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Vier-Spuren-Trassen - wie?
#11
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Und unter anderem genau wegen dem anderen Verhalten in OTTD, wo sich ja scheinbar Züge auch Umwege über die halbe Karte suchen wenn da ein Weg frei ist - sie also vollkommen unvorhersehbar fahren.
Naja, so unvorhersehbar ist das Verhalten der Züge in OpenTTD ja nun auch nicht ;-) Iirc nehmen die eben den "schnellsten" Weg und somit nicht zwangsweise den kürzesten. Ist das in Simutrans denn anders? Eigentlich nicht, oder? Insofern fände ich es konsequent, wenn man "dynamische Hindernisse" wie eben ein Zug im nächsten Block oder gar einen langsamen Zug in einem späteren Block in die Wegfindung einfließen ließe.

"Mein" Trassenansatz wäre dabei sogar eine Option, dieses lokal zu begrenzen. Somit wäre die Wegfindung weiterhin vorhersehbar, aber in gewissen Grenzen wäre es eben möglich komplett dynamisch zu arbeiten.
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#12
Siehe meine Screenshots aus dem anderen Thread Tongue
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#13
Zitat:Original von dom700
Siehe meine Screenshots aus dem anderen Thread Tongue
Welchen meinst Du da genau? Evtl. setzt Du hier mal den Link rein :-)
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#14
In meinem aktuellen Spiel ist es zwar noch nicht so weit, aber in meinem alten Spiel habe ich die Züge mit solchen Ausfahrten auf die Gleise der Hauptstrecke verteilt.

[Bild: simscr168.png]

Nachteil ist zwar, dass die Züge anhalten müssen, dafür können langsamere Züge bis zur nächsten Zwischenstation überholt werden.
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#15
Zitat:Original von Hyperion
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Und unter anderem genau wegen dem anderen Verhalten in OTTD, wo sich ja scheinbar Züge auch Umwege über die halbe Karte suchen wenn da ein Weg frei ist - sie also vollkommen unvorhersehbar fahren.
Naja, so unvorhersehbar ist das Verhalten der Züge in OpenTTD ja nun auch nicht ;-) Iirc nehmen die eben den "schnellsten" Weg und somit nicht zwangsweise den kürzesten. Ist das in Simutrans denn anders? Eigentlich nicht, oder? Insofern fände ich es konsequent, wenn man "dynamische Hindernisse" wie eben ein Zug im nächsten Block oder gar einen langsamen Zug in einem späteren Block in die Wegfindung einfließen ließe.

"Mein" Trassenansatz wäre dabei sogar eine Option, dieses lokal zu begrenzen. Somit wäre die Wegfindung weiterhin vorhersehbar, aber in gewissen Grenzen wäre es eben möglich komplett dynamisch zu arbeiten.

Ich hab nur das wiedergegeben was ich als Aussage von prissi noch so im Kopf hatte, ich hab OTTD nie gespielt, also überlasse ich ihm besser das weitere reden. Wink
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#16
Man kann Züge einigermassen auf zwei Trassen verteilen, wenn die Züge und Trassen unterschiedlich schnell sind, und das schnellere Gleis einen kleinen Umweg macht. Dann nehmen die langsamen Züge das direkte Gleis, wenn es genügend schnell ist, und die Eilzüge kriegen beim langsamen Gleis einen hohen Routing-Malus und nehmen für ein schnelleres Gleis auch einen Umweg in kauf.
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#17
Zitat:Original von kohlenschaufler
Man kann Züge einigermassen auf zwei Trassen verteilen, wenn die Züge und Trassen unterschiedlich schnell sind, und das schnellere Gleis einen kleinen Umweg macht. Dann nehmen die langsamen Züge das direkte Gleis, wenn es genügend schnell ist, und die Eilzüge kriegen beim langsamen Gleis einen hohen Routing-Malus und nehmen für ein schnelleres Gleis auch einen Umweg in kauf.

Wenn du wüsstest, wieviele Felder ich mit 65 km/h Gleisen versehen musste, um zwei 45 Grad Kurven auszugleichen, aber ich bin ja schon froh, dass es endlich geht.
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