Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berliner Mauer - Grafik Hilfe gesucht
#11
Mauergraffiti

Habe es nun endlich geschafft eine Beispielgrafik zu entwerfen die passend der Lage der Mauer um West-Berlin und unter Beachtung der Kartenrottation immer nur Graffiti zur Westseite zu zeigen.

Leider konnte ich das nur als Signal und nicht als Oberleitung definieren. tut aber auch nicht weh, gibt es im Spiel halt einen Spieler 'Graffiti-Maler'. Nur bei den Diagonalen bekomme ich das mit der Anweisung für eine korrekte Anzeige nicht richtig hin (siehe Bild).

Kontrollweg an der Mauer

Die Fahrzeuge fahren, allerdings fahren sie optisch auch über die Laternenmasten. Ist es richtig, das ich das nur verhindern kann, wenn die
Laternenmasten als Oberleitungen definiert werden?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Wie hast Du die Laternen definiert?
Am besten wäre es als way-object, ähnlich wie Leitplanken oder Leitpfosten im pak128.german. Die hinteren sind dann Backimage, und die vorderen Frontimage. Damit sollten die Fahrzeuge hinter der vorderen Laterne durchfahren.

Signale sind von der positionierung her problematisch, sie haben nur 4 verschieden Positionen. Das kann auf der Diagonalen nicht funktionieren.
Zitieren
#13
Bis jetzt sind die Laternen direkt auf dem Weg (ja, ich weiß, ist falsch).
Zitat:Die hinteren sind dann Backimage, und die vorderen Frontimage.
Das werde ich gleich mal ausprobieren.


Wenn Signale nur vier Positionierungen erlauben, dann gibt einfach nur an den anderen beiden Stellen Graffiti auf der Mauer. Ist ja schließlich nur für die Optik und ändert nichts am Spielverlauf.
Zitieren
#14
Kreative Köpfe gesucht

Die Berliner Mauer wurde auf der West-Berlin zugewandten Seite bunt bemalt. Diese Graffiti waren oft auch ein Ausdruck des Protests gegen diese Mauer, die dann im November 1989 durch die Bürger von Ost und West eingerissen wurde.

Für das Szenario "Berlin 1961 - 'Simutrans-Player, tear down this wall!'" werden Wandmalereien und Graffiti Maler/Zeichner gesucht. Jede Graffiti muss für zwei Ansichten angefertigt werden. Es dürfen Simutrans bezogene Ideen, frei Kunst, wie auch reale Vorlagen (siehe Suchmaschinen) von Mauergraffiti verwendet werden. Beleidigende, politisch inkorrekte, geschichtlich falsche, anstößige oder moralisch bedenkliche Beiträge werden nicht beachtet.

Die Datei graffiti.zip (78 kByte) enthält eine Vorlagengrafik und die notwendige DAT-Datei zum erstellen eigener Graffiti PAK Varianten. Ebenso ein Savegame zum testen der Grafik (in Simutrans ist es ein Gleissignal).

Für das Erstellen einer Grafik einfach die zweite Bildreihe in der Grafikdatei übermalen. Die roten Flächen in der ersten Reihe dienen als Hilfsmarkierung, kurz als Maximalfläche für das Graffiti.

Möge der Wettbewerb um die besten Graffiti beginnen!

Quellenangabe (auch wenn es keine Doktorarbeit ist Wink ): "Simutrans-Player, tear down this wall!" ist eine Anlehnung an die Rede "Come here to this gate! Mr. Gorbachev, open this gate! Mr. Gorbachev, tear down this wall!" des 40. Präsident der Vereinigten Staaten Ronald W. Reagan am 12. Juni 1987 in Berlin.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Ihr habt hier ein sehr Kreatives Thema.
Zitieren
#16
Ich finde das Thema auch ziemlich klasse (Titel auch!) und ich werde da mal was machen.
Dachte ich vor einigen Tagen als ich das las.
Heute früh habe ich davon geträumt, umherzuschweben und ehemalige Plätze der Mauer zu besuchen, auf der Suche nach einem Souvenier-Shop welcher ein Buch hat über die Graffitis der Mauer... unglaublich!
Werde es also auf jeden Fall mal versuchen!!
Zitieren
#17
Hier sind schon ein paar Grafiken entstanden:

http://forum.simutrans.com/index.php?topic=11417.0

Breshnew & Honecker, Trabant etc
Zitieren
#18
Danke Dwachs,

gerade der Trabant, den hätte ich als Erstes gemacht.
Jetzt gibts natürlich so viele schon Sad aber ich wollte sehen, ob ich es selber hinkriege.

Also den Trabant genommen. Im Vergleich sieht er etwas merkwürdig aus, oder was meint Ihr? Links die Version von mir.

[Bild: trabant2.jpg]

Über das Zuschneiden kann man sich streiten, die original-Seitenverhältnisse habe ich mal gekonnt überstreched.
Dann habe ich eigentlich nur das linke Bild 3D-gedreht auf X: 45 und Y: 30 und das rechte auf X: 330 und Y: 60 (Grad jeweils).

Hmmmtjoooar.
Zitieren
#19
Ich schreib mal die Vorgehensweise, wie ich mir das denke.

  1. Graffiti Bild finden
  2. Graffiti Bild entzerren, schön gerade und gleichmässig
  3. Graffiti Bild zuschneiden im Verhältnis 3:1
  4. Duplizieren, jeweils eine 3D-Drehung rein
  5. Bilder auf die Vorlage pappen und gucken, obs passt
  6. Gesamtes Bild exportieren und verkleinern auf 256x128
    [/list=1]

    Da fehlt noch, dass ich das Graffiti Bild zuschneiden muss auf ein bestimmtes Seitenverhältnis. Nur welches?

    Edit:
    Habe jetzt die Vorlage mit X: 30 und Y: 45 entzerrt und komme dann auf 132x44 pixel, was ein Seitenverhältnis von: 3:1 ist.
    Ich editiere die Liste...
Zitieren
#20
Ich glaube, die Vorlage ist kaputt, oder ich bin verwirrt.

Es klappt jetzt mit links X: 45 Y: 30 und rechts: X: 315 Y: 30
Merkwürdig, aber kann mir ja auch egal sein. (dachte es müssen 320 sein, naja).

Resultat in Ordnung?

[Bild: tiger.jpg]

Schritt-für-Schritt:

[Bild: step1.jpg]

[Bild: step2.jpg]

[Bild: step3.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste