Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karte Deutschland
#21
Hmmm..., mich lässt die Karte von @MHz nicht los. Ich muss es immer wieder probieren. Für Flüsse durchzeichnen hat man einfach Talent, und fertig. Tongue

Hab die Karte zum bearbeiten (einfach nur Pixi, also nix dolles) als .bmp gespeichert, auf 512 vergrößert, dann die Flüsse durchgezeichnet. Erst mal praktisch überall 2 Px breit oder etwas mehr. In der Reliefkarte sieht es fast gut aus. Schwarz = -2 = Wasser stimmt. Aber das Wasser ist mit -1 = Land durchsetzt. Mit anderen Einstellungen kann ich allenfalls fast alles oder fast nichts als Wasser bekommen.

Vielleicht hat jemans ein paar grundsätzliche Tipps ohne Gimp-Berücksichtigung und so? Sind bestimmte Farbwerte sinnvoll? Müssen Farbwerte ggf. bestimmte Verhältniss zueinander haben? Na ja, und die Einstellungen sind kartenabhängig. Das muss man probieren. Schade, dass man Reliefkarten nicht in der Vorschau betrachten kann.
Zitieren
#22
@Uranor

nehme Dir doch einfach die Letzte Karte von Fahrgast als Farbmuster. Je nach benutztem Zeichenprogramm mache Dir eine Farbliste der Höhenunterschiede. Im einfachen Paintbrush geht´s mit der Pinzette. Wenn du da die 5 - 6 Farbnummern notiert hast, stelle Dir eine eigene Farbpalette zusammen. Sogar bei meinem Paint-Shop gehe ich so auf Farbsuche.

Zitat:Schade, dass man Reliefkarten nicht in der Vorschau betrachten kann.
OK, man kann aber auch immer wieder die Datei als PPM zwischenspeichern und schnell in Simutrans als Relief hochladen, um seine Arbeit zu überprüfen. Oder Du arbeitest direkt mit dem Irfan.

Zitat:Sind bestimmte Farbwerte sinnvoll? Müssen Farbwerte ggf. bestimmte Verhältniss zueinander haben?
Über die Farbnummern bin ich mir selber nicht sicher. Darstellung mit der Farbe SCHWARZ als Wasser hat Fahrgast uns ja vorgemacht. Nur kenne ich da die Steigerungswerte nicht. Wie schon geschrieben, einfach die fertige Karte von Fahrgast mit dem IRFAN als PPM laden und Farben prüfen.
Das es mit anderen Farbtabellen auch geht, kannst du an dem anhängenden Bild erkennen. Hier beginnen die Farbwerte in Graufarben und es ist trotzdem Wasser ?( Big Grin Wink

Oder noch besser, Fahrgast gibt uns mal die zu benutzenden Farben, dann können alle einheitlich ihre Regionskarten machen. *freu*


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#23
Das sollte schon sehr viel helfen, dank dir @MHz. Offenbar ist es doch eine normale Graymap-Situation. Der kleinste Grauwert liegt am tiefsten. @Fahrgast hat übrigens 12 Höhenstufen, wenn ich jetzt richtig geschaut hab. In den Alpen komm ich bis Höhe 10.

Sollte ich noch zu wenig Stufen haben? Oder wird in manchen Situationen interpoliert? Er hat teilweise auch nur 2 Px breite Flüsse. Da, wo sie sauber waren, kommen sie auch sauber. --- Dass ich auf den Test nicht vorher gekommen bin. Schwarz kann man ja auch mal in rot umwandeln. Tongue Jau, ich hatte kein einheitliches schwarz. Wahrscheinlich Feinheiten beim Umwandeln. Wenn ich dann mit der Pipette was falsches aufnehm, gibt es Mischung.

Jau, dann müsste das jetzt hinhauen.


So eine einheitliche Palette wäre nix dummes. Man kann also 2 Eckwerte rausdeuten und die Differenz auf die Anzahl der Stufen verteilen. Schwarz und weiß bringen den höchsten Kontrast, das dürfte die Arbeit am übersichtlichsten machen. Mal hören, was @Fahrgast sagt. Er ist da echter Profi. Seine Karten werden interessant und schwer zu spielen sein.
Zitieren
#24
Ehrlich gesagt habe ich mich garnicht so sehr um die Farbpaletten von Simutrans gekümmert. Bei mir kommen alle Graustufen ab einer Helligkeit von 52% vor. Zum Bearbeiten der Karten finde ich es ganz nett, wenn man alle Werkzeuge benutzen kann, die einem das Bildbearbeitungsprogramm seines Vertrauens liefert. Bei indizierten Farben funktionieren nicht alle!

Als Farbcodierung für alle, die es noch nicht wissen:
Simutrans kümmert sich nur um die Helligkeit, also kann man das Bild ruhig als Graustufenbild bearbeiten und als .ppm speichern. Die Tabelle gibt die Umrechnung der Graustufen (0-255) in Simutrans-Höhe an: (Ich hoffe, dass ich mich nicht vertippt habe!)

043-053 -9
054-063 -8
064-074 -7
075-085 -6
086-095 -5
096-106 -4
107-117 -3
118-127 -2
128-138 -1
139-149 00
150-159 01
160-170 02
171-181 03
182-191 04
192-202 05
203-113 06
214-223 07
224-234 08
235-245 09
246-256 10

Wo die Küste verläuft, hängt von dem Meeresspiegel ab. Umrechnung Meereshöhe zu Uferhöhe: (Uferhöhe = unterste Ebene, die noch zum Land gehört)

0: -9
1: -7
2: -5
3: -3
4: -1
5: +1

Ich habe die Voreinstellung von 4 gelassen, deswegen fangen die Landfarben bei mir bei 132 an (und deswegen habe ich auch 12 Landebenen). Am besten einigen wir uns auf eine Meereshöhe. Welche ist mir egal, 4 ist halt voreingestellt.

Edit: Grrrrrrrrrr! Schon die ersten Tippfehler gefunden.
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#25
@MHz:
Schöne Karte! Wo hast du die her? Ich suche immer noch vernünftiges Material zum konvertieren. Aber die meisten haben zu viel Text oder sind farblich nach Vegetation codiert.

@catfan:
kennst du dich mit gimp aus? Ich habe schon mal kurz beschrieben, wie ichs gemacht habe. Wenn du es genauer wissen willst, kannst du dir ja mal die gimp-datei anschauen, ich könnte sie ja mal per email an dich schicken. dazu bräuchte ich dann aber noch eine adresse.

ich werde mal sehen, ob ich diese nacht noch was schaffe. in den letzten bin ich nicht dazu gekommen Wink
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#26
Jau. Grundeinstellung 4 lassen, Uferhöhe 132. Das kommt schon mal gut. Offenbar kann man ansonsten machen, was man denkt. Individuell ergibt ja sowieso die schönsten Karten.

Und die Flüsse mit 2 Px? Das werden bessere Rinnsale. Richtige Flüsse benötigen auch richtige Brücken. Wer sich da am Anfang übernimmt, dem droht der Konkurs. So werden Spiele, wie ich sie liebe. "Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nichts!" (Werner). Tongue


@Trittbrettfahrer, ich kapier jedesmal dein Prob, wenn ich durch's Kartenland googel. Man bekommt zwar alle Schriften mit einem einzigen Farbtopfansetzen umgefärbt, aber in welche Farbe? Die Schriftzüge verlaufen ja über mehrere Höhenzonen. Ich könnte da nie die Geduld finden.


...
...


Na ja. Wer sowas mag - Deutschland im Wasserbad, rustikal, 512, Gebirge in reichlich freier Interpretation. Zumindest die Flüsse kommen jetzt besser. Der Trost: Gebirge lassen sich mit wenigen Mausklicks einebnen.


Angehängte Dateien
.zip   h2germ512.zip (Größe: 18,76 KB / Downloads: 408)
Zitieren
#27
Es gibt aber auch Argumente für Grundwasser=5. Die Höhen werden nicht negativ und alle Ebenen haben unterschiedliche Farben auf der Karte. Bei Grundwasser=4 haben die Ebene 9 und 10 die gleiche Farbe. Hauptargument für 4 ist vermutlcih, dass man dann immer und überall dazusagen muss, dass die Leute beim Laden auch Grundwasser=5 einstellen müssen. Vermutlich vergessen die meisten das und wundern sich über die komischen Küsten.
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#28
Zitat:Schöne Karte! Wo hast du die her?

Diese Karte ist nicht von mir. Das sollte auch nur aufzeigen, welche Graufarben andere benutzen.

Gefunden hatte ich solche Karten hier:

Kartenmaterial 1

und natürlich hier:

Kartenmaterial 2


Wenn ich jetzt Eure Diskussion über Kartenentwürfe lese......phu.....ihr habts aber schon gut drauf. Ich glaub, wir haben bald viele neue Karten in Simutrans. Wäre ja ein Superding, wenn die Spieler sich später mal ihr eigenes Bundesland als Spielfläche aussuchen können. Smile


MHz
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#29
*uff*, ihr Gnadenlosen seid noch aktiv? Smile Hatte nicht mit gerechnet. Hab im vorhergehenden Beitrag noch was angehängt.
Zitieren
#30
oh man, ich wusste ja garnicht, dass es schon so viele karten für simutrans gibt! eigentlich wollte ich noch v3 posten, aber jetzt gehe ich doch erst ins bett. morgen gibts dann v3 mit weicheren hügeln (=weniger hubbel) und nachbearbeiteten flüssen.

noch was zu den flüssen:
bei mir sind die flüsse jetzt genau so breit, dass noch so eben schiffe drüber fahren können. das heißt, nirgends enger als 3 pixel in jede richtung (auch diagonal)
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste