Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abdeckung der Poststationen
#11
Zitat:Ich weiß auch nicht wie das bisher gelöst ist: Weiß jedes Haus im EInzugsbereich welchen Bahnhofs es steht?

Das dürfte genau wie bei den Fabriken sein, jedes Haus kann an verschiedene Halte und Stationen angebunden sein.
Je nach Ziel oder sogar Hin-und Rückfahrt können die Passagiere die verschiedenen Anschlüsse nutzen.

Zitat:Das klingt nach ziemlich viel Aufwand für ziemlich wenig "Realismus"...

Mir spukt das Thema auch schon sehr lange im Kopf herum.
Nicht nur die unnterschiedlichen Stationen, sondern auch verschiedene Stadtgrößen könnten eine Rolle spielen. Nicht nur des Realismus wegen, sondern weil das auch für den Spielmechanismus gut sein könnte.
Einen entsprechenden Vorschlag hätte ich aber nicht unterbreitet, weil hier vermutlich extrem viel umprogrammmiert werden müsste.
Das ganze Haltestellenkonzept (alle miteinander kompatibel) müsste verändert werden.
Wenn alle kompatibel blieben, aber unterschiedliche Größen hätten, müsste beim Finanzbalancing der Paks ein völlig neues Konzept für die Bahnhofskosten (die größeren Halte überdimensional teurer) erstellt werden.
Ob hier der ganze Aufwand lohnt ist aber wirklich fragwürdig.
Zitieren
#12
im Prinzip ist das Postsystem zwar für den Spielverlauf sinnvoll, aber eher weniger Realistisch aufgebaut das ist auch der grund warum sich das Postwesen in Simutrans (so wie auch in TTD zB) ein bisserl "hatschert" spielt, was der Spielqualität aber keinen Abbruch tut, Post wird - wie für die meisten Güter ja korrekt - von Quellstation zur Zielstation befördert, allerdings ist es ja in der Realität so dass der Absender die Post ja zum Postamt bringt - das in der regel ja eine grössere Reichweite hat als eine Bushaltestelle, oder zu einem Briefkasten der von der Poststation entleert wird, danach wird der Prozess ja weitergeführt, vom Postamt zum Hauptpostamt, zur Verteilerstelle, etc etc.

Dann beim Empfänger zum Postamt, und jetzt kommt der Clou und da ist der Hund begraben -

da es ja in Simutrans nicht so dargestellt wird, bzw nicht dargestellt werden kann. Die Post wird ja dann vom Postamt direkt zum Haus zugestellt, und nicht wie bei Simutrans vom Postauto bei einem Briefkasten deponiert.

von daher wird das Postsystem von Simutrans gut abgebildet, wenn auch nicht ganz realistisch.

was die unterschiedlichen Reichweiten der Stationstypen angeht (kleine reichweite für Bushaltestelle, große Reichweite für Flughafen) würd ich sagen der Vergleich hinkt, es ist nicht so dass ein Passagier für einen weiteren Transportweg einen weiteren Weg zur Station hinnimmt, wenn das so wäre würdest du 300 Meter Fussweg zur Bushaltestelle in Kauf nehmen weil dich der Bus 10 KM weit in die stadtmitte bringt, dann würdest du aber auch 30 KM zum Flughafen wandern weil du 1000 KM weit fliegen magst, so ist das ja nicht,

in Simutrans ist ja Ziel des spieles, die Transportmittel optimal zu verknüpfen Wink ideal ist es ja wenn du nur 300 meter fussweg hast, und dir dann mit einem schlauen Transportsystem die ganze Welt offensteht, weil der Bus dich zum 30 km weit entfernten flughafen bringt Big Grin
... den Button "suche" im Forum habe ich gesehen und als solchen erkannt... Wink

... manchmal muss man die ironie aus den posts rauslesen um nicht "allez phalsch" zu verstehen
Zitieren
#13
Zitat: Die Post wird ja dann vom Postamt direkt zum Haus zugestellt, und nicht wie bei Simutrans vom Postauto bei einem Briefkasten deponiert.

Das ist nicht unbedingt korrekt. Wenn zwischen dem Ort, wo der Postbote die Briefe sortiert und seinem Gebiet eine größer Distanz ist, wir ein Teil der Briefe per Fahrzeug zu speziellen Kästen gefahren, von wo er sie sich abholen kann.
Wenn du diesen Vorgang anschaust, dann bildet Simutrans auch im Postwesen die Realität nach. Klar, man kann keine Menschen steuern. Aber das wäre ja auch zu viel.
Zitieren
#14
da hast du absolut recht Smile darum schrieb ich ja, dass es in simutrans gut dargestellt ist, in einem Multiplayer Spiel würd ich gern mal ausprobieren ob es funktioniert wenn man nur "auf post" macht.

aber schön wärs schon wenn es pro dorf, stadtbezirk, "hood" was auch immer, ein Postamt gäbe, und nach dem ankommen des Postautos dort die Briefträger mit Mopeds, Fahrrädern, oder whatever ausströmen würden und durch die dorfgassen wandern würden, natürlich nicht vom spieler gesteuert...

hach ich träume schon wieder
... den Button "suche" im Forum habe ich gesehen und als solchen erkannt... Wink

... manchmal muss man die ironie aus den posts rauslesen um nicht "allez phalsch" zu verstehen
Zitieren
#15
Hallo nochmal

Zu aller erst: Ich kann leider nur einen Teil der Forums-Einträge sehen. Jetzt eben schaffte ich es, indem ich mir die "Druckversion" ansah und ich gleich 7 neue Einträge lesen durfte (im Detail: der letzte für mich einsehbare Eintrag stammt von "Norman" ... und es liegt nicht daran, dass nicht auf die nächste Seite blätterte ;-)).

Danke an dieser Stelle für die rege Auseinandersetzung mit dem Thema!

Und Danke auch an "The Transporter", der den Kern meiner ursprünglichen Anfrage noch einmal heraus strich. Seine Kritik, dass wir uns nur auf einen Teil des Vorschlags versteifen, muss ich auch gegen mich selbst und mein 2. Posting gelten lassen! Inspiriert von den ersten Antworten, dachte ich weiter und das ging vielleicht ein bisschen in die Hose. Die Gegenargumente zu meiner "Formel" sind natürlich berechtigt, vor allem wenn man den Fußweg - wie in Simutrans - als einizige Möglichkeit sieht, zu einer Anbindung zu gelangen. Ich dachte dabei auch an den Privatverkehr, der ja im Spiel (richtiger Weise) nicht abgebildet wird. Meine "Flughafen-Spinnereien" nehme ich also ein gutes Stück weit "zurück".

Darum zurück zum Start: Wie gesagt, mir ging es vor allem um die Post, weil ich dieses "Gut" sehr wohl transportieren will und mit dem aktuellen Prozedere in Simutrans nicht so glücklich bin. Am "schlimmsten" wird es für mich, wenn ich zu jeder Bushaltestelle noch eine Poststation baue und dann auch noch ähnliche Bus- und Postlinien aufbaue. Nachdem die Postautos in der Regel langsamer fahren als die Busse, kommt es dann unweigerlich zu ärgerlichen Staus, die mich irgendwie stören.

Als ich zuletzt versuchte, einfach andere Postlinien zu installieren, kam mir die Idee, dass es evtl praktisch wäre, wenn die Poststationen eine größerer Abdeckung hätten als die Busse und ich eine Stadt genauso flächendeckend mit Post versorgen kann, dazu aber ein Haltestellen Netz mit viel geringerer, "groberer" Dichte benötigte. In diese Richtung verstehe ich auch den Beitrag von "dastrawanza", der es auf den Punkt bringt: "Postkästen decken mehr ab als Bushaltestellen".

Das war die Grundidee, die ich nachwievor, trotz der guten Einwände irgendwie für berechtigt halte. Klar, wenn es nicht anders geht, weil die Implementierung schlicht zu kompliziert ist, nehme ich das natürlich zur Kenntnis und bin froh über das, was geht.

Vor allem den Aspekt "und wie soll das bei Stationen gehen, die Passagiere und Post bedienen?" sehe ich auch sehr kritisch. Grafisch könnte man sich mit unterschiedlichen Farben behelfen?

Naja ... vielleicht lässt sich ja doch noch eine Lösung finden. Mich würde es jedenfalls freuen.

Danke und jetzt heißt's Fußball schauen.

Ciao, Herwig
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste