Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austarieren von Produktions-, Verbrauchs- und Transportkapazitäten
#11
Zitat:electricity_boost Steigerung der Produktion in Promille wenn Elektrizität verfügbar default: 1000
passenger_boost Steigerung der Produktion in Promille wenn Passagiere gebracht werden default: 0
mail_boost Steigerung der Produktion in Promille wenn Post gebracht wird default: 0
Wenn ich das richtig begriffen habe heißt das:
Kein electricity_boost angegeben 100% Steigerung der Produktion wenn Strom verfügbar
Kein passenger_boost angegeben 0% Steigerung der Produktion wenn Passagiere verfügbar

electricity_boost=100 10% Steigerung der Produktion wenn Strom verfügbar
passenger_boost=100 10% Steigerung der Produktion wenn Passagiere verfügbar

worauf bezieht sich die Prozentangabe der Steigerung? 100% = Wert Productivity
z.B. so: Wert Productivity + electricity_boost 100 ( 10% von Wert Productivity) + passenger_boost 100 ( 10% von Wert Productivity)
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#12
Ganz so einfach ist es nicht.
Es werden auch die Parameter "passenger_demand" und "mail_demand" benötigt. Nur wenn der Bedarf aus diesen Parameter abgedeckt ist, gibt es die volle Steigerung. Int. Forum
Zitieren
#13
Zitat:Original von Geotrans
Zitat:electricity_boost Steigerung der Produktion in Promille wenn Elektrizität verfügbar default: 1000
passenger_boost Steigerung der Produktion in Promille wenn Passagiere gebracht werden default: 0
mail_boost Steigerung der Produktion in Promille wenn Post gebracht wird default: 0
Wenn ich das richtig begriffen habe heißt das:
Kein electricity_boost angegeben 100% Steigerung der Produktion wenn Strom verfügbar
Kein passenger_boost angegeben 0% Steigerung der Produktion wenn Passagiere verfügbar
Damit alte dat/pak genauso funktionieren wie vor der Einfuehrung dieser Parameter.

Zitat:electricity_boost=100 10% Steigerung der Produktion wenn Strom verfügbar
passenger_boost=100 10% Steigerung der Produktion wenn Passagiere verfügbar

worauf bezieht sich die Prozentangabe der Steigerung? 100% = Wert Productivity
z.B. so: Wert Productivity + electricity_boost 100 ( 10% von Wert Productivity) + passenger_boost 100 ( 10% von Wert Productivity)

Maximale Produktivitaet = Produktivitaet + (electr_boost + pass_boost + mail_boost) / 100 * Produktivitaet

Wenn der Bedarf an Strom / Passagieren / Post nicht gedeckt ist, gibt es nur einen anteiligen Boost.

Probiere doch mal ein einfaches Spiel mit dem pak64, dort kannst du die verschiedenen Moeglichkeiten in Aktion erleben.
Zitieren
#14
Zitat:Original von The Transporter
Ganz so einfach ist es nicht.
Es werden auch die Parameter "passenger_demand" und "mail_demand" benötigt. Nur wenn der Bedarf aus diesen Parameter abgedeckt ist, gibt es die volle Steigerung. Int. Forum
Zitat:Original von Dwachs
Wenn der Bedarf an Strom / Passagieren / Post nicht gedeckt ist, gibt es nur einen anteiligen Boost.
Das ist sicher richtig, für das aus tarieren der Productivity gehe ich erst einmal davon aus, was max. mit den entsprechenden Faktoren möglich ist. Wenn dann im Spiel durch fehlende Infrastruktur nicht genügend Strom, Post oder Passagiere vorhanden sind ändert sich natürlich die Produktionsleistung.
Deshalb denke ich auch, das eine gewisse Überproduktion möglich sein sollte, damit nicht immer alle Faktoren 100% erfüllt sein müssen.
Habe jetzt mal ein Beispiel in einer Tabelle, die mir ermöglicht max. mögliche Produktion und max. möglichen Verbrauch gegenüber zustellen. Durch ändern der rot markierten Werte kann die Produktionsleistung entsprechend aus tariert werden.

Leider umfasst die Tabelle bisher nur ein Bruchteil der Fabriken und Waren und ich weiß nicht, ob ich da noch durchsteige, wenn ich alle Ergänzt habe. ?(
Zitat:Original von Dwachs
Probiere doch mal ein einfaches Spiel mit dem pak64, dort kannst du die verschiedenen Moeglichkeiten in Aktion erleben.
Vom Spiele her kenne ich das schon, aber es genau so zu verstehen, wenn es in eine Fromel muß ist doch noch mal was anderes! Wink
Habe Link zur Tabelle gelöscht, da nicht mehr aktuell. Aktuelle Version gibt es hier! 30.12.2012


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#15
Gerade Hopfenfelder sollten eher nicht von Strom profitieren, während der Absatz eines Biergartens sicher steigt, wenn Passagiere kommen ...
Zitieren
#16
Zitat:Original von prissi
Gerade Hopfenfelder sollten eher nicht von Strom profitieren, während der Absatz eines Biergartens sicher steigt, wenn Passagiere kommen ...

Tabelle ist nur als Funktionsprinzip zu sehen, alle Werte müssen noch angepasst werden. Dazu muss ich aber erst einmal überzeugt sein, das die Tabelle keine Formelfehler enthält!
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#17
Ist die productivity nicht auch von bits_per_moth abhängig?
Zitieren
#18
Naja productivity ist die pro Monat. Dauert der doppelt so lange (in realziet) muss die natürlich doppelt so groß sein, damit fünf Konvoi pro echter Viertelstunde gefüllt werden.
Zitieren
#19
Zitat:Original von BR84
Mir persönlich wären reine "geschlossene" Produktionsketten eh lieber. Denn ST verstreut die Industrieen nicht unbedingt nach Ausstoß oder Kapazität, da kommt es oft zu ungewollten Engpässen....

Wird das Verhältnis der Anzahl von Fabriken nicht durch den Wert InputSupplier geregelt?
1.) Wie muss der Wert aussehen wenn 10 Gasthäuser von einer Brauerei mit Flaschbier versorgt werden sollen?
2.) Wie muss der Wert aussehen wenn 10 Gasthäuser und 10 Getränkemärkte von einer Brauerei mit Flaschbier versorgt werden sollen? Geht das überhaupt?
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#20
in der oben angehängten Tabelle ist noch ein Fehler:
Hat eine Fabrik keinen outputfactor entsteht ein Fehler!

Habe Link zur Tabelle gelöscht, da nicht mehr aktuell. Aktuelle Version gibt es hier! 30.12.2012
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste