnisch, als auch der Story-Logik halber sinnvoll ist, mit einem riesigen Bahnhof anzufangen. Stell dir mal vor, du bist ein Abgeordneter einer Stadt, gehst zu nem Verkehrsunternehmen um nen Anschluss zu beantragen und das erste, was gebaut wird ist ein riesiger Bahnhof, der nicht verwendet wird (... S21 any1?) und darfst (in der Realität) wohl noch ordentlich dafür blechen.
Ich persönlcih bin immer für einen logischen Spielstil, in dem das gebaut wird, was auch gebraucht wird (aka ich kann nicht vorausdenken). Ich finde Cerches Tram-Konzept für den Start schon fast übertrieben und dann sollen wir noch nen riesigen Bahnhof daneben klatschen Tongue ?
Zitieren
#72
Zitat:3. Eine gute Anbindung an Bahnhof oder Hafen. Vor allem beim schönen Gestalten der Bahnhöfe sollten wir uns Mühe geben. Hier haben wir am Anfang noch zu wenig Geld, aber ihr könnt schon einmal so gestalten und den Bau setzen wir durch, wenn wir genug Geld haben (das erledige ich beim Spielen).
Zitieren
#73
shame on me... richtig lesen und so...
Zitieren
#74
Was bedeutet denn für dich verschönern? Also gleich auf 3-4 Gleise erweitern?

Mein Bahnhof würde jetzt so aussehen:

[Bild: simscr38z5jmq.png]

Ich weiß ja nicht, ob es irgendwo ein modpak gibt, wo mehr Bahnhofselemente drin sind?
Zitieren
#75
Zitat:Was bedeutet denn für dich verschönern? Also gleich auf 3-4 Gleise erweitern?

Möglicherweise auch das.
Vor allem dachte ich aber an den Vorbau der Bahnhofs, der durch geschickte Konstruktion von Gebäuden und Strassen einen möglichst realitischen Eindruck machen soll, aber auch gute Anschlussmöglichkeiten für Busse bieten soll, was sehr wichtig ist, wenn man nicht nur U-Bahnen nutzen möchte.

Ich werde jetzt beginnen, den Stand anzuspielen und stelle den Innenstadtplan vor, wenn er fertig ist. Der kann dann auch noch einmal diskutiert und verändert werden.
Mir ist übrigens erst später klar geworden, was ein Problem dieser Stadt ist. Sie hat nur wenig gute Kreuzungen, der Strassenbau ist sehr verwinkelt und hier kann man auch nicht alles neu bauen.

Ich werde deshalb wahrscheinlich auch zwei Strassenbahnlinien nutzen.
Den Bahnhof werde ich versuchen in Cerches Richtung zu gestalten (der einzige Vorschlag).
Bei den Strassenbahnen werden die Strecken eher wie bei Saegge aussehen, denn bei Cerches Netz ergeben sich je nach Linienwahl recht große Umwege zwischen bestimmten Stationen.

Nachtrag:

Bin jetzt so weit:

[Bild: q8whodqe.png]

Anmerkungen : Wie man sieht, habe ich einige Teile des geplanten Bahnhofs schon vorgebaut, und so den Einzugsbereich des Bahnhofs ausgeweitet. Ein windiger Geschäftsmann hat auch schon ein Hotel am Bahnhof eröffnet. Ein paar weitere Felder habe ich uns auch schon gesichert.
Die Strassenbahn zum Hafen wollte ich eigentlich nur bis zur Station Hafenanschluss führen, habe dann aber gemerkt, dass das zu Problemen mit der Anzahl der Umstiege geführt hätte (siehe Linien).
Viele Felder in den Randzonen der Stadt sind noch nicht angebunden, weil die besten Standorte für die Haltestellen hier noch nicht erschlossen sind. Um den Bahnhof herum sind auch noch ein paar Felder frei.
Folgende Linien will ich einrichten:

Strassenbahn 1: Bahnhof-Altstadt-Rathhaus-Hafenanschluss-Hafen
(hätte ich, wie geplant nur bis Hafenanschluss fahren lassen, hätten viele Fahrgäste aus dem Westteil der Stadt Buslinie 3 benutzt.

Strassenbahn 2: Herberge-Zentrum-Rathhaus-Ostsiedlung

Bus 1: Anschluss Burgruine-Zentrum-Rathhaus (Diese Linie soll zum einen die Fahrgäste von der Burgruine gut anbinden und das wahrscheinlich hohe Passagieraufkommen zwischen Rathhaus und Zentrum abarbeiten.)

Bus 2: Zentrum-Industrieviertel-Bahnhof(Westseite) (Diese Linie soll die Station Industrieviertel anbinden sowie ein schnellen Zugang zum Bahnhof für den Westteil der Stadt bieten. Diese Linie wird später wichtiger.

Bus 3: Anschluss Burgruine - Hafenanschluss (Diese Linie soll dafür sorgen, dass der Süden nicht den Weg über die Hauptachse zum Hafen nimmt.

Bus 4: Industrieviertel - Altstadt (kleine Querverbindung, die eine ähnliche Funktion wie Linie 3 hat.

Bus 5: Anschluss Burgruine - Fronreute Burgruine

Bei der Post sind die Ansprüche an eine gute Linienführung geringer.
Um hier die Linien ähnlich gute Verbindungen zu schaffen, fehlt es an ausreichend guten Haltepunkten in der Stadt, an denen die Fahrzeuge warten können, ohne im Weg zu stehen. Mal gucken, wie sich die Postlinien finanziell halte.

Post 1: Herberge-Zentrum-Rathhaus-Hafenanschluss-Hafen

Post 2 (Ring) : Anschluss Burgruine-Zentrum-Industrieviertel-Altstadt-Bahnhof-Altstadt-Rathhaus-Ostviertel-Rathhaus-Zentrum (Sobald der Bahnhof angeschlossen ist, kann man den Abstecher über den Bahnhof streichen und hier eine Extralinie einrichten.

Post 3: Anschluss Burgruine-Fronreute Burgruine
Zitieren
#76
Ein knappes Jahr ist jetzt gespielt und viel ist noch nicht passiert.
Durch die zweite Strassenbahn und daurch, dass ich sie bis zum Hafen fahren ließ, war es jetzt finanziell doch ein wenig schwieriger, aber bis auf die Postlinien, habe ich alle Linien jetzt ins Plus gebracht, bei der Strassenbahnlinie zum Hafen war aber noch eine kleine Linienänderung nötig (die Fahrgastzahlen waren zu assymetrisch).
Ähnliche Feinheiten habe ich bei den Buslinien 1 und 2 vorgenommen und auch bei der anderen Strassenbahnlinie (S-Biebertal) könnte man so den Gewinn noch erhöhen (könnt ihr ja gerne mal ausprobieren).
Übrigens bei der S-Biebertal N könnt ihr gut den Effekt von pay for total distance = 2 beobachten.
Diese tut sich immer dann schwer, wenn sie Fahrgäste zum Hafen bringt (Hafenanschluss-Hafen), weil sich die Fahrgäste nach Trebur entfernen.
Ich wollte zunächst einmal diesen Start präsentieren (mit unserem Kontostand sind noch keine weiteren Sprünge möglich, vielleicht kann man aber schon Schöningen und Fronreute anbinden.

Wer Lust hat, kann aber eine kleine Aufgabe versuchen zu erledigen:

Ich hatte ja schon im letzten Beitrag geschrieben, dass ich für die Postlinien finanziell schwarz (oder besser rot) sehe.
Und in der Tat, die Kisten machen nur Ärger.

Wer hat Lust die Postlinien ins Plus zu bringen ?

Die Verteilung auf der Ringlinie ist extrem ungleich (Altstadt in Richtung Zentrum ist im Moment der Punkt mit dem größten Aufkommen, was gar nicht so schlecht ist, da man hier halten kann).
Auch der Halteverkehr am Punkt Anschluss Burgruine gefällt mir nicht besonders, habe hier aber nichts gemacht, weil ich glaube, dass sich dieser Punkt später nach Süden verlagert und der Verkehr dort dann ohnehin anders aussehen wird.
Zitieren
#77
Hallo Leute, dass ich kurz nach dem Start dieses Spiels ganz plötzlich erst einmal keine Lust mehr auf Simutrans hatte, war natürlich nicht geplant.
Ich weiß auch nicht, ob das Konzept eines Spiels, an dem mehrere in dieser Form mitarbeiten, funktioniert, aber das Spiel einfach so abzubrechen, gefällt mir nicht.
Ich werde mich deshalb noch einmal daransetzen und auch regelmäßig kleine Zwischenstände / Aufgaben veröffentlichen, aber auch relativ schnell weiterspielen, wenn keiner mitmachen will.
Cerche spielt ja auch ein Spiel hier im Forum. Im Gegensatz zu seinem, dass stärker versucht eine Geschichte zu schreiben, wird mein Spiel einen etwas anderen Schwerpunkt haben.
Ursprünglich war die Idee, wie eine Karte aussehen würde, wenn mehrere Spieler verschiedene Baukonzepte einbringen können. Ich weiß nicht, ob das klappen wird.
Das zweite Feature meines Spiels ist, dass es mit recht harten Wirtschaftseinstellungen arbeiten wird, was vor allem am Anfang das Spiel bestimmen wird und große Effizienz im Verkehr verlangt.
Die Karte ist die gleiche wie zu Beginn des Beitrags, allerdings habe ich das Spiel noch einmal neu gestartet, weil ich keine Lust hatte, mich in den alten Stand hineinzudenken und das Spiel auch noch nicht so weit war.
Also, (wir) haben wenig Geld, spielen zu Beginn nur Passagierverkehr, haben ein geringes Wachstum und haben pay for total distance = 2 eingestellt.
Das soll ein sehr langsames Erschließen der nicht zu großen Karte bringen und uns so vom Startpunkt 1926 in die Moderne bringen, ohne dass schon 10 Jahre später die komplette Karte aufgebaut ist.

Lets play Mai 1927
Zum Start: Im Gegensatz zum ersten Spiel habe ich nur eine Strassenbahnlinie in Biebertal angelegt, die Hafenanbindung erledigt ein flexibleres Hafenshuttle.
Wie ich gerade gemerkt habe, habe ich vergessen den Raum für den zukünftigen Bahnhof zu sichern (schnell nachholen ? - kein Geld !).
Die Kutschenlinien funktionieren finanziell so einigermaßen, da lässt sich aber bestimmt einiges verbessern (s.u.).
Die Anbindung der Bondorfer Region sah im ersten Spiel so ähnlich aus.
Was ich jetzt noch gemacht habe, war Stauffenberg per Schiff anzubinden. Ein kleines Problem ergab sich dabei: Sollte ich nur ein Schiff zwischen Biebertal und Stauffenberg verkehren lassen ? Umwege und Verluste hätten sich hier durch die Fahrgäste nach Bondorf ergeben.
Ich habe mich für zwei Linien enstchieden, allerdings gibt es kaum genug Fahrgäste zwischen Stauffenberg und Bondorf. Eigentlich müsste ich die Wartezeit dieser Linie noch von 1/1 auf off schalten, nutze das aber nicht sehr gerne bei Passagierlinien. Also läuft die Linie schon auf 1/1, mal gucken ob sie so schon in die schwarzen Zahlen kommt, dauert aber zumindest nicht mehr lange, glaube ich.

Nächste Ziele :
Wer will kann hier mitspielen und Vorschläge zusenden. Wie ihr seht, ist praktisch kein Geld vorhanden.
Am wenigsten zufrieden bin ich im Moment mir der Verkehrssituation um die Haltestelle Biebertal Hühnerhof. Hier kreuzen sich einige Linien. Die Station ist ein wichtiger Knotenpunkt, der sich theoretisch gut zum Warten für die verschiedenen Linien eignet. Allerdings sind nicht ausreichend viele Wartepunkte vorhanden. Ich habe schon einige Wartezeiten wieder zurücknehmen müssen,weil sich der Verkehr zu sehr staute aber auch andere Punkte sind nicht perfekt.
Das gesamte Konzept stimmt hier noch nicht und die Stadt sucht nach einem Verkehrsberuhigungskonzept, das den Verkehr fließen lässt, über gute Wartezeiten den Gewinn optimiert und fast nichts kosten darf.
Eine Idee habe ich, aber wer Lust hat, kann ja hier einmal hineingucken.
Aber nicht vergessen : Das Spiel arbeitet mit pay for total distance = 2, bei allem muss bedacht werden, dass sich möglichst geringe Umwege für die Fahrgäste ergeben.

Das hier war der Startspielstand:
Start
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste