Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstieg am kapazitätsreichsten Halt
#11
Zitat:Original von pETe!
Warum funktioniert das nur bei getrennten Kapazitäten?

Fahrgäste sollen ja z.B. nicht an einem Frachthafen oder einer Fabrik umsteigen, nur weil dort viel Platz ist. Ohne getrennte Kapazitäten kann das Spiel nicht erkennen, wofür die Kapazität gedacht ist.
Zitieren
#12
Zitat:Original von whoami
Zitat:Original von pETe!
Warum funktioniert das nur bei getrennten Kapazitäten?

Fahrgäste sollen ja z.B. nicht an einem Frachthafen oder einer Fabrik umsteigen, nur weil dort viel Platz ist. Ohne getrennte Kapazitäten kann das Spiel nicht erkennen, wofür die Kapazität gedacht ist.
Bei nicht-getrennten Kapazitäten ist es doch kein großes Problem, wenn Leute an großen Güterstationen umsteigen, sofern diese gleichberechtigt gegenüber anderen Halten sind, also kein Umweg dafür in Kauf genommen werden muss.
Wenn die Passagiere dann da umsteigen, weil da viele Linien zusammenlaufen (z.B. alle Linien führen über den HBf und den Frachthafen), ist daran dann ja wohl die Netztopologie schuld, aber derzeit ist es ja nicht mal was besonderes, dass die Passagiere an irgendeiner kleinen Industriehaltestelle umsteigen. Bei meinem Vorschlag hätte man dann ja wenigstens mit seperate_halt_capacities die Möglichkeit, das zu verhindern.
Zitieren
#13
Hallo,

wenn hier gerade über Umsteigestrategien diskutiert wird, möchte ich meinen alten Wunsch nochmal vortragen...

Beim Wechsel des Verkehrsmittels würde ich mir ein realistischeres Umsteigeverhalten wünschen. Bei mir ist in Städten der Verkehr oft so aufgebaut, wie man das in großen Städten auch kennt. Mit dem Bus zur S-Bahn und damit zur Eisenbahn. In der Zielstadt dann gerne wieder mit der S-Bahn zum Bus. Oft ist es so, dass eine S-Bahn eine alte Buslinie ersetzt, also auf der gleichen Strecke fährt. Die S-Bahn sollte dann weniger Haltepunkte haben. Wenn nun die Bus und und S-Bahnlinie beide bestehen bleiben, steigen die Passagiere immer am ersten möglichen Umsteigepunkt in das andere Verkehrsmittel. Beim Losfahren (also Wechsel vom Bus auf die S-Bahn) ist das auch toll so. Beim Ankommen, also Wechsel von der S-Bahn auf den Bus ist das aber blöd, weil die Passagiere zu lange im Bus sitzen. Ich würde mir wünschen, dass die Passagiere beim Wechsel in ein schnelleres Verkehrssystem den ersten Umstieg wählen, beim Wechsel in ein langsameres den letzten möglichen. So macht man das ja auch im richtigen Leben...


Viele Grüße

zwerggwion

P.S.: Sorry for hijacking ;-)
Zitieren
#14
Zitat:Beim Ankommen, also Wechsel von der S-Bahn auf den Bus ist das aber blöd, weil die Passagiere zu lange im Bus sitzen.

Das kann eigentlich nicht sein, weil hier die Anzahl der Halte größer sein müsste. Bist du dir sicher, dass das noch so ist.
Ich verstehe die gesamte Diskussion in diesem Beitrag ehrlich gesagt nicht.
Soll das Programm die ganze Rechenarbeit leisten, nur im Falle von zwei Routen mit gleicher Länge (Halt/Umsteigepunkte) ein zusätzliches Kriterium zu erhalten ?
Das scheint mir völlig unverhältnismäßig zu sein.
Man braucht doch nur irgendwo einen Halt einzufügen.
Zitieren
#15
Zitat:Original von partyschreck
Zitat:Beim Ankommen, also Wechsel von der S-Bahn auf den Bus ist das aber blöd, weil die Passagiere zu lange im Bus sitzen.

Das kann eigentlich nicht sein, weil hier die Anzahl der Halte größer sein müsste. Bist du dir sicher, dass das noch so ist.
Stimmt, mittlerweile wird die Anzahl der Zwischenhalte berücksichtigt.

Zitat:Ich verstehe die gesamte Diskussion in diesem Beitrag ehrlich gesagt nicht.
Soll das Programm die ganze Rechenarbeit leisten, nur im Falle von zwei Routen mit gleicher Länge (Halt/Umsteigepunkte) ein zusätzliches Kriterium zu erhalten ?
Das scheint mir völlig unverhältnismäßig zu sein.
Man braucht doch nur irgendwo einen Halt einzufügen.
Bei gut ausgelasteten Regionallinien und auch bei Stadtbuslinien entsteht das Problem, dass eine Haltestellenkapazität von 64…128 Passagiere nicht mehr ausreicht, da sie ja nur in etwa ein bis zwei Fahrzeugladungen entspricht. Auch beim Umstieg von einer häufig bedienten Linie zu einer seltener bedienten Linie führt das an Bushaltestellen zu Problemen, weshalb man dann die erste Haltestelle, wo diese Linien zusammentreffen, massiv ausbauen muss. Das führt zu einer schlechteren Ausnutzung der Gesamthaltestellenkapazität im System und damit auch höheren Unterhaltungskosten, da mehrere größere Knotenpunkte erhalten werden müssen.

Allerdings ist das eigentliche Problem, dass es baulich entweder nicht möglich ist, beispielsweise, weil man den Einzugsbereich der Haltestelle aus verschiedenen gründen nicht künstlich vergrößern möchte, oder aber kein Platz für das bauen von Gebäuden aussieht oder dass es nicht hübsch aussieht, wenn man beispielsweise ein großes Bahnhofsgebäude in einer dünn besiedelten Vorstadtsiedlung bauen muss.

Um zusätzliche Haltestellen einfügen geht es hier nicht, sondern nur um eine schon vorhandene Anzahl alternativer Umsteigehaltestellen, auf denen sich die Linienwegen mit gleicher Fahrtrichtung schneiden. Ich vermute auch mal, dass bei entsprechender Implementierung der Rechenaufwand nicht nennenswert ist, aber wie geschrieben, kenne ich die Einzelheiten nicht genau.
Zitieren
#16
Verstehe dich trotzdem nicht.
Was soll das Programm mit den Werten der Haltestellenkapazitäten machen ?

1. Bei Gleichstand entscheiden. Das bringt, wie schon gesagt, so gut wie gar nichts. Du kannst deine Strecken über die Umstiegs/Halte gut so planen, dass die Routen über die Punkte führen, die du dir wünschst.

2. Oder sollen die Kapazitäten irgendwie Eingang in die Umstiegs/Haltformel finden ?
Dann sag ich aber Halleluja, wenn jeder Hirni, der eigentlich nur in den Nachbarort (oder in die Nachbarstrasse), den Umweg über den "nahgelegenen" Hauptbahnhof nehmen will.

So, wie es im Moment ist, ist das Spiel hinsichtlich der Routen sehr gut planbar und das scheint mir das Wichtigste. Die Zusatzfunktion aus 1. machte es zwar noch geringfügig besser (die Routen planen musst du trotzdem), aber wohl zu einem großen Aufwand für Rechner und Programmierer.
Zitieren
#17
Man kann den Wunsch schon recht einfach implementieren. Man muss nur an einer Haltestelle die mit ihr verbundenen anderen Haltestellen anders einsortieren (naemlich nach Kapazitaet).

Dann bekommt man ein Routing, wo bei gleich langer Strecke an einer Haltestelle mit grosser Kapazitaet umgestiegen wird.

Keine Ahnung, ob/welche Auswirkungen auf die Performance hat.
Zitieren
#18
Zitat:Original von partyschreck
Zitat:Beim Ankommen, also Wechsel von der S-Bahn auf den Bus ist das aber blöd, weil die Passagiere zu lange im Bus sitzen.

Das kann eigentlich nicht sein, weil hier die Anzahl der Halte größer sein müsste. Bist du dir sicher, dass das noch so ist.

Nö, bin ich nicht. Habe meine Strategie inzwischen so angepasst, dasses nicht mehr vorkommt (keine parallelen Linien mehr) aber klingt logisch, dass es nicht mehr auftreten sollte. Dann ziehe ich das zurück...

zwerggwion
Zitieren
#19
Zitat:Original von partyschreck
Verstehe dich trotzdem nicht.
Was soll das Programm mit den Werten der Haltestellenkapazitäten machen ?

1. Bei Gleichstand entscheiden. Das bringt, wie schon gesagt, so gut wie gar nichts. Du kannst deine Strecken über die Umstiegs/Halte gut so planen, dass die Routen über die Punkte führen, die du dir wünschst.
Nein, dass kann man eben nicht. Bei paralleler Linienführung wird in selber fahrtrichtung, wie hier bestätigt wurde, immer der erste oder letzte gemeinsame Halt genommen, auch wenn dazwischen mehrere gemeinsame Haltestellen liegen und die Linienführung im gemeinsamen Bereich identisch ist. Das bedeutet an sich, dass alle im gemeinsamen Abschnitt liegende Haltestellen bei der derzeitigen Umsetzung keine Vor- oder Nachteile haben, da bei mehreren möglichen Umstiegen grundsätzlich die erste oder letzte Haltestelle genommen wird.

Zitat:2. Oder sollen die Kapazitäten irgendwie Eingang in die Umstiegs/Haltformel finden ?
Dann sag ich aber Halleluja, wenn jeder Hirni, der eigentlich nur in den Nachbarort (oder in die Nachbarstrasse), den Umweg über den "nahgelegenen" Hauptbahnhof nehmen will.
Ich muss dich schon bitten, meine Beiträge auch ernsthaft zu lesen. Mehrfach habe ich hier dagelegt, dass es nicht um Umwege geht. Vielmehr sollen die Passagiere, auf einer Route, auf welcher sie ohnehin schon unterwegs sind (*) eine andere Haltestelle als Umstiegspunkt wählen. Dann müsste man die Kapazität von Haltestellen, an denen eine Linie abzweigt, nicht absurd erhöhen. Dabei entstehen keine zusätzlichen Umwege.

Zitat:So, wie es im Moment ist, ist das Spiel hinsichtlich der Routen sehr gut planbar und das scheint mir das Wichtigste. Die Zusatzfunktion aus 1. machte es zwar noch geringfügig besser (die Routen planen musst du trotzdem), aber wohl zu einem großen Aufwand für Rechner und Programmierer.
Ich wüsste gerne, woher du dieses Wissen nimmst. Vor allem verstehe ich deine wiederholten Einwände bezüglich der Routenplanung nicht, damit hat das ganze nämlich überhaupt nichts zutun. Die Passagiere benutzen die selben Routen, fahren keine Umwege, sondern wechseln nur - falls erforderlich - bei einem Umstieg an einer anderen Haltestelle das Verkehrsmittel. (*)

(*) Je nach Implementierung ist bei zwei gleich gewichteten Wegen unter Umständen eine andere Fahrtverbindung günstiger, das würde sich aber auf höchsten theoretische Spezialfalle beziehen, die vermutlich im normalen Spiel nicht auftreten oder nicht zu - im Vergleich zur derzeitigen Situation - größeren Verwerfungen führen würden. Begründet wäre das aber nicht in erster Linie an der Auswahl der Umsteigehaltestelle, sonder aufgrund der vereinfachten Wahl des Reiseweges, welcher meines Wissens nach nur Umstiege und Zwischenhalte berücksichtigt, nicht aber Fahrtstrecke und Luftliniengeschwindigkeit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste