Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sind die besten Mods?
#41
Ich denke o0Julia0o will einfach wissen was für Sie als Anfänger das beste Pak ist und wird immer mehr verwirrt durch die vielen Meinungen über die verschiedenen Pak im Grunde finde ich sollte jeder selbst sein Lieblingspak finden oder? Egal vieviele Industriezweige oder Fahrzeuge in dem Pak sind.

Bis denn, dann
Aprisus
Mein YT Kanal: Aprisus 8)
Europa Karte mit 93 Städten, die nach natürlichen Standortenplatziert wurden im Let's Play: Europa Let's Play Staffel 1 mit mitlerweile über 100 Folgen 8)
* NEU * Europa Let's Play Staffel 2

viel spass beim schauen Big Grin

Bis denn, dann
Aprisus
Zitieren
#42
Um sein Lieblings Set zu finden, muß man mal sich die verschiedenen Grafiksets selber ansehen, und dann die Auswahl treffen. Sich dabei nur auf Tipps von anderen Spieler zu verlassen, ist der falsche Weg.
Man kann ja auch mehrere Grafiksets verwenden, und das sogar gleichzeitig. Auf einem halbwegs aktuellen Rechner kann man locker 2-3 parallele Spiele am laufen halten. Außerdem macht es auch Spaß mal den Vergleich zwischen den verschiedenen Grafiksets zu machen.
Zitieren
#43
Ich schalte mich auch einmal ein.
Hallo Julia erst einmal. Dein erster Irrtum war, dass du dachtest, du bräuchtest unbedingt Add-ons für ein interessantes Spiel.
Stattdessen solltest du erst einmal beginnen mit einem fertigen Pak zu spielen. Das haben dir ja auch andere schon gesagt.
Welches Pak du dafür benutzen solltest, hängt davon ab, wie du spielen möchtest.
Willst du ein wirtschaftliches Spiel spielen, bei dem du Bilanzen studierst und ein bisschen auf das Geld achten möchtest oder willst du einfach mal drauflosbauen ? Musst auch erst einmal mit den Menus und der Signalsetzung vertraut werden.
Für die wirtschaftlichen Spiele würde ich dir eines der 64er Paks empfehlen: Das Standardpak 64 oder das pak64.german.
Wenn dir das nicht so wichtig ist und du eine etwas höher auflösende Grafik magst würde ich dir entweder das Pak128.german oder das Pak192comic empfehlen, je nachdem welcher Stil dir da besser gefällt. Das pak96comic spielt im Moment keiner, glaube ich. Ist für Anfänger aber auch ein recht gutes Pak.

Viel Spaß beim Spielen
Zitieren
#44
Ich denke, das das pak96.comic noch immer viele Freunde hat. Die Downloadzahlen bei SourceForge sprechen auch dafür. Aber es wird kaum noch weiterentwickelt. Im Internationalen Forum sind ein paar mit Addons beschäftigt, ist aber auch ruhiger geworden. Das große Problem dabei ist, das der Hauptentwickler die Daten für sich behält, aber auch nichts für das Grafikset macht. Schade darum, ist aber nun mal so.
Zitieren
#45
partyschreck,'index.php?page=Thread&postID=96332#post96332' schrieb:Für die wirtschaftlichen Spiele würde ich dir eines der 64er Paks empfehlen: Das Standardpak 64 oder das pak64.german.
Wenn dir das nicht so wichtig ist und du eine etwas höher auflösende Grafik magst würde ich dir entweder das Pak128.german
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=96324#post96324' schrieb:Zum Vergleich mal die beiden Standartsets, ohne Addons.
pak64 (pak): 39 Industrien,237 Fahrzeuge
pak128: 64 Industrien, 858 Fahrzeuge
Danke Euch. Also du meinst jeweils pak64german & pak128german mit dem Vergleich? Und wieso ist dann pak64BEIDE besser als das pak128german, wenn es doch weniger Industrien bietet. Weil es einfach schwerer ist?

In einem solchem Fall würde ich dann lieber den Schwierigkeitsgrad über die Spieleinstellungen hochschrauben, damit der Langzeitspaß vorhanden bleibt. Aber dafür mehr Industrien haben z.B. Also über so etwas hier:
Was auch noch wichtig ist sind die Startparameter. Also wie werden die
Transporte abgerechnet, Städtewachstum, Industriewachstum.
Zitat:Für die Schwierigkeit interessant sind u.a.:
pay_for_total_distance
avoid_overcrowding
no_routing_over_overcrowded
industry_increase_every
growthfactor_villages
growthfactor_cities
growthfactor_capitals
....
Zitat:Ich
bin auch ein Freund von sehr langen spielen (meine aktuelle Karte
spiele ich seit 09/2011) und habe mir die selben Gedanken gemacht wie
du.
Ich würde dir die etabliertesten / ältesten Pak`s empfehlen: Also PAK64 oder PAK128 (nicht german).
das ist schön zu hören, dann kannst du sicherlich gut nachemfpinden, worauf ich abziele mit meinem MÖGLICHST VIEL KRAM haben wollen bei HOHEM SCHWIERIGKEITSGRAD. Du schreibst "nicht german". Warum? Gibt es irgendwo einen Vergleich über die paks, welches wieviel Industiren schon von Haus aus mitbringt?



julia Smile
Zitieren
#46
Wenn du lange an einem Spiel sitzen solltest kann es dir Passieren das neue Industrien mit neuen Versionen kommen. Einige hier spielen ein Spielstand über Jahre.

Einen Tipp den ich Mitgeben kann:

Ich fange ein langes Spiel immer auf einer Kleinen karte an. wenn ich dort soweit alles abgedeckt habe und die Städte nicht mehr groß Wachsen können vergrößere ich die karte. Dadurch hast du noch einen neuen faktor da du ja nicht weißt wo die neuen Städte auftauchen.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#47
Zitat:Danke Euch. Also du meinst jeweils pak64german & pak128german mit
dem Vergleich? Und wieso ist dann pak64BEIDE besser als das
pak128german, wenn es doch weniger Industrien bietet. Weil es einfach
schwerer ist?
Nein, das liegt einfach daran, dass das pak128german noch in der Entwicklung ist. Wenn du ein wirtschaftliches Spiel spielst, ist es wichtig, dass die Preise für Betriebskosten und ähnliche Dinge gut aufeinander ebgestimmt sind.
Stell dir mal vor, du hast hunderte von Fahrzeugen, aber eines fährt so günstig, dass du alle anderen gar nicht benutzen düftest, wenn du deine Gewinne maximieren möchtest. Hier sind die verschiedenen Paksets unterschiedlich gut ausgearbeitet und beim pak128german ist man derzeit eher noch damit beschäftigt, den Fuhrpark und das ganze Equipement aufzubauen, bevor man irgendwann ans Feintuning geht. Das Pak hat noch kein gut funktionierendes Wirtschaftssystem. Alle, die einfach nur bauen wollen und die verschiedenen Verkehrsmittel einsetzen wollen, stört das nicht.

Die beiden 64er Paks haben die am besten abgestimmten Finanzsysteme.

Zitat:Da bei Simutrans die Fahrzeuge pro zurückgelegten Kartenfeld Geld
kosten, gibt es da schon deutliche Unterschiede, bedauerlicherweise
kristalisiert sich meistens ein Fahrzeug heraus, welches dann z.B. für
einen Großteil des Personenverkehrs das günstigste ist.
Bei den 64er Paks trifft das, was pETE hier geschrieben am wenigsten zu. Da wirst du selbst mit etwas mehr Erfahrung häufiger überlegen, welches Fahrzeug in welcher Situation das richtige ist.

Ich weiß ja nicht, wieviel du schon gespielt hast, aber wenn du das Spiel ohnehin erst einmal kennenlernen musst, zerbrichst du dir hier über Dinge den Kopf, die vielleicht erst an zweiter Stelle kommen sollten. Da würde ich dir empfehlen, erst einmal irgendein Spiel auf einer kleinen Karte anzufangen um erste Erfahrungen zu sammeln. Danach wirst du auch schon besser wissen, was die richtigen Kriterien für dich sind.
Zitieren
#48
kann man das? Mitten im Spiel(zu 2t. über LAN) seine Karte vergrößern?

Und wenn Updates für ein Pak rausgekommen, kann man die dann auch mitten im Spiel nutzen?

julia Smile
Zitieren
#49
neue Versionen werden zum Größten teil Kompatibel mit Spielständen Programmiert. Ganz selten kann es mal vorkommen das sich eine Kleinigkeit Ändert welche im Spielstand aber dann schnell behoben werden kann. Im Lan kannst du die Karte nicht Vergrößern. Du kannst aber das Spiel als SP Laden dort vergrößern und dann wieder als Lan Freigeben.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#50
Zitat:Also du meinst jeweils pak64german & pak128german mit dem Vergleich?
Nein, ich habe doch von den Standart Grafiksets geschrieben, also ohne den Zusatz .german.

Der Schwierigkeitsgrad ergiebt sich nicht aus der Anzahl der Fahrzeuge und Fabriken, sondern aus den Daten die dafür verwendet werden. Und damit sind folgende Einstellungen gemeint. Wieviel Waren liefern bzw verarbeiten die Industrien, Transportkapazität und Geschwindigkeit der einzelnen Fahrzeuge, Unkosten der Fahrzeuge (Anschaffung und Unterhalt) sowie die Transporterlöse (wieviel Geld gibt es pro gefahrenem Feld)

Und hier ist noch das große Loch beim pak128.german, wir haben noch kein echtes Wirtschaftssystem eingebaut. Wir verwenden, solange nicht alle Bereiche eine Basisabdeckung an Fahrzeuge und Industrien haben, vorläufige Daten. Es ist vieles noch nicht ausgewogen, die meisten Kosten sind z. Z. noch sehr niedrig. Dadurch ist es recht einfach Gewinne einzufahren.

Bei einigen Grafiksets gibt es Fahrzeuge die sich so gut wie nie rentabel betreiben lassen. Das macht nur Sinn, wenn sie wirklich nötig sind. Die Verluste aus dem Betrieb solcher Fahrzeuge müssen aber durchhöhere Gewinne aus anderen Fahrzeuge kompensierbar sein, ansonsten werden sie nicht verwendet.

Aufgrund Deiner Postings gehe ich mal davon aus, das Du noch nicht sehr viel Erfahrung mit Simutrans gesammelt hast. Zum Erfahrung sammeln würde ich Dir Empfehlen, erstmal mit kleineren Karten(max. 512x512) Erfahrung sammeln. Da kannst Du dann auch sehen, wie Simutrans auf Deine Spielweise reagiert. Wenn Du am Anfang schon mit hoher Schwierigkeit starten willst, kann das recht schnell zu Frust geraten. Das solltest Du vermeiden.
Starte einfach mal ein paar gemütliche Spiele, probier auch die verschiedenen Grafiksets aus. Dann wirst Du auch rausfinden, welches Grafikset Dir am besten gefällt. Den Schwierigkeitsgrad kannst Du dann später immer noch bei neuen Spielen an Deine Spielweise anpassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste