Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeugversatz bei Schräghängen
#11
Die Übergänge, Ebene/Hang und Hang/Ebene würden eine Animation aus vielen Grafiken erfordern, um gut auszusehen. Bei Einzelgrafiken würde ein Fahrzeug sehr unruhig aussehen, durch die zusätzliche Drehung des Fahrzeugs. Das ganze währe vermutlich noch unschöner als die aktuelle Lösung.
Zitieren
#12
Zitat:Original von The Transporter
Die Übergänge, Ebene/Hang und Hang/Ebene würden eine Animation aus vielen Grafiken erfordern, um gut auszusehen.
Bei Chris Sawyer's Locomotion wurde das ziemlich gut umgesetzt: Video

Der Aufwand hält sich beim Rendern in Grenzen. Übel wird es bei der Nachbearbeitung. Ganz zu schweigen von der Programmierung und der Erstellung der Paks.
Zitieren
#13
Wieiviele Schraeg-Grafiken hat den Locomotion? Fuer mich siehts im Video so aus, als waeren das auch 'nur' eine extra Grafik pro Hangrichtung.
Zitieren
#14
Sieht wirklich nach nur einer Grafik an der Rampe aus.
Aber die Rampen sind deutlich flacher und dadurch länger. Das sieht dann auch ganz gut aus.
Bei Simutrans sind die Rampen aber im 45° Winkel und meistens nur ein Feld lang, da würde der wechsel mit einer Grafik zu schnell ablaufen, die Grafik einfach nur "springen".
Zitieren
#15
Was ich noch beeindruckender finde sind aber die Grafiken dieses Spiels in den Kurven, selbst bei den sehr unterschiedlichen Radien sieht das immer perfekt ausgerichtet aus, ist kaum ein Springen zu bemerken.
Zitieren
#16
ja das stimmt. Und selbst da sind es jetzt nicht so wahnsinnig viel mehr Grafiken fuer Fahrzeuge in den Kurven.
Zitieren
#17
Kurios: Bei den alten, erstmals isometrischen A-Train-Teilen wurden die fahrenden Züge nur einmal (!) pro Kachel gezeichnet. Allerdings gab es ein paar mehr Grafiken pro Zugsegment, sodass das doch ziemlich "schnittig" aussah:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18
Ich frag mich ob da wirklich jede Schräg- und Kurvenlage extra gezeichnet wurde oder ob das Programm die Grafiken entsprechend hindreht/verzerrt
Zitieren
#19
Zitat:Original von Paco_m
Ich frag mich ob da wirklich jede Schräg- und Kurvenlage extra gezeichnet wurde oder ob das Programm die Grafiken entsprechend hindreht/verzerrt
Nein, das sind tatsächlich einzelne Grafiken. Anbei eine Beispielgrafik von einem Plugin für Freetrain, welches A-Train zum Vorbild nimmt/nahm:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
Bei einer Verdreifachung der Fahrzeuggrafiken grauts mich jetzt schon. Vor allem wenn aus irgendwelchen Gründen eine Nachbearbeitung ansteht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste