Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Simutrans Grafikerkennung
#1
Hi ihr lieben,
!dies ist mein erster post!
ich bin seit langen ein fazinierter Simutransspieler, und irgendwann kam mir die Idee, warum machst du eigentlich nicht selber Fahrzeuge.....
so weit so gut, nach ein bisschen rumprobieren bin ich eigentich recht zufrieden, Grafik da und die .dat auch fertig, Fahrzeug fährt, nur die Grafik wird nur manchmal angezeigt.
Ich habe lange zeit nach Fehlern gesucht, aber keinen gefunden.....
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.....
Danke im voraus!

Flemmbrav

EDIT: das Fahrzeug ist fürs pak128

EDIT 2: dank eurer Hilfe ist der DT5 fertig geworden, deswegen wurde der alte Anhang durch eine fertige Version ausgetaucht! Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.dat   HHA_DT5.dat (Größe: 1,44 KB / Downloads: 370)
.pak   vehicle.HHA-DT5.pak (Größe: 27,9 KB / Downloads: 361)
Zitieren
#2
erstmal willkommen im forum Smile

in deiner dat sind alle grafiken mit zeile null definiert, mindestens 4 davon müssen zeile eins haben... also z.B.

EmptyImage[W]=nils_dt5_4.0.5

muss

EmptyImage[W]=nils_dt5_4.1.1

werden

die erste zahl definiert immer die zeile und die zweite die spalte, wobei die null die erste zeile bzw. spalte ist





*rechtschreibteufel : )
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#3
vielen dank für die Schnelle Antwort!

ich hoffe jetzt ist alles richtig!

Flemmbrav


Angehängte Dateien
.pak   vehicle.HHA DT5.pak (Größe: 5,16 KB / Downloads: 403)
.dat   HHA_DT5.dat (Größe: 542 Bytes / Downloads: 402)
Zitieren
#4
Flemmbrav
Dein PNG files ist unvollstandig in der ersten Reihe fehlen leider noch vier Bilder
In der Zweite Reihe fehlen eventuell auch vier Bilder.
Auch fehlt die dritte Bilderreihe.
Für Pak128 brauchts du mindest ein Pngfile das 1024 x 128 gross Pixell ist.
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#5
Diese Aussage ist leider nicht vollständig korrekt, denn ein Zug braucht "nur" 4 Ansichten um komplett zu sein, und da dieser sogar verschiedene Gesichter zeigt beim fahren hat er diese 2x4 Ansichten ja.

Falls du Hilfe benötigst, frage umgehend und schäm dich nicht. Mir ist es ganz genauso ergangen als ich meine ersten Wagen und Häuser pixelte, ich kenne das Gefühl wenn es einfach nicht funktionieren will^^

Xelofino

Nachtrag @a0: Er hat auch nie erwähnt alle drei Wagen gezeichnet zu haben, und das würde ich auch nicht erwarten. Ich denke für ihn ist es ein gelungener Schritt wenn er diesen Wagen zum fahren bekommt. Der Rest folgt bestimmt noch
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#6
Xelofino
Nein das PNGfile ist leider nicht vollstandig.
Denn der Hamburger DT5 besteht leider aus drei Fahrzeugteile:
[Bild: 800px-DT_5_bei_Priort.JPG]
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#7
@ a0001
das steht hier doch gar nicht zur debatte!!!
es ging hier erstmal nur darum ihm zu helfen das fahrzeug richtig zu packen!!!
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#8
@ a0001
Lies erstmal die dat, schau Dir die Grafik an, und poste dann was vernünftiges!!!
Wie auch Du deutlich sehen kannst, hat das Fahrzeug bereits die Übergänge für die folgenden Wagen, da ist bestimmt noch mehr geplant.
Und mecker nicht so rum, wenn jemand sein allerstes Fahrzeug vorstellt.
Wo sind mal Fahrzeuge oder andere Objekte von Dir?


@ Flemmbrav
Ein Herzliches Willkommen, hier im Forum.
Ich finde es sehr schön, das Du mit Deinem ersten Posting, Dich gleich mit einer eigenen Grafik vorstellst.
Die Grafik sieht fast so aus, als wolltest Du einen mehrteiligen Zug bauen. Sieht schon ganz gut aus!
Du hast alle 8 benötigten Ansichten drin, sind halt eher ungewohnt auf 2 Zeilen verteilt. Das macht aber nichts.
In der dat haste noch eine fehlerhafte Zeile drin
Zitat:EptyImage[SW]=nils_dt5_4.1.4
müßte EmptyImage[SW]=nils_dt5_4.1.3 lauten, da es keine 5. Grafik in einer Zeile gibt.
Ich habe hier nicht darauf geachtet, ob die Richtungen stimmen.
Zitieren
#9
vielen dank für die mühe und kritik!

@0aaa1

Dein PNG files ist unvollstandig in der ersten Reihe fehlen leider noch vier Bilder
In der Zweite Reihe fehlen eventuell auch vier Bilder.
Auch fehlt die dritte Bilderreihe.
Für Pak128 brauchts du mindest ein Pngfile das 1024 x 128 Pixel gross ist.

bedeutet das, dass ein Objekt (Wagen) immer eine Reihe erhällt?

ich wollte erstmal etwas zum laufen bekommen, und da meine Maus gestern abgeschmiert ist kann ich nur mit Touchpad arbeiten, was beim malen ja etwas nervig ist.....

der letzte Wagen wird ja sehr leicht, und der Mittelwagen ist in arbeit, dass heißt der Zug wird noch komplett... Wink

dummerweise taucht der Wagen jetzt nicht mal mehr auf, ich habe da so den verdacht, dass die Zeichnung nicht genau passt, vielleicht habt ihr eine Vorlage, die ich in Gimp darüberlegen kann, um zu schauen ob etwas übersteht.


Flemmbrav


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Zitat:Original von Flemmbrav
vielen dank für die mühe und kritik!

bedeutet das, dass ein Objekt (Wagen) immer eine Reihe erhällt?

Flemmbrav

nein muss nicht sein, du kannst sie im prinzip verteilen wie du willst, gerne auch alle untereinander oder diagonal, du musst sie dann halt nur richtig mit den zeilen und spalten definieren Wink

noch eine kleinigkeit zu deiner .dat
leerzeichen am ende einer zeile führen häufig dazu, dass die daten nicht ordnungsgemäß gepakt werden können
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste